Autor Thema: Grafiken unscharf  (Gelesen 7357 mal)

ZAK

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 503
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Grafiken unscharf
« am: 09. April 2011, 08:17:43 »
Hallo,
ich bin gerade am basteln meiner grafiken und bekomme sie nicht scharf.
jedesmal wenn ich (z.b. in paint, fotoshop oder coral draw) eine grafik, wie z.b. einen brief, erstelle und den als hintergrund im ags3.2 imprtiere sind dir grafiken unscharf.
hat da jemand eine idee...???

und noch was...
kann ich die intro- und zwischensequenzen auch als avi einspielen...??? wenn ja, wie?
« Letzte Änderung: 09. April 2011, 08:21:28 von Zak »
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
Re: Grafiken unscharf
« Antwort #1 am: 09. April 2011, 10:34:14 »
und noch was...
kann ich die intro- und zwischensequenzen auch als avi einspielen...???
Ja, aber es ist nicht zu empfehlen.
a) es fügt sich optisch meist nicht sonderlich harmonisch ein
b) die Videos liegen offen im Spielverzeichnis, d.h. jeder kann sie auch schon ansehen bevor er das Spiel gespielt hat.
c) bei manchen Spielern gibt es Abspielprobleme. Die Weihnachtsfolge hatte ein Video als Intro, mit der Folge daß bei manchen Spielern das Spiel nicht startete und der Bildschirm schwarz blieb. (obwohl sich das Video selbst im Mediaplayer problemlos abspielen ließ)

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1250
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Grafiken unscharf
« Antwort #2 am: 09. April 2011, 13:37:54 »
Unter welchem Format speicherst Du denn Deine Grafiken ab?

Unschärfe entsteht ja meist nur durch Komprimierungsprozesse bei bestimmten Bilddateiformaten oder durch Vergrößern/Verkleinern (wodurch die Pixel verschwimmen).
Falls Du es bis jetzt noch nicht gemacht so gemacht hast, empfehle ich, Grafik-Dateien für AGS als PNGs abzuspeichern. Damit hatte ich noch nie Probleme. ;)

Bei meiner ersten Episode (Epi 73) habe ich die Bilddateien zunächst als JPG abgespeichert. Das war allerdings Absicht, da die Locations eine Traumszenerie darstellten und es vom Effekt her einfach dazu passte.  ;D

Ansonsten hatte ich damals ähnliche Probleme wie Du. Jetzt speichere ich grundsätzlich nur noch in PNG ab. ;)


BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Helli78

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 367
    • Profil anzeigen
Re: Grafiken unscharf
« Antwort #3 am: 09. April 2011, 18:46:27 »
...
kann ich die intro- und zwischensequenzen auch als avi einspielen...??? wenn ja, wie?

Mal abgesehen von diesen schon genannten Problemen; wie willst du diese AVIs denn erstellen? Da müsstest du doch erst einmal die Szene an sich scripten und dann aufnehmen lassen?! Das wäre ja schon doppelte Arbeit. Und was ist, wenn dir Fehler in diesem Video auffallen oder du etwas Zusätzliches einbauen willst?

ZAK

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 503
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Grafiken unscharf
« Antwort #4 am: 10. April 2011, 00:26:19 »
@Heli78
ich bin Mediengestalter in Bild und Ton, daher ist es für mich ein leichtes avi's zu erstellen, auch ohne zu Scripten.
Schliesslich arbeite ich ja damit auch täglich und kann die Fehler Cutten.

@1mal_volltanken
Ich denke, dass es egal ist in welchem Format die Bilder sind, da ich die Bearbeitung im Originalformat mache.
habe es mit bmp, png und jpeg versucht mit dem resultat das es beim Verkeinern immer unscharf wurde.
ich habe es mit verschiedensten Progammen versucht... auch mit Filter und anderen "spielerein".
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!

Endres

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Männlich
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
    • E-Mail
Re: Grafiken unscharf
« Antwort #5 am: 10. April 2011, 00:39:27 »
das es beim Verkeinern immer unscharf wurde.
Natürlich wird es beim Verkleinern unscharf. Warum erstellst du die Bilder nicht gleich in der passenden Größe? (320x200)


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

ZAK

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 503
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Grafiken unscharf
« Antwort #6 am: 10. April 2011, 02:21:11 »
das es beim Verkeinern immer unscharf wurde.
Natürlich wird es beim Verkleinern unscharf. Warum erstellst du die Bilder nicht gleich in der passenden Größe? (320x200)
Das versuche ich ja, aber um den Inhalt eines Briefes in Schreibschrift zu schreibe benutze ich Coral Draw, speicher es dann im format 320 mal 200(png) ab und das resultat ist wieder unscharf
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2660
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Grafiken unscharf
« Antwort #7 am: 10. April 2011, 11:53:25 »
das mit der unschärfe liegt aber nicht an ags sonder rein an deinem grafikprogramm  ;)
das kommt auf den algorithmus drauf an, mit dem verkleinert wird, wie das ergebnis aussieht
ich für meinen teil verwende paint.net und da gibt es beim verkleinern den "nächster nachbar"-algorithmus
bei diesem wird nichts unscharf, aber dafür kann es sein, dass zb linien auf einer seite aus 2 pixel bestehen, wohingegen auf der anderen seite die linie gänzlich wegfällt  :(
aber mit etwas nachbearbeitung lassen sich damit ganz gute ergebnisse erzielen  :)
wobei die ergebnisse dieser vorgehensweise (groß zeichnen und nachträglich verkleinern) meistens irgendwie nicht so ganz zum MM-grafikstil passen  :-\

was das video angeht kann ich Heli78 nur beipflichten:
um so ein video zu machen, musst du ja sowieso die szene vorher gestallten und diese aufnehmen  ::)
da wäre es weit sinnvoller, das gleich mit AGS in form einer zwischensequenz zu machen
ein video passt einfach nicht zum MM-grafikstil und wird immer als "fremdkörper" wahrgenommen
das empfinde ich auch bei kommerziellen spielen des öfteren so, wenn da sinnloserweise mitten im spiel ein video mit spielgrafik verwendet wird  >:(
das würde nur sinn machen, wenn man wie zB bei baphomets fluch nicht die spielgrafik verwendet, sondern gut gemachte zeichentrick-videos
aber das würde wiederum beim MM-grafik ganz einfach nicht passen  :cl

EDIT: übrigens würde ich dir als dateiformat BMP empfehlen, da PNG gerne mal probleme mit der farbpalette macht, wenn man die grafiken später wieder aus AGS exportieren möchte
« Letzte Änderung: 10. April 2011, 13:08:16 von Bòógieman »
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

ZAK

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 503
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Grafiken unscharf
« Antwort #8 am: 10. April 2011, 12:14:52 »
Danke für die Info Bòógieman...
Das was ich selber zeichne mache ich schon in der richtigen Größe.
ich habe einige Grafikdatein, z.b. Bilder/Zeichnungen in verschiedenen formaten, die ich gerne "verkleinert" als Objekte einfügen möchte.
Und wenn ich einen Brief schreibe (der zum lesen dargestellt wird) ist die Schrift unscharf.
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!

Endres

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Männlich
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
    • E-Mail
Re: Grafiken unscharf
« Antwort #9 am: 10. April 2011, 18:00:46 »
Dann musst du halt eine kleinere Schriftgröße nehmen, dann wird auch nichts unscharf. ;)


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

ZAK

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 503
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Grafiken unscharf
« Antwort #10 am: 10. April 2011, 18:51:25 »
ich weiss ja auch nicht was ich da falsch mache...
das ist das was ich haben möchte...

und so ist es fertig gespeichert...

ausserdem muss ich ja auch die schriftgrösse dem objekt anpassen.
das ist schriftgrösse 10
und so liest es sich dann im ags...
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!

Endres

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Männlich
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
    • E-Mail
Re: Grafiken unscharf
« Antwort #11 am: 10. April 2011, 19:00:48 »
Also da wäre die beste Möglichkeit, das nicht als Objekt zu importieren, sondern als gescrollter Background durchzuscrollen.  ;)

Edit: Nur so kurz, damit ich den Beta-Testern ein wenig Arbeit abnehme:
Zeile 7: verliebten
Zeile 20: Wenn

Edit: Achso, wenn man es auf 320x278 skaliert (der zweite Wert ist dem Verhältnis entsprechend) kann man es immernoch lesen, und du brauchst den Brief nur von oben nach unten scrollen.
« Letzte Änderung: 10. April 2011, 19:10:39 von Endres »


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
Re: Grafiken unscharf
« Antwort #12 am: 10. April 2011, 19:05:33 »
Für so kleine verschnörkelte Schrift ist die geringe Auflösung von MMM halt nicht geeignet.
Entweder die Schrift doppelt so groß machen, oder eine Schriftart wie Arial nehmen, die sich auch in klein noch gut lesen lässt.

Problem

  • Mod
  • kleiner Tentakel
  • **
  • Beiträge: 146
    • Profil anzeigen
    • Problematic Music
Re: Grafiken unscharf
« Antwort #13 am: 11. April 2011, 15:37:25 »
Der Witzbold hat recht, das liegt in der Natur der Sache.
Du hast gar nichts falsch gemacht, du hast nur die Möglichkeiten einer Auflösung von 320x200 überschätzt. ;)
Wenn du in voller Größe arbeiten und anschließend runterskalieren willst, dann darfst du nicht zu detailreich arbeiten, denn das geht beim skalieren alles wieder verloren. Viele Schriftarten sind auch nicht für niedrige Bildschirmauflösungen ausgelegt, weil das normalerweise nicht gebraucht wird.
Es ist möglich, in dieser niedrigen Auflösung eine Schreibschrift darzustellen, aber dazu musst du mit verschiedenen Schriften und Größen experimentieren.
 

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 989
    • Profil anzeigen
Re: Grafiken unscharf
« Antwort #14 am: 11. April 2011, 16:08:28 »
EDIT: übrigens würde ich dir als dateiformat BMP empfehlen, da PNG gerne mal probleme mit der farbpalette macht, wenn man die grafiken später wieder aus AGS exportieren möchte
AGS speichert Sprites in einem eigenen Format, es ist meines Wissens völlig egal, ob man PNGs oder BMPs importiert.