So, in der letzten Woche wurde hier ja sehr intensiv diskutiert.
Da ist es vielleicht eine gute Idee mal zu schauen wie der jetzige Stand ist und wo wir in Zukunft hinwollen.
Stand jetzt: Es sind nach wie vor einige Episoden in Entwicklung und es kommen sporadisch neue Episoden heraus.
Manchmal auch sehr sporadisch aber was solls, wir haben ja auch keine Quote hier zu erfüllen.
Also selbst wenn nur alle 3 Jahre mal 1 neue Episode erscheint, muss man deswegen nicht den Laden dicht machen.
Es gibt immer wieder Leute die MMM erst entdecken und manche davon versuchen sich auch heute noch aufgrund dessen an der Entwicklung einer Episode.
Es ist nach wie vor so, dass MMM davon abhängt, dass sich einige Leute engagieren und das waren in letzter Zeit speziell Malle und Cone, die wichtige Sachen vorantreiben.
Malle eben mit den Lets Plays gerade und Cone mit der Betreuung von den Socialmedia plattfomen und Github, was sehr sehr wichtig ist.
Deswegen war ich schockiert das gerade ihr 2 MMM vor dem Ende seht. Weil wenn ihr jetzt aufhört was beiszusteuern wird das in der Tat für MMM sehr schwierig.
Natürlich gibts nach wie vor die Rechte Situation, da seh ich aber keine relevante Änderung die letzten Jahre.
Ron Gilbert kennt MMM schon seit dem Beginn und der ist der letzte was uns den Saft abdreht.
Im Gegenteil ist es für jeden Rechteinhaber pures Gold wenn so alte IPs von Fans aktiv am Leben gehalten werden.
Zumindest ist das meine Einschätzung.
MMM ist wie es ist, es lebt natürlich von der IP und es so zu verbiegen um es loszulösen von Maniac Mansion wäre absurd.
Aber aus der Community mit den gegebenen Mitteln was Neues und Unabhängiges entstehen zu lassen ist eine sehr gute Idee.
Wo will man hin?Das es wieder mal Zeit ist für was Neues seh ich auch so.
Dabei könnten wir alles über Bord werfen was für MMM zwingend notwendig war.
Ich gebe zu ich hab immer davon geträumt, Computerspiele zu erstellen und damit Geld zu verdienen (was bislang aber leider nichts geworden ist. ) Prokrastination oder so...
.
Ich sag mal mindestens die Hälfte der MMM-Epsioden hat die Qualität um auch auf Steam erfolgreich zu sein.
Schön wäre es eine Plattform bereitzustellen, die es Neuentwicklern ermöglicht Adventures (oder auch andere Genres) zu erstellen,
die sich bei entsprechender Qualität auf Steam vermarkten lassen.
Dazu stell ich mir vor könnten wir eine Plattform anbieten, die es erlaubt Teams zu bilden oder Musiker, Grafiker usw. zu finden,
Ressourcen bereitzustellen in Form von Lizenzfreien Grafiken, Musik und auch vorgefertige Starterpacks die schon die Anbindung an Steam integriert haben.
Natürlich gebe es da noch viel zu besprechen, nämlich ob und wieviel man dafür vorgibt, welches Setting usw.
Also ich fass hier meine Gedanken nochmal zusammen, damit ich nicht missverstanden werde.1. MMM sollte bleiben was es ist, man kann natürlich kleinere Anpassungen vornehmen, aber wenn man jetzt was daraus macht was nix mehr mit MM zu tun hat, dann sind wir bei einer
2. Neue Serie, neues Setting das ähnlich funktioniert wie MMM, was Einsteigerfreundlichkeit und Ressourcen betrifft, allerdings ohne Probleme mit Rechteinhabern und wo es dann vielleicht auch möglich ist
3. einzelne Spiele für die Entwickler die das wollen und die genug Qualität haben auch kommerziell zu vermarkten in irgendeiner Form, was aber keinesfalls verpflichtend ist.
Was haltet ihr davon und was sind eure Ideen wie es weitergehen könnte?