So das Update hat relativ problemlos funktioniert, als nächstes gehts ans Joomla update für die MMM-Homepage, da ist der Stand jetzt folgender:
Wir haben 3 (eigentlich 4 Hauptkomponenten) am Laufen auf MMM ohne die es nicht mehr geht, die alle neu upgedatet werden müssen und die jetzt leider alle was kosten.
Da ist einmal die
Übersetzungskomponente Falang (Vorgänger was Joomfish und gratis), ohne die es unsere Seite nicht mehrsprachig geben würde,
da gibts zwar auch eine Gratisversion, damit kann man aber nicht vom Frontend aus editieren ausserdem hat man dann in jedem übersetzten Beitrag einen Falang link.
Seit ca. 2 Monaten hab ich eine Lizenz dafür für unsere Seite und die Komponente ist bereit für das upgrade -
kostet 45 Euro für 6 Monate.
Dann brauchen wir unbedingt
Docman (war damals gratis), die Komponente die unsere gesamten Downloads verwaltet.
Hab ich vor ca. 2 Wochen neu eingekauft und auch bereits upgedatet für das Joomla Update,
Die Mini Masterpiece Seite ist jetzt komplett mit Docman erstellt -
kostet 69$ für 6 MonateDann der
Community Builder, der die ganze Benutzerverwaltung macht, den gibts zum Glück auch noch in einer Freeversion mit Link, ist upgedatet und bereit für das Update.
und dann noch die
Ratingkomponente.
Gibts eine neue Version für Joomla 3, hab ich vor 1 bis 2 Wochen eingekauft und seitdem versucht den Entwickler zu kontaktieren.
Heute hab ich endlich eine Rückmeldung bekommen, wo er folgendes meint:
Hello,
Sorry, but our extensions are for a particular version of Joomla, so we can't tell you if the data will be lost if you migrate from a previous version of Joomla. And is probable that the data will lost for doing so.
We do not guarantee that the process of upgrading from a previous version of Joomla will succeed.
Heisst auf gut deutsch, die neue Version übernimmt die vorhandenen Ratings nicht.
Das ist natürlich schei***, die Ratings sind zumindest ein guter Anhaltspunkt für Besucher auf der Seite um festzustellen wie hochwertig eine Episode ist.
Deswegen möchte ich die Ratings auf keinen Fall verlieren.
Wir haben 202 bewertete Spiele auf unserer Homepage, ich werd also in jeden einzelnen Beitrag reingehen müssen und mir die Werte für Summe der Stimmen und Stimmenanzahl
manuell rauskopieren und nach dem Update mit der neuen Version der Ratingkomponente wieder händisch eintragen müssen.
Was will man machen, diese Komponente
hat jedenfalls 15$ gekostet Sobald ich das gemacht habe, werd ich dann das Update durchführen.
Wie ihr seht hab ich aber in den letzten Monaten auch sehr viel Geld für MMM ausgegeben.
Zu den Kosten für die Komponenten da oben kommen auch noch die Serverkosten dazu von 86 Euro und die Kosten für das Gewinnspiel, die ich jetzt gar nicht konkret beziffern kann,
aber alleine das verschicken der Pakete hat mehr als 40 Euro gekostet.
Ich will hier jetzt nicht zu einem Spendenmarathon aufrufen, aber ich würd mir halt wünschen, dass ihr eure Amazoneinkäufe über unseren
AmazonLink macht.
Das kostet gar nix und wenn ihr euch den Link abspeichert und dann bei den Einkäufen verwendet ist das keine grosse Sache.
Der
Amazonlink ist hier oben im Forum zu sehen oder auf der MMM-Startseite rechts (beide mal nur ohne Adblock).
Vor Weihnachten haben wohl einige den Link verwendet und es gab eine
Provision von ca. 30 Euro, aber seitdem ist wieder tote Hose, hab gestern nachgeschaut und ich glaube eine Bestellung um 10 Euro war alles bislang.
Oder kauft hier keiner bei Amazon?