Autor Thema: Lautstärke einstellen (bei AGS3.2.1)  (Gelesen 2791 mal)

Kiwa

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
Lautstärke einstellen (bei AGS3.2.1)
« am: 20. Mai 2013, 15:27:15 »
Hallo zusammen,

wie der Name vom Thread erahnen lässt geht es um die Eistellung der Lautstärke von Musik (Hintergrundmusik) mit AGS 3.2.1

Hier gibt es ja schon einige Threads zu dem Thema und das habe ich auch soweit ausprobiert. Es klappt aber nicht immer, nicht bei jedem Musikstück. Details dazu:

Mansion SP, Musikstüch Nr. 8 ist viel zu leise. Folgendes habe ich versucht:

[ags]
StopMusic();
Game.SetAudioTypeVolume(eAudioTypeMusic,100, eVolExistingAndFuture);
aMusic8.Play();
[/ags]

-> Musik bleibt total leise. Dann habe ich folgendes versucht:

[ags]
StopMusic();
AudioChannel*ac = aMusic8.Play();
ac.Volume = 100;
[/ags]

-> Musik bleibt total leise. Dann habe ich folgendes versucht:

Im AGS Editor das Musikstück angeklick und bei den Einstellungen die "DefaultVolume" von -1 auf 100 gesetzt. Dann habe ich das

[ags]
StopMusic();
aMusic8.Play();
[/ags]

versucht, als auch die anderen bereits genannten Versuche nochmal durchgeführt.

---> Nix zu machen. Das Teil will einfach nicht lauter werden. Wenn ich es im AGS Editor abspiele ist es auch so leise. Kann man es dann nicht lauter machen?

Bei einem anderen Musikstück (Nr.45), ist es umgekehrt (die Musik ist sehr laut) und dort kann ich sie mit genannten AGS-Mitteln leiser machen. (ac.Volume = 65;)

Beim Musikstück Nr. 23 ist es so, das es anfangs recht leise erscheint und dann sehr laut. Wie geht man damit um das man eine einheitliche Lautstärke hat? Wenn die Hintergrundmusik zu laut ist, nervt das total, zu leise ist genauso doof.

Was nun? Wer kann helfen? Noch ein Hinweis: In der bearbeitung von Musikfiles selbst kenne ich mich nicht aus(also mit Musikeditoren selber Mukke machen).

Gruß Kiwa

Noch ein Nachtrag: den AGS-Code habe ich immer in der  room_Load() Funktion eingefügt.
« Letzte Änderung: 21. Mai 2013, 15:45:03 von Kiwa »
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

rulaman

• Moderator
  • Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
Re: Lautstärke einstellen (bei AGS3.2.1)
« Antwort #1 am: 10. Juni 2013, 21:35:11 »
Ich denke mal, das Audiofile ist schon leise aufgenommen worden.

Du könntest es mal mit Audacity öffnen und dir die Waveform anschauen. Ebenso bei einem Audiofile, das laut abgespielt wird, als Vergleich.

Grüße
Rulaman
Baden ist die einzige Möglichkeit, den Dreck der Füße an den Hals zu bekommen.

KhrisMUC

• Moderator
  • volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 12. Juni 2013, 10:13:05 »
Die genannten Musikstücke sind MIDIs.
Lauter als 100 geht nicht.
Wenn ein Stück erst leise und dann laut ist, dann ist das halt so, das kommt doch bei Musik häufiger vor...

Ich kenne mich mit dem Bearbeiten von MIDIs nicht wirklich aus, aber ich gehe mal stark davon aus, dass man mit einem entsprechenden Programm die Lautstärke einzelner Abschnitte durchaus verändern kann.

rulaman

• Moderator
  • Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 13. Juni 2013, 21:34:01 »
Da hab ich jetzt nicht aufgepasst.
Bei MIDIs passt AnvilStudio besser.
http://www.anvilstudio.com/
Baden ist die einzige Möglichkeit, den Dreck der Füße an den Hals zu bekommen.

Kiwa

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 16. Juni 2013, 23:34:55 »
Da hab ich jetzt nicht aufgepasst.
Bei MIDIs passt AnvilStudio besser.

Danke für die Tipps zu den Musikeditoren. Ich hatte erst Audacity ausprobiert und dort konnte man schon Unterschiede sehen. Mit Audacity lassen sich MIDIs aber nur anzeigen aber nicht abspielen.

Um AnvilStudio zu installieren braucht man eine "Menge" Festplattenspeicher den ich gerade nicht habe. Ich werde mal aufräumen und es dann ausprobieren.

Wenn ein Stück erst leise und dann laut ist, dann ist das halt so, das kommt doch bei Musik häufiger vor...

Stimmt, deshalb habe ich es in meiner aktuellen Epi (neue Version von Epi 89) auch so gelassen. In Musikbearbeitung werde ich mich dann (vielleicht) später vertiefen.

Wie die Musik "rüber kommt" hängt auch stark von der eigenen Anlage ab bzw. welches Audiosystem man benutzt. Wenn ich z.B. die Epi über den im PC eingebauten Lautsprecher laufen lasse, ist alles extrem lauter als wenn ich es über den TV laufen lasse (natürlich gleiche Lautstärke im Betriebssystem eingestellt).
Und da jeder andere Systeme/Techik hat, muss man sich die Lautstärke eben selber optimal einstellen.
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.