Umfrage

Welches der beiden Os sind eurer Meinung nach "besser"?

Windows
5 (41.7%)
Ubuntu
6 (50%)
Gibt keinen Unterschied
1 (8.3%)

Stimmen insgesamt: 12

Autor Thema: Windows vs Linux  (Gelesen 8037 mal)

Endres

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Männlich
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
    • E-Mail
Re: Windows vs Ubuntu
« Antwort #15 am: 06. Mai 2009, 17:21:13 »
OpenSource bedeutet nicht automatisch kostenlos und selbst bei linux gibt es distributionen die du ums teure geld kaufen musst
Wenn OpenSource nicht immer kostenlos ist versteh ich das nicht so ganz ???
OpenSource = Offener Code -> kostenlos, da offen sichtbar


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2657
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Windows vs Ubuntu
« Antwort #16 am: 06. Mai 2009, 20:03:05 »
OpenSource bedeutet nicht automatisch kostenlos und selbst bei linux gibt es distributionen die du ums teure geld kaufen musst
Wenn OpenSource nicht immer kostenlos ist versteh ich das nicht so ganz ???
OpenSource = Offener Code -> kostenlos, da offen sichtbar
der code ist für die entwickler frei zugänglich und muss auch weitergegeben werden :P
aber da gibt es verschiedene lizenzvarianten, die meisten OpenSource sachen werden eh gratis angeboten und der support (falls vorhanden) kostet dann halt was
aber es gibt durchaus auch die wirtschaftliche variante wie zb suse linux
da muss zwar auch der verwendete OpenSource beiliegen und darf kopiert werden etc., aber deren eigenentwicklungen packen die halt lizenziert dazu, so dass das gesamte betriebssystem dann erst wieder lizenziert und kostenpflichtig ist
eine unlizenzierte kopie wird dadurch wieder illegal  ;)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

ManiacTwister

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Aktionslisten Admin
    • Profil anzeigen
    • Aktionsliste
Re: Windows vs Ubuntu
« Antwort #17 am: 06. Mai 2009, 20:06:16 »
@Twister du hast die Auswahloptionen völlig durcheinander geworfen. Es müsste Windows und Linux sein. Sonst könnte man ja gleich nach Windows XP und Windows oder Linux und Ubuntu fragen. Außerdem hast du Mac OS vergessen :P
NEIN!. Ich mache den vergleich zwischen Ubuntu und windows, da ich ja icht sage das alle linuxes schlcht sind! Ok das mit en auswahloptionen weis ich net genau was da passiert ist, vllt. hab ich mich auch nur verdrückt ;)

Also  meine Menung ist ganz klar- windows ist tausenmal besser als ubuntu (immer einmal besser als ubuntu)

Zitate:
Die Intelligenz in der Welt bleibt konstant. Nur dumm, dass die Bevölkerung wächst.
Mein charakter ist derb! fies und gemein!

Endres

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Männlich
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
    • E-Mail
Re: Windows vs Ubuntu
« Antwort #18 am: 06. Mai 2009, 21:24:45 »
Also  meine Menung ist ganz klar- windows ist tausenmal besser als ubuntu
Hey, nicht fudeln, bitte begründe auch deine Antwort...


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

Problem

  • Mod
  • kleiner Tentakel
  • **
  • Beiträge: 146
    • Profil anzeigen
    • Problematic Music
Re: Windows vs Ubuntu
« Antwort #19 am: 08. Mai 2009, 09:33:42 »
Der gößte Vorteil von Linux ist für mich, dass man eine riesige Auswahl hat, wie man seine Arbeitsumgebung gestaltet, welche Desktopumgebung man benutzt, welches Panel, etc. Es gibt kein anderes Betriebssystem, dass man so auf seine eigenen Bedürfnisse zuschneiden kann. Deshalb ist nicht Ubuntu (als fertig eingerichtete Umgebung) die größte Stärke von Linux (und "Ubuntu vs. Windows" ist dann tatsächlich irreführend) sondern die Tatsache, dass es eben noch viel mehr gibt als "nur" Ubuntu.
Zumal mir die Änderungen, die es in letzter Zeit an Ubuntu gegeben hat, nicht mehr alle zusagen. Und es gibt auch durchaus stabilere Distributionen als Ubuntu. Dafür hat Ubuntu ganz andere Vorzüge. Aber es müsste imho nicht alle 6 Monate eine komplett neue Version geben, damit schleppt man sich zu viele Bugs ein. Dennoch würde ich es immer Windows vorziehen, und ich kenne einige, gerade ältere Leute, die von Ubuntu völlig begeistert sind, weil es eben wirklich sehr einfach ist, und viel pflegeleichter als Windows.

Wie gesagt, das wirklich Gute an freier Software ist, dass man die Wahl hat. Mein Favorit wäre zur Zeit Debian mit Xfce, das ist stabil, schnell und unkompliziert. Und da inzwischen AGS problemlos mit Wine unter Linux läuft, und bei mir auch alle AGS-Spiele einschließlich Midi-Sound laufen, benutze ich Windows tatsächlich nur noch für wenige kommerzielle Spiele, und zum Arbeiten überhaupt nicht mehr.

Manche vergessen aber oft, dass Freiheit auch bedeutet, dass man z.B. freiwillig Windows nimmt, wenn man damit am besten klar kommt, oder weil bestimmte wichtige Software damit am besten läuft. Und dann ist das gut und richtig so. Deshalb finde ich soche "vs." Diskussionen recht überflüssig. Ein eindeutiges "besser" gibt es bei Betriebssystemen eigentlich nicht - ich kann nur sagen, dass mir Linux mehr liegt als Windows, weil es meiner Arbeitsweise entgegenkommt.
« Letzte Änderung: 08. Mai 2009, 09:35:51 von Problem »
 

KhrisMUC

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Re: Windows vs Ubuntu
« Antwort #20 am: 12. Mai 2009, 15:23:58 »
Läuft denn der AGS-Editor auch unter Wine? Der braucht doch das .NET-Framework, geht das inzwischen per Mono o.Ä.?

Davon abgesehen sind solche pauschalen Abstimmungen totaler Blödsinn; es kommt bei Betriebssystemen immer drauf an, wozu man sie verwendet.
Ich kann einen Lieferwagen natürlich immer mit einem Ferrari vergleichen, aber das macht doch erst Sinn, wenn man vernünftige Rahmenbedingungen wählt; ein entsprechendes Umfrageergebnis fällt doch sehr unterschiedlich aus, je nachdem, ob es um einen Umzug oder ein Straßenrennen geht.

Das eine oder andere als pauschal besser zu bezeichnen ist schlicht Unsinn.

NsMn

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1646
  • Geschlecht: Männlich
  • überzeugter Paint-Nutzer
    • ICQ Messenger - 404385098
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Windows vs Ubuntu
« Antwort #21 am: 12. Mai 2009, 16:05:24 »
Ich dachte, nur 3.* braucht NET. Und ja, es gibt noch Leute, die eine ältere Version benutzen!  :P

Cone Arex

  • Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2308
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Windows vs Linux
« Antwort #22 am: 12. Mai 2009, 16:58:48 »
Ja, nur AGS 3 braucht .NET. Und nein, man kann es noch nicht per Wine benutzen. Für AGS habe ich ein VM-XP eingerichtet.

BTW. habe den Thread mal in "Windows vs. Linux" umbenannt.


Folge mir auf X und itch.io

Problem

  • Mod
  • kleiner Tentakel
  • **
  • Beiträge: 146
    • Profil anzeigen
    • Problematic Music
Re: Windows vs Linux
« Antwort #23 am: 12. Mai 2009, 17:40:08 »
Mit winetricks kann man .NET auch in Wine installieren. Damit läuft dann auch AGS 3.x, wenn auch etwas träge. Alle älteren AGS Versionen laufen auch so sehr gut.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2009, 17:42:39 von Problem »
 

ManiacTwister

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Aktionslisten Admin
    • Profil anzeigen
    • Aktionsliste
Re: Windows vs Linux
« Antwort #24 am: 08. Oktober 2009, 15:23:51 »
NEUES THEMA für das ich KEINEN NEUEN Thread aufmachen will

Hab heute in Geizhals geguckt, und gesehn das WIndows XP und Windows 7 so ziemlich gelich viel kosten. was meint ihr welches ich nehmen soll?  @endres: hast du win7 nicht getestet? was haltest davon?

lg twister

Zitate:
Die Intelligenz in der Welt bleibt konstant. Nur dumm, dass die Bevölkerung wächst.
Mein charakter ist derb! fies und gemein!

NsMn

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1646
  • Geschlecht: Männlich
  • überzeugter Paint-Nutzer
    • ICQ Messenger - 404385098
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Windows vs Linux
« Antwort #25 am: 08. Oktober 2009, 16:06:14 »
Offenbar ist 7 einfach nur schöner anzuschaun, und nicht wirklich schneller. Ich bin ja sehr praktisch, deswegen würde ich, da du wohl schon dran vgewöhnt bist, Vista vorschlagen. Tue ich aber nicht, deswegen nimm:





...XP  ;)

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1244
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Windows vs Linux
« Antwort #26 am: 08. Oktober 2009, 16:26:04 »
Im Gegensatz zum Vista soll das Windows 7 ja soweit bugfrei sein und schlanker laufen (also mit weniger SchnickSchnack), da gerade Laptops und Notebooks mit dieser Datenlast schon häufig zu kämpfen haben. Zudem soll es ziemlich stabil sein, ähnlich wie bei XP.
Werde sicher weiter XP nutzen, bis sich 7 durchgesetzt hat und zu einem deutlich geringeren Preis zu haben ist. ;)


BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Endres

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Männlich
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
    • E-Mail
Re: Windows vs Linux
« Antwort #27 am: 08. Oktober 2009, 17:38:10 »
Tja, ich weiss nicht was du kaufen solltest... (hab noch nie was von M$ gekauft)
Also so richtig zufrieden bin ich mit beidem nicht wirklich, ich persönlich mag XP, aber ich denke 7 ist Zukunftssicherer als XP :)


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"