Ich habe die Episode durchgespielt und ich muss sagen, dass es ein gutes Spiel geworden ist.
Die Handlungen sind vom Ansatz her schon mal sehr interessant. Ich bin vor allem Dingen gespannt, wie die Geschichten von Bernard und Michael weitergehen werden. Bei Dave hatte ich eher das Gefühl, dass dessen Handlungsstrang noch nicht so richtig reinpassen will und konnte damit nicht viel anfangen. Aber mal sehen, wie du das im geplanten zweiten Teil managen möchtest.
Die Verb-Steuerung, die sich an den ersten LucasArts- bzw. LucasFilm Games-Spielen orientiert, fand ich jetzt nicht so schlimm. Lediglich das Inventarsystem wirkte für mich noch am Anfang recht befremdlich. Aber man kann sich daran gewöhnen. Ich hoffe auch, dass die Person-Option beim zweiten Teil einen Sinn ergeben wird. Darauf bin ich gespannt.
Das Rätseldesign war ganz okay. Am Anfang fand ich es noch nicht so gut, weil es ein wenig zu mühselig und etwas abstrakt wirkte (
). Aber im Verlauf des Spieles kam es mehr durchdachter, aber auch etwas einfacher vor.
Was mir jedoch negativ aufgefallen ist, ist zum einem, dass es zum Beispiel nicht sehr viele Hotspots im Spiel gibt. Das ist mir besonders bei den Fred und Michael - Abschnitten sehr stark aufgefallen. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass du für alle Gegenstände, die im Raum sind, Hotspots erstellen sollst. Aber es wirkt manchmal recht trist, wenn man einen Raum betritt, der gerade zu danach schreit, dass man hier diverse Hotspots-Möglichkeiten hat, aber man nichts auswählen kann. Finde ich etwas schade.
Der andere negative Aspekt sind die Kommentare und die Rechtschreibung. Bei der nächsten Episode solltest du auf jeden Fall deine geschriebenen Sätze noch mal bzgl. der Rechtschreibung überprüfen lassen. Die Fehler sind leider hier sehr auffällig. Bezüglich der Kommentare musst du ein wenig darauf achten, was die Charaktere sagen, wenn eine bestimmte Aktion durchgeführt wird. Ich nenne mal das Beispiel mit dem Spülkasten in Daves Badezimmer. Wenn er sagt, dass es eine gute Idee wäre da mal ranzugehen, würde man denken, dass es zum Teil der Rätselstruktur des Spieles gehört. In so einem Fall ist es irritierend, weil der Spieler die ganze Zeit darauf fixiert sein könnte sich mit dieser Problematik zu beschäftigen, obwohl es nicht Teil der eigentlichen Lösung ist. Bei sowas bitte den Kommentar so umändern, dass der Spieler nicht auf eine falsche Fährte gelockt wird.
Und ich weiß nicht, ob es an der Engine liegt, aber leider ist die Musikqualität im Spiel nicht immer sehr gut. Entweder klingt es mal ganz normal oder sehr stumpf.
Das Spiel hat mir jedenfalls Spaß gemacht und macht Lust auf mehr. Bin auf deine Fortsetzung gespannt.
Dafür
4 Punkte!