Der Türcode besteht insgesamt aus 6 Ziffern. Jedes Rätsel bringt 2 Ziffern.
Das erste Rätsel (Schild ganz links) brauchst du garnicht lösen
den wenn du bzw. Bernard das Rätsel durchlist werden Zahlen genannt die in eine Reihenfolge gebracht werden müssen. Dann müssen die einzelnen Ziffern addiert werden. Es macht bei der Addition aber überhaupt keinen Unterschied in welcher Reihenfolge die Zahlen stehen. Somit brauchst du nur wissen welche Zahlen es gibt und wieviele davon, und das liest Berno im Klartext vor. Einfach addieren und fertig. Natürlich kannst du das Rätsel auch logisch lösen (es gibt zwei Lösungen weil man das Ergebnsi auch "umdrehen" kann) und dann die Ziffern addieren. Aber fürs Ergebnis ist das egal.
Für das zweite Rätsel sind das die Gleichungen:
2x - 16 = A
2A - 16 = B
2B - 16 = 0
Jetzt brauchst du nur noch nach x Auflösen. Ergebnis x = 14
Und beim letzten Rätsel handelt es sich um eine quadratische Gleichung:
x/100 = 9 * (1/x) man hätte auch sofort x/100 = 9/x schreiben können
Nach x umformen und ausrechnen. Da es eine quadratische Gleichung ist, gibt es zwei Ergebnisse: x1 = -30 und x2 = 30 Deswegen der Betrag, der ist 30
Ich habe das hier so ausführlich hingeschrieben falls jemand interesse daran hat wie man auf die Lösungen kommt. Es basiert nur auf Mathe, außer bei der ersten Aufgabe. Dort löst man es durch einfaches ausprobieren oder addiert die Zahlen sofort.
Noch eine Anmerkung zur Entstehung der Rätsel:
Ich habe diese Matherätsel im Internet gefunden. Dann habe ich diese zunächst selbst gelöst. Es wäre mir zu doff Rätsel in meine Epi einzubauen die ich selber nicht lösen kann. Das erste Rätsel war eigentlich nur dazu gedacht die Zahlen zu sortieren. Das mit der addition habe ich mir dann noch dazu gedacht. Dabei hatte ich selber garnicht daran gedacht das das sortieren für die Addition egal ist
Bis ich einen Freund das Rätsel lösen lies. Er notierte sich die Zahlen, dann wunderte er sich kurz und sagte zu mir "Was soll das denn? Ich kann doch die Zahlen sofort addieren." Ich war total platt das mir das nicht selber aufgefallen ist. Aber ich habe dann das Rätsel drin gelassen, ich fand es dann ganz gut es auf 2 Wegen lösen zu können.