wurde das letzte Update schon hochgeladen?
Ja, das falsche Erwachen ist faszinierend und natürlich kann man bei den Szenen des Hauptgeschehens auf ein solches schließen, wenn man Ahnung von der Materie hat. Ich selbst nutze in der Regel das falsche Erwachen, um Klarheit zu erlangen (hast du vielleicht auch so gemacht?), da man sich gut antrainieren kann, regelmäßig nach dem Erwachen Realitychecks durchzuführen. Deshalb beginnen meine Klarträume auch meistens am selben Ort, nämlich in meinem persoenlichen Schlafzimmer. Aber die Gegend um mich herum, ganz besonders die Außenlocations ändern sich eben in jedem Klartraum etwas ab und irgendwann bin ich zum Beispiel schon mal über einem Ozean geflogen, der bei mir um die Ecke lag. (Fliegen ist ja allgemein ein grandioses Gefühl!) Was diese besondere Atmosphäre betrifft, die in den Klarträumen vorherrscht, kann ich dir nur zustimmen. Ich habe ja auch im Racoon Lagoon-Blog (vor 2-3 Monaten?) einen Beitrag zum Thema Klarträumen in der Praxis verfasst, falls es dich interessiert - befindet sich noch unter den letzten Beiträgen!
Hab jetzt den Beitrag in deinem Blog gelesen, sehr interessant.
Bei mir war der Einstieg oder die Bewusstwerdung irgendwann mitten im Traum.
Am einfachsten wars aber oft auch früh am morgen, aber nicht wegen falschem Erwachen,
sondern wenn ich kurz aufgewacht bin und danach nochmal eingeschlafen. In diesen Situationen hatte ich die meisten Klarträume, da ist der Schlaf wohl nicht mehr so tief denke ich.
Was aber ganz entscheidend ist bei mir ist die Intention beim einschlafen, ich hatte gleich meinen ersten intensiven Klartraum direkt als ich das erste Mal davon gelesen habe.
Ich denke das war in einem Buch von Castaneda.
Da war der Wille und die Fokussierung so stark beim einschlafen, das es sofort geklappt hat, da war ich dann natürlich komplett aus dem Häusschen wie extrem cool das Ganze ist.
Fliegen ist bei mir auch immer eines der ersten Dinge gewesen, die ich gemacht habe.
Meistens hab ich mir in dem Moment wo ich bewusst geworden bin, laut meinen Namen vorgesagt und welches Datum wir heute haben und mir nochmal klar gemacht dass das grade ein Traum ist. Leider ging es dann nicht ganz so einfach weiter und die weiteren Klartäume waren dann auch eher selten.
Hab dann auch ein Klartraumtagebuch geführt, aber wirklich nur Klartäume, normale Träume hab ich nicht aufgeschrieben.
Es hilft aber sicher ungemein wenn man sich jeden Tag versucht an all seine Träume zu erinnern.
Jetzt hab ich vielleicht zufällig mal einen im Jahr, damals mit intensiver Beschäftigung waren es wohl einer so alle 2 Wochen.