Er kann sich doch einfach ein MMM Starterpack runterladen und loslegen.
Das könnte er sicherlich. Ich wette aber, dass Ron den Anspruch hat, Maniac Mansion auch grafisch etwas zu revolutionieren. Da er ja auch MMM als Episodenformat kennt, wäre es sicher auch eine große Idee, ein Adventure herauszubringen, das ebenfalls in ganz Ronville spielt. Als Projekttitel könnte ich mir da auch sowas wie "Ronville Tales" oder "Tales of Ronville" vorstellen.
Ich weiß auch nicht, womit Ron Gilbert zur Zeit beschäftigt ist. Wirklich reich werden kann man ja mit Computerspielen und insbesondere mit Point&Click-Adventures heute wohl nicht mehr, weil der Spielemarkt im Vergleich zu damals heute regelrecht überschwemmt ist.
Vielleicht müssen unsere Adventure-Entwickler-Helden ja auch noch einer geregelten Arbeit nachgehen, da auch bei fast jedem Spiel meistens schon 2-3 Jahre nach Release eines Spiels quasi kaum noch Geld fließt.
Wenigstens sind wir diesbezüglich nicht mehr in den 80ern und 90ern, wo viele tolle Firmen und Spieleentwickler auch Raubkopierer sei dank pleite gegangen sind. Heutzutage ist der Kopierschutz derart revolutioniert, dass ohne persönliche Registrierung kaum noch ein Spiel gespielt werden kann. Hat sicher auch seine Gründe, warum das so gemacht wurde. Von dem ganzen Spiele-Konsolen-Markt ganz zu schweigen.
Dennoch, ein Millionengeschäft ist der Computerspielemarkt heute wohl nicht mehr. Vielleicht noch für wenige große Firmen, aber für die einzelnen Entwickler, die sich über Kickstarter finanzieren müssen, eben nicht mehr.
Trotzdem großer Respekt für all jene Entwickler, die einfach nur aus Leidenschaft tolle Spiele erstellen wollen, ohne dabei den großen Gewinn im Hinterkopf zu haben.
Falls Ron Gilbert & Co. tatsächlich noch mal ein Maniac Mansion kreieren wollen, würde ich mich natürlich riesig darüber freuen.