Autor Thema: Starterpacks funktionieren irgendwie nicht  (Gelesen 9219 mal)

Nanokruemel

• kleiner Tentakel
  • Psst. Willst du einen Keks (:?
    • Profil anzeigen
Starterpacks funktionieren irgendwie nicht
« am: 18. Mai 2011, 18:35:35 »
Hallo,
Ich habe mir jetzt das Starterpack für Bernard im DOTT Style runtergeladen um es umzustricken... (Auf AGS3) Nur als Ich es in den Ordner von AGS2 exthrahierte kam da nicht wir gewöhnlich eine AGT Datei sondern ganz viele scripts und sound daten und so... Als Ich dann AGS2 startete war es nicht in der Template Liste drinne.
Kann mir da jemand helfen ?
Schönen Abend noch
Chuckie
==> Projekte:

Wegen der Schule hat sich jetzt die Arbeitszeit veraendert, so dass ich nich mehr ganz so viel Zeit fuer die Projekte habe.
  • DOTT SP fuer AGS 3 (79%)
  • Eigene EPI (18%)
  • Laverne SP (42%)

Cone Arex

• Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Starterpacks funktionieren irgendwie nicht
« Antwort #1 am: 18. Mai 2011, 18:40:34 »
"Load an existing Game", oder wie die Aktion damals hieß.

Folge mir auf X und itch.io

ZAK

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 18. Mai 2011, 19:06:02 »
wenn da ganz viele skripts, sound und daten drin sind, wird sicher auch eine datei namens "game" oder "Edit this" drin sein....
bei "Edit this" öffne es mit AGS 2
bei "Game" öffne es mit AGS 3
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!

Nanokruemel

• kleiner Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 19. Mai 2011, 16:46:08 »
danke zak zwar öffnet es sich aber dann kommt wieder das normale neues game starten load an.... du weißt ja schon was ich meine dieses pop up halt mache ich fehler oder bin  ich dumm ;D ;D ;D
==> Projekte:

Wegen der Schule hat sich jetzt die Arbeitszeit veraendert, so dass ich nich mehr ganz so viel Zeit fuer die Projekte habe.
  • Eigene EPI (18%)
  • Laverne SP (42%)

KhrisMUC

• Moderator
  • volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 19. Mai 2011, 17:11:45 »
Ok, ich mach das jetzt mal und schreibe währenddessen diesen Beitrag.

-DOTT-MMM-271.zip runterladen. Darin ist ein Ordner und darin sind die ganzen Quelldateien.
-Den Ordner entpacke ich ins Verzeichnis von AGS 3.2.1
-**Ich starte AGSEditor und wähle "Continue an existing game" und clicke Continue
-Ich gehe im Dateifenster in den Ordner DOTT-MMM-271 und Doppelklick auf ac2game.dta
-Import Old Game Wizard geht auf
-Sofort kommt eine Fehlermeldung:
   "This game was saved by an old version of AGS. This version of the editor can only import games saved with AGS 2.72."
-Ich denke, ah, stimmt, AGS 3.x kann ja nur 2.72er-Games öffnen (ich wußte es schon vorher)
-Ich beende AGS 3
-Ich verschiebe den Ordner in meinen AGS2.72-Ordner
-Ich öffne AGS2.72 und lade das Pack, bestätige die Soundordner-Meldung und speichere es ab.
-Ich beende AGS2.72 und verschiebe den Ordner zurück in den AGS3.21-Ordner
-Ich gehe zurück zu Schritt **
-Das Pack wird erfolgreich geöffnet
-F7 schlägt fehl, da das Pack uralten Code enthält
-Ich beschränke mich darauf, Hintergründe oder Sprites aus dem Pack zu exportieren, da alles andere Jahre dauert

ZAK

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 19. Mai 2011, 19:05:15 »
Wer lesen kann ist klar im vorteil...
wenn da ganz viele skripts, sound und daten drin sind, wird sicher auch eine datei namens "game" oder "Edit this" drin sein....
bei "Edit this" öffne es mit AGS 2
bei "Game" öffne es mit AGS 3
ich weiss ja nicht was du hier versuchst...
ich habe mir nun Dott-MMM-271.zip heruntergeladen, entpackt und geöffnet.
Da ist ein ordner drin namens "Edit this" drin und (siehe oben) den kann ich also mit AGS 2.7 öffnen.
also starte ich AGS 2.7 und wäle "Continue an existing game" und kann loslegen...
nun erklär mir was du machen willst....
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!

Nanokruemel

• kleiner Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 19. Mai 2011, 19:22:34 »
ich möchte dass sp umstricken
ich werde es jetzt so machen wie khrismuc geschrieben hat mal sehen ob es klappt
und zak deine version klappt irgendwie nicht er will das einfach nicht öffnen schönen abend noch :D
« Letzte Änderung: 19. Mai 2011, 19:26:00 von chuck_mörderpflanze »
==> Projekte:

• Eigene EPI (18%)
  • Laverne SP (42%)

KhrisMUC

• Moderator
  • volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 19. Mai 2011, 19:26:24 »
Vergiss nicht den letzten Punkt in der Liste, der ist ganz wichtig!

Oder anders gesagt: Du bist ein Anfänger, der es nicht mal gebacken kriegt, ein Starterpack zu öffnen, dessen AGS-Versionsnummer IM DATEINAMEN steht. Wie zur Hölle willst Du bitte dieses Starterpack erfolgreich "umstricken", in dem es von altem Code nur so wimmelt?

Bitte stell keine Fragen dazu hier ins Technikforum (und auch nirgendwo sonst rein); ich hab keine Lust, dir einen "cannot convert const string to String" Fehler nach dem anderen zu erklären.

Wenn Du es nicht allein hinkriegst, lass es gleich bleiben. Nimm lieber ein 3er Pack und bau dort die DOTT-Räume nach, das geht schneller.
« Letzte Änderung: 19. Mai 2011, 19:30:21 von KhrisMUC »

Nanokruemel

• kleiner Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 19. Mai 2011, 19:40:47 »
es ist nciht dass es ist das das mein ags 2 dieses SP noch nicht mal öffnet auf keiner art und weise !!!!!
==> Projekte:

• Eigene EPI (18%)
  • Laverne SP (42%)

ZAK

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 19. Mai 2011, 20:01:55 »
also, ich habe gerade verucht mit AGS 3.2 die datei zu öffnen und bei mir geht das.
ich habe AGS 3.2 gestartet, dann "Continue an existing game" und clicke Continue
Ich gehe im Dateifenster in den Ordner DOTT-MMM-271 und Doppelklick auf ac2game.dta, dann weiter...
dann will das Programm ein backup machen...
ist aber viel arbeit die fehler zu beseitigen.

KhrisMUC

• Moderator
  • volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 19. Mai 2011, 23:37:58 »
Bis dahin klappt es auch, aber der nächste Schritt schlägt halt leider fehl.
Dann kommt nämlich die Meldung, dass der Editor *nur* 2.72-Spiele öffnen kann, keine älteren.
Somit kann AGS 3.X kein 2.71-Spiel öffnen, auf keinen Fall.

chuck:
Junge, 2.71 und 2.72 können dieses Pack problemlos öffnen. Keine Ahnung, was Du falsch machst, aber es geht definitiv.
Ohne Fehlermeldung können wir Dir aber natürlich schlecht weiterhelfen...

Vor allem habe ich beide Szenarien in meinem letzten Post beschrieben, sowohl, dass es nicht direkt mit 3.2 geht als auch, wie es mit 2.72 geht. Rede ich hier mit der Wand oder was? Manchmal frag ich mich echt.

ZAK

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 19. Mai 2011, 23:39:39 »
ich weiss zwar nicht warum, aber ich kann mit AGS 3.2 auch die SP 2.7 öffnen....
sonst hätte ich das hier ja nicht erstellen können....

http://www62.zippyshare.com/v/48472643/file.html
« Letzte Änderung: 19. Mai 2011, 23:46:20 von Zak »

KhrisMUC

• Moderator
  • volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 20. Mai 2011, 01:09:45 »
AGS 3.2 öffnet NUR 2.72.

Lade das herunter und mach es direkt mit 3.2 auf:
http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=81
Ich warte solange.

Es gibt diverse Starterpacks, manche sind 2.71er, manche 2.72er, manche bereits 3.0.1.

Ich hab das Dott-template natürlich auch mit 3.2 öffnen können, aber erst, nachdem ich es mit 2.72 geöffnet und gespeichert, ergo, zum 2.72er-Spiel gemacht habe.

ZAK

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 20. Mai 2011, 05:54:31 »
das ist das hier...!!!
ich weiss zwar nicht warum, aber ich kann mit AGS 3.2 auch die SP 2.7 öffnen....
sonst hätte ich das hier ja nicht erstellen können....

http://www62.zippyshare.com/v/48472643/file.html
Siehe hier...

kann AGS 2.72 und 3 öffnen...
Danach kommt das Fester....

und schon ist alles für AGS 3
« Letzte Änderung: 20. Mai 2011, 06:19:14 von Zak »

KhrisMUC

• Moderator
  • volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 20. Mai 2011, 07:42:33 »
OH MANN. Ich flipp gleich aus, ohne Witz.

Hast Du mal testweise auf Finish geklickt? Ja, man kommt sehr wohl bis zu dem Teil, bei dem auswählen kann, ob man ein Backup haben will. Aber **DANACH** heißt es direkt fällt aus weil wegen is' nich':

Du machst zwar nicht das Pack auf, zu dem ich extra verlinkt habe, sondern das 2.7er Syd-pack, aber damit wirst Du genau das gleiche Problem haben, es sei denn, es wurde bereits zwischendurch mit 2.72 gespeichert oder heißt falsch.

In der Dateiauswahl steht auch noch extra drin "AGS 2.72 games" und nicht "AGS 2.X games" oder Ähnliches, weil man eben nur 2.72er games mit 3.X aufmachen kann, zum fünften Mal.

Bitte probier es doch einfach so aus, wie ich es beschrieben hab. Lad das Dott-Pack runter und mach es mit 3.2x auf, und zwar bis zum Ende, nicht nur halb.

Wenn das bei Dir funktioniert und Du einen Videobeweis lieferst, bring ich Dir persönlich einen 100€-Fresskorb vorbei, zu Fuß.