Autor Thema: AGS 3.0 ist jetzt goldwertig!  (Gelesen 8018 mal)

Timer

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 275798409
    • AOL Instant Messenger - commandertimer
    • Profil anzeigen
    • Meine Seite
    • E-Mail
Re: AGS 3.0 ist jetzt goldwertig!
« Antwort #15 am: 07. Februar 2008, 14:08:40 »
Ich warte auf 3.01, weil da die Verwaltung der Views in den Ordnern erleichtert wird  -> Views lassen sich von einem View-Ordner in einen anderen verschieben. Das vermisse ich noch bei 3.00, aber sonst bin ich mit der Version bestens zufrieden. :)

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2321
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: AGS 3.0 ist jetzt goldwertig!
« Antwort #16 am: 07. Februar 2008, 19:02:28 »
Find ich auch. Auch löschen kann man die Views in 3.01 (Nicht 3.1 Siel!).
Aber vorallem ist es störend, das die Verwaltung der Sprites in 3.0 erschwert wurde. Sprites von einem Ordner in den anderen ziehen wie in 2.7x gibts erst wieder in 3.01. >:(


Folge mir auf X und itch.io

EAD

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: AGS 3.0 ist jetzt goldwertig!
« Antwort #17 am: 10. Februar 2008, 14:28:46 »
I have some questions and discoveries about 3.0:

1. Has anyone changed the 2.60 scripts to the 3.0 scripts???.
2. You cannot import GUI from the old AGS to the new one. (3.0 uses .guf)

linus

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: AGS 3.0 ist jetzt goldwertig!
« Antwort #18 am: 10. Februar 2008, 21:12:31 »
Ich habe mein derzeitiges Spiel (Maniac Party) nun auf AGS 3.01 beta umgestellt und das Tollhaus-Starterpack zum Laufen gebracht, auch wenn ich es zugegebenerweise etwas kastrieren musste. Das Flashlight-Plugin (das offenbar auch für die normalen Lichtschalter verwendet wird) funktionierte nicht mehr, also habe ich alle Lichtschalter-/Taschenlampen-Skripte mitsamt der Lichtschalter-Hotspots entfernt. Normalerweise wird man die eh nicht brauchen. Aus irgendeinem Grund musste ich auch alle Räume neu speichern.

Man sollte allerdings auf jeden Fall Version 3.01 statt 3.0 verwenden, unter anderem aufgrund der besseren Sprite- und View-Verwaltung, wie DarthConan bereits schrieb.

KhrisMUC

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 989
    • Profil anzeigen
Re: AGS 3.0 ist jetzt goldwertig!
« Antwort #19 am: 11. Februar 2008, 17:14:48 »
EAD: to switch from an older Version to 3, move to 2.72 first.

linus

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: AGS 3.0 ist jetzt goldwertig!
« Antwort #20 am: 13. Februar 2008, 20:15:01 »
Ich habe jetzt das Tollhaus-Starterpack bis auf die Lichtschalter-/Taschenlampen-Funktionalität vollständig auf AGS 3.0 umgestellt. Wenn jemand das Pack haben will, soll er mir eine PM schicken. :)

Vielleicht ist es auch sinnvoll, es auf die Seite hochzuladen?

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3113
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: AGS 3.0 ist jetzt goldwertig!
« Antwort #21 am: 13. Februar 2008, 21:21:44 »
Also ich würde es mir gerne mal anschauen. Vielleicht sollte hansa-export noch sein O.K. geben, bevor wir es "offiziell" zum Download anbieten?

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2370
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: AGS 3.0 ist jetzt goldwertig!
« Antwort #22 am: 14. Februar 2008, 10:25:37 »
ausserdem müsste es ja möglich sein, die portierung incl. der taschenlampen und lichtschalter funktionialität hinzukriegen.

linus

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: AGS 3.0 ist jetzt goldwertig!
« Antwort #23 am: 14. Februar 2008, 20:20:19 »
Nun, mit Sicherheit ist das möglich, wahrscheinlich auch ohne das Flashlight-Plugin. Aber ich brauche diese Funktionalität für meine Episode nicht und ich finde auch, dass das Thema "dunkle Räume im Tollhaus" eigentlich ausgereizt ist. Habe natürlich nichts dagegen, wen jemand das für seine Folge implementiert.

EAD

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: AGS 3.0 ist jetzt goldwertig!
« Antwort #24 am: 18. Februar 2008, 13:30:51 »
I mean... Most of the scripts of Maniac Mansion Mania having scripts of 2.60.

Like this:

function DisplaySpeechBackgroundEx(int charid, string message){
  bgspeechoverlayid=DisplaySpeechBackground(charid, message);
  bgspeechcharid=charid;
}

function repeatedly_execute_always () {
#define BGS_DELAY 6 // this is the animation delay
  if (bgspeechoverlayid!=-1){
    if (IsOverlayValid(bgspeechoverlayid)){
      if (bgscounter>=BGS_DELAY*2) bgscounter=0;
       
SetCharacterFrame(bgspeechcharid,character[bgspeechcharid].talkview+1,character[bgspeechcharid].loop,
bgscounter/BGS_DELAY);
        bgscounter++;
    }
    else {
      ReleaseCharacterView(bgspeechcharid);
      bgspeechoverlayid=-1;
    }
  }
}

Has anyone change the scripts to 2.72 or the new 3.0???.

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2321
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: AGS 3.0 ist jetzt goldwertig!
« Antwort #25 am: 19. Februar 2008, 10:09:23 »
No, at the moment you must use the old 2.62 Scripts.
Nall-Chan is working on the new 3.0 GS, but it is not done.

http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=463.0
« Letzte Änderung: 19. Februar 2008, 10:10:54 von DarthConan »


Folge mir auf X und itch.io