Autor Thema: Transparenter Hintergrund von Objekten  (Gelesen 2449 mal)

xjoex

  • Tentakelschleim
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Transparenter Hintergrund von Objekten
« am: 02. Juni 2024, 17:31:44 »
Hallo zusammen,
wie erstellt man denn den transparenten Bereich von Objekten?

Ich nehme an, der Dateityp sollte PNG sein.
Wenn ich beim Editieren als Farbe transparent wähle und die Grafik dann in AGS importiere, wird daraus schwarz.
Beim öffnen existierender Grafiken aus anderen Starterpacks wird ja der transparente Bereich als magenta angezeigt.
Verändere ich eine solche Grafik wird beim importieren tatsächlich magenta, aber eben kein transparent.
Was mache ich falsch?

Ich verwende Kolourpaint.

Viele Grüße

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 732
    • Profil anzeigen
Re: Transparenter Hintergrund von Objekten
« Antwort #1 am: 02. Juni 2024, 18:07:43 »
Die Transparenz entsteht beim Importieren des Bildes in AGS - das Format vorher spielt dabei keine Rolle.
Am Besten wählst du eine Farbe, die nicht im Objektbild vorkommt (bspw. das Magenta) und malst damit alle Flächen, die transparent sein sollen, an.
Idealerweise ist auch eine der vier Ecken in genau dieser Farbe.
Beim Importieren in AGS bekommst du die Option, die Farbe einer der Ecken als Transparent einzustellen.
Egal welche Farbe du dort vorher gewählt hast, AGS wird sie im importieren Bild nun knallig rosa/magenta darstellen. Ingame ist es allerdings transparent.

alphawolf300

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 262
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Transparenter Hintergrund von Objekten
« Antwort #2 am: 02. Juni 2024, 22:14:27 »
Hi,

du kannst tatsächlich auch mit "echter" Transparenz arbeiten, wenn du das Bild als png speicherst und dann importierst. Das hat den Vorteil, dass du auch mit halb- oder Bereichs-Transparenz arbeiten kannst. In meinem Beispiel-Bild habe ich eine Lupe. Griff und Gestell haben keine Transparenz, das Glas ist leicht blau transparent und es gibt einen dunklen, transparenten Schatten um die Lupe herum. Dadurch passt die sich gut in die Szenerie ein, ohne dass es harte Kanten gibt.
Wichtig ist, dass du das Bild importierst und nicht kopierst (also "Import sprite from file" und nicht "Paste sprite from clipboard").
« Letzte Änderung: 02. Juni 2024, 22:53:07 von alphawolf300 »

xjoex

  • Tentakelschleim
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Transparenter Hintergrund von Objekten
« Antwort #3 am: 04. Juni 2024, 00:14:28 »
@Cmdr: vielen Dank, auf die Funktionalität hatte ich gar nicht geachtet, jetzt funktioniert es

@alphawolf300: Dir auch Danke. Hast Du deine Lupe mit GIMP o.ä. gemacht? Kolourpaint kennt (glaube ich) nur einfache Transparenz.