Autor Thema: Maniac Mansion Mania Ronmastered Collection  (Gelesen 2326 mal)

1mal_volltanken

• Midlife Crisis Tentakel
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Maniac Mansion Mania Ronmastered Collection
« Antwort #15 am: 11. März 2025, 21:13:38 »
Erstmal Glückwunsch zum Jubiläum!

Wie schnell ist doch die Zeit vergangen.

Auf die Remasterings der ersten Staffel bin ich auch sehr gespannt. Hoffe, dass ich bald wieder Zeit finde, die zu spielen. ;)

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Titus

• kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 13. März 2025, 20:16:21 »
So, hier ein knappes Review zur Ronmastered Edition - ein toller Name - der ersten 9 Episoden.

1. Geschwisterliebe
Spoiler (hover to show)
2. Unruhen
Spoiler (hover to show)
3. Stubenarrest
Spoiler (hover to show)
5. Rhythmen zum Reinbeißen
Spoiler (hover to show)
6. Er is' weg
Spoiler (hover to show)
7. Right said Fred!?!
Spoiler (hover to show)

So kurz wurde der Kommentar ja gar nicht… ;)

Danke nochmals für die Überarbeitung und Auffrischung aller Teile.
Und ebenso vielen Dank an all die Autoren von vor 20 Jahren.

Gerade beim Spielen aller 9 Teile recht rasch hintereinander, war deutlich, wie ähnlich sie sind.
Dennoch legten diese frühen Episoden viele Grundsteine für die gesamte Serie und einige zählen zu meinen „Hall of Fame“, also denen, die ich explizit weiterempfehle. Die Episoden 110 und 11 brachten dennoch schon ganz neuen Stil und neue Orte hervor. Ich persönlich rate inzwischen mit Episode 70 anzufangen.

Liebe Grüße,
Titus
« Letzte Änderung: 13. März 2025, 20:17:23 von Titus »

AmigaMaster

• kleiner Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Mein YouTube Kanal
« Antwort #17 am: 13. März 2025, 22:39:53 »
Ich persönlich rate inzwischen mit Episode 70 anzufangen.

Das kann ich voll und ganz bestätigen und predige ich auch schon seit vielen Jahren. Es ist nicht nur eine wirklich tolle Episode von einem der besten Entwickler, sondern für Maniac Mansion Fans ein absolutes Muss!
Mein YouTube Kanal mit Longplays zu allen 10 MMM Staffeln & mehr
Mein Discord Server mit vielen Retrobegeisterten
Meine Lösungen jeder kann mitmachen

alphawolf300

• Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 14. März 2025, 09:22:52 »
Ich persönlich rate inzwischen mit Episode 70 anzufangen.

Das kann ich voll und ganz bestätigen und predige ich auch schon seit vielen Jahren. Es ist nicht nur eine wirklich tolle Episode von einem der besten Entwickler, sondern für Maniac Mansion Fans ein absolutes Muss!
Schade, dass die Quellen des Spiels nicht mehr vorhanden sind, sonst hätte ich direkt die Vertonung gestartet. Geht zwar auch ohne, aber das ist seeehr viel Fleißarbeit. Wenn da jemand helfen möchte, bitte melden. ;-)

Cmdr

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 14. März 2025, 09:55:06 »
@Titus: Danke für das ausführliche Feedback und die guten Ideen. Ich schau mal, dass ich ein paar Ideen noch umsetze.  ;D

@alphawolf: Sollte doch machbar sein, wenn man eine Übersetzungsdatei erstellt, die die Nummerierung hinzufügt.
Oder wäre das vielleicht eine Idee für die nächste Ronmastered Edison?  ;)
« Letzte Änderung: 14. März 2025, 09:56:03 von Cmdr »

alphawolf300

• Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 14. März 2025, 10:09:29 »
@alphawolf: Sollte doch machbar sein, wenn man eine Übersetzungsdatei erstellt, die die Nummerierung hinzufügt.
Genau so geht es. Nur, dass ich keine Übersetzungsdatei erstellen kann (oder weiß ich hier etwas noch nicht?).
Aktuell nutze ich das AGS Tool 6, das mir alle Raumskripte und Dialoge exportieren kann, nicht aber Skripte wie z.B. das GlobalScript.
Mit dem AGS Tool kann man eigentlich auch alle Texte, die im Spiel vorhanden sind, exportieren, bei Epi 70 habe ich das gerade ausprobiert und da geht es leider nicht.
Irgendwelche Ideen?

Update: Ich habe den AGS Unpacker gefunden: https://github.com/adm244/AGSUnpacker/releases/tag/v08
Damit kann man eine .trs erzeugen, die auch das GlobalScript enthält. Das ist schon mal ein guter Anfang.
« Letzte Änderung: 14. März 2025, 10:20:23 von alphawolf300 »

Larry Wolf

• kleiner Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 21. März 2025, 13:42:01 »
WoW! Da ist ja klasse! Die ersten 9 Folgen Ronmastered! Da freue ich mich schon drauf sie zu spielen! :)

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
« Antwort #22 am: 08. April 2025, 16:28:09 »
Ich hab ein Feedback bekommen für die Einbindung in ScummVM, bin aber nicht im Thema drinnen,...

Zitat
ScummVM erkennt leider noch nicht die Ronmastered Collection, aber als "Adventure Game Studio" kann man es trotzdem hinzufügen und über ScummVM spielen. Könnt ihr das noch bei ScummVM anmelden?

Es gibt auch einen Darstellungsfehler in ScummVM. Bei der Schrift, die auf dem Hauptbildschirm erscheint ist immer die untereste Zeile abgeschnitten. ...Halte ich den Mauszeiger auf etwas, wird ja der Gegenstand am Mauszeiger angezeigt. Genau da fehlt eine Zeile von der Schrift (die untere). Man kann es zwar auch so lesen, aber das könnte man ja ScummVM auch melden.

Cone Arex

• Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
« Antwort #23 am: 08. April 2025, 20:21:34 »
Könnte die Person dazu Screenshots anfertigen? Beziehungsweise, ich könnte selbst mal es mir selbst mal in ScummVM ansehen. Es ist nämlich so, dass immer noch Probleme mit der Schrift bzw. dessen schwarzen Outline bestehen. Aus irgendeinem Grund wird bei einigen Buchstaben die unterste Pixelreihe der Outline abgeschnitten. Auch wenn man das Spiel ganz normal mit der integrierten Engine ausführt. Bei dem Eszett (ß) habe ich das korrigiert und die Schrift ist auch im Maniacweed-Template eingebunden. Bei der Ronmastered Collection wird ebenfalls die korrigierte Font benutzt. Ich weiß aber inzwischen, dass das Problem noch bei anderen Buchstaben wie dem kleinen p besteht. Da ist es mir nicht gelungen, es zu ändern. Das wäre also kein Fehler von ScummVM.

Folge mir auf X und itch.io

Cmdr

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 08. April 2025, 22:39:20 »
https://cgboard.raysworld.ch/showthread.php?tid=8477&pid=527453#pid527453

Es scheint die gesamte untere Outline zu fehlen, nicht nur bei einzelnen Buchstaben.
Ich würde trotzdem auf ein ScummVM-Problem tippen. ScummVM konnte bis vor kurzem (Anfang des Jahres?) noch kein AGS 3.6.1 interpretieren, sondern unterstützte nur bis AGS 3.6.0.

Dass der Name nicht angezeigt wird - da tippe ich mal darauf, dass das Spiel einfach noch nicht in der ScummVM-Datenbank gelistet ist.
Hatte ich mit WIP-Projekten eigentlich immer, wenn ich die mal testweise in ScummVM geladen habe.

Cone Arex

• Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
« Antwort #25 am: 09. April 2025, 21:21:02 »
Ich hab mir mal den aktuellen Source-Code geholt und ScummVM mal selbstkompiliert. (Die Daily Builds für Debian wollen bei mir wegen irgendwelchen Libraries nicht.)

Stand heute: Der Fehler mit der Schrift ist noch vorhanden. Ich denke, dass wird ein Problem mit ScummVM  bzw. dessen Font Renderer sein, wie Cmdr bereits geschrieben hat. Wir hatten ja schon in der Vergangenheit damit Probleme.  (Siehe den Wiki-Artikel, den ich mal aktualisieren sollte.) In der internen Datenbank ist das Spiel nun als "Maniac Mansion Mania Ronmastered Collection (Ep. 1-9) (German)" gelistet. Interessanterweise gibt es noch ein weiteres Problem: Die Sprachausgabe wird nicht geladen. Bei Episode 41 dagegen funktioniert die Sprachausgabe.
« Letzte Änderung: 09. April 2025, 21:21:29 von Cone Arex »

Folge mir auf X und itch.io