Autor Thema: Benutzen von Inventargegenständen ohne andere Personen/Dinge  (Gelesen 4630 mal)

Fatal M

  • Mod
  • kleiner Tentakel
  • **
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Fatal hoch zwei
Ich habe eine Frage zum Benutzen von Inventargegenständen.

Beispiel: Taschenlampe soll durch 'Benutze' eingeschaltet werden.

Ich möchte, dass beim Klick auf den Inventargegenstand und beim Klick auf 'Benutze' mit anschliessendem Klick auf das Inventargegenstand nur 'Benutze Taschenlampe' steht (bzw. auch ausgeführt wird), statt 'Benutze Taschenlampe mit'.

Wie kann man das erreichen?

Fatal B

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 890
  • Geschlecht: Männlich
  • "50% +- 0 von Fatal hoch zwei"
    • Profil anzeigen
    • Fatal²
Re: Benutzen von Inventargegenständen ohne andere Personen/Dinge
« Antwort #1 am: 21. März 2007, 21:50:14 »
Ja, das würde mich auch mal interressieren. ;D
Epis:
DMdcvdS: In Arbeit 20%
 

Aggressiver Verfechter von MMM lebt

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3113
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Benutzen von Inventargegenständen ohne andere Personen/Dinge
« Antwort #2 am: 21. März 2007, 22:02:10 »
Ich hatte das in "Escape from MM" mit "interact invetory item" gemacht.

Dann dort diesen Code benutzt:

if (UsedAction (A_USE)) {
  if (GetGlobalInt(476)==0) {
    DisplaySpeech(GetPlayerCharacter(),"Hier ist es hell genung.");
   
   
  }
}
if (UsedAction (A_USE)) {
  if (GetGlobalInt(476)==1) {
    DisplaySpeech(GetPlayerCharacter(),"Okay.");
    SetGlobalInt (491, 1);
    SetGlobalInt (475, 1);
    PlaySound (60);
    LoseInventory (24);
    AddInventory (25);
    DisplaySpeech(GetPlayerCharacter(),"Jetzt kann ich runter gehen.");
     
  }

 
 

Kaktus

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 755
  • Geschlecht: Männlich
  • Waaaah!
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Benutzen von Inventargegenständen ohne andere Personen/Dinge
« Antwort #3 am: 21. März 2007, 22:23:03 »
Ich habe es schon einmal geschafft, das übers Global-Script zu lösen, aber dann habe ich es doch vorgezogen die konventionele Methode mit "Benutze" übers GUI zu benutzen.
Aber die Methode von Mister L ist sowieso eleganter , also diesen Post enifach ignorieren.

Fatal M

  • Mod
  • kleiner Tentakel
  • **
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Fatal hoch zwei
Re: Benutzen von Inventargegenständen ohne andere Personen/Dinge
« Antwort #4 am: 21. März 2007, 23:09:51 »
Danke, Mister L! :D

Es funktioniert jetzt so, wie wir es uns vorgestellt haben.
 :D :D :D

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 989
    • Profil anzeigen
Re: Benutzen von Inventargegenständen ohne andere Personen/Dinge
« Antwort #5 am: 22. März 2007, 14:41:53 »
Der betreffende Code ist bei ca. Zeile 1440:
      if ((Extension (GSinvloc) == 'u') && (IsInventoryInteractionAvailable (GSlocid, MODE_USE) == 1))
      {
        // use it immediately (not with anything else)
        used_action = global_action;
        RunInventoryInteraction (GSlocid, MODE_USE);
        SetAction (A_DEFAULT);
      }

Wenn eine action (also normalerweise RunScript) bei "Interact with inventory item" eingerichtet ist, dann wird der Gegenstand direkt benutzt. Leider ist das meines Wissens nirgends dokumentiert, oder?

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3992
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Benutzen von Inventargegenständen ohne andere Personen/Dinge
« Antwort #6 am: 14. Juli 2007, 15:43:59 »
Was müsste ich denn jetzt in diesem Global Skript-Abschnitt ändern, damit es zukünftig automatisch so gehandhabt wird, dass das "Benutze mit..." in solchen Fällen nicht mehr erscheint?

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 989
    • Profil anzeigen
Re: Benutzen von Inventargegenständen ohne andere Personen/Dinge
« Antwort #7 am: 14. Juli 2007, 22:01:15 »
Nix. Pack was in "Interact inv item" und setze ein ">u" hinter den Namen des InvItems.

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3992
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Benutzen von Inventargegenständen ohne andere Personen/Dinge
« Antwort #8 am: 14. Juli 2007, 22:34:06 »
Dass es auch so einfach geht, hätte ich net gedacht.  ;D Danke.