So, nach 4 Tagen (bzw. 15 Spielstunden) bin ich durch.
Ich hab natürlich die vollständige Version gespielt und empfand das Spiel als recht einfach. Was bleibt denn da in der leichten Version noch übrig?
Habe das Spiel zusammen mit einem Freund gespielt, das vereinfacht die Sache natürlich weil zwei Köpfe auf mehr Ideen kommen als einer. Dennoch haben wir nie wirklich irgendwo länger als 5-10 Minuten gehangen und sind ohne Hilfe recht zügig durchs Spiel gekommen. Zu den schwierigsten Sachen gehörte zu bemerken, dass irgendwann eine zuvor geschlossene Location begehbar war und eine neue Person irgendwo rumstand. Von beidem gabs es aber schon vor Ewigkeiten Bilder, daher kam man dann doch drauf nachzusehen.
An die Kombination englischer Ton / deutscher Text habe ich mich recht schnell gewöhnt, ist im Grunde nicht viel anders als bei einem untertitelten Film. Irritierend ist es jedoch an den Stellen, wo die Übersetzung nicht mit dem Originaltext übereinstimmt, weil z.B. Wortspiele verändert wurden.
Etwas unbefriedigend fand ich jedoch das Ende, insbesondere störte mich das Rätsel.
Unschön fand ich auch, dass die verschiedenen Figuren oft identische Kommentare angeben, wenn sie z.B. einen Hotspot anschauen. Hier wäre mehr Abwechslung schön gewesen.
Insgesamt aber ein hervorragendes Spiel. Ich hoffe das weitere folgen werden.