Hallo DoctorM,
bitte nicht falsch verstehen, prinzipiell finde ich es sehr gut, was du machst. Nur bei Betas würde ich eben zur Vorsicht raten, aber letztlich bleibt das selbstverständlich die Sache des Autors und die deine. Andererseits bleibt es natürlich auch deine Sache, was du spielst oder nicht spielst. Wenn dir ein Autor für ein Let's Play eine Beta zuschickt, hast du natürlich auch die Option, "ach nö, lieber nicht" zu sagen. Und für letzteres wollte ich ein paar Argumente bringen.
"Alte Hasen" werden dir aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ohnehin keine Betas zum Let's Playen zur Verfügung stellen. Bei Newbies kann man das allerdings nicht hundertprozentig ausschließen. Schließlich kommt es hier im Forum auch immer wieder mal vor, dass Links zu Beta-Versionen gepostet werden, da sich nicht alle der (möglichen) Folgen von öffentlichen Tests bewußt sind.
Okay, die Gefahr, dass einige schon vorab das Interesse an der Epi verlieren und die bugfreie Version dann erst gar nicht mehr spielen, ist bei einem Let's Play vielleicht nicht ganz so groß.
Aber wenn eine Beta-Version erst einmal auf youtube ist, dann wurde sie nun mal mit Zustimmung des Autors veröffentlicht, d.h. dann kann sie natürlich auch hier im Forum diskutiert werden. Dass es dabei mitunter ziemlich rustikal zugehen kann, wissen ja alle hier. Vor allem als Newbie-Entwickler braucht man da ggf. ein reichlich dickes Fell. Würde mich nicht wundern, wenn der eine oder andere Neuling dann schon in der Testphase entnervt die Brocken hinschmeisst. Ich will ja jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn man sich den einen oder anderen Episodenthread nochmal anschaut, dann kann man so einen Ablauf wirklich nicht zu 100 % ausschließen.
Von daher fände ich es gut, wenn du im Zweifelsfall einfach nein sagst und wartest, bis die fertige Version draussen ist. Aber wie schon gesagt, das bleibt letztlich deine Entscheidung sowie die des jeweiligen Autors.
Kollegiale Grüße
,
Dr. Feelgood