Umfrage

Wie findest du die Idee von NoGUI?

Toll
1 (6.3%)
Ganz gut
3 (18.8%)
Geht so
5 (31.3%)
Na ja
1 (6.3%)
Schlecht. Verben müssen sein
6 (37.5%)

Stimmen insgesamt: 16

Autor Thema: VERSCHOBEN: Episode NG: NoGUI  (Gelesen 6666 mal)

Cone Arex

  • Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2308
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
VERSCHOBEN: Episode NG: NoGUI
« am: 03. Dezember 2006, 02:56:56 »
Herzlich wilkommen bei "Darth Conans stupid one-day Maniac Mansion Mania Special-Episodes(DCSODMMMSE). Folge heute: NoGUI.

Story: Welche Story?
Intro: Nicht vorhanden.

Jetzt aber mal im ernst:
Als ich eine Zwischensequenz für eine MMM-Epsiode machte, vergas ich das GUI wiedereinzuschalten.
Aus reinem juchs spielte dennoch weiter und fand es recht spaßig, so ohne Verben.
Weshalb ich dieses Makroadventure(vielleicht 20 Minuten Spielzeit) gemacht habe.
Das Spiel funktioniert ohne das Verben GUI. Nur mit Rechtsklick. Für die Episode habe ich etwa 8 Stunden gebraucht und will wissen was ihr davon haltet. Nicht vom Spiel selber, sondern von der Idee. Achja, ein Betatest gab es natürlich nicht.
Dies ist"KEINE" reguläre Epsiode.

Link funktioniert

« Letzte Änderung: 14. Mai 2008, 18:09:08 von Cone1991 »


Folge mir auf X und itch.io

Treos

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 414869736
    • Profil anzeigen
Re: Episode NG: NoGUI
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2006, 13:23:49 »
Hy!
Tja, zur Begründung :

Schlecht (so wie Du es geschrieben hast) finde ich das ganze ja nicht. Habe es jedenfalls fertig spielen können.
Aber ohne 'verben' würde mir was fehlen, wenn ich so ein Oldskool Adventure spielen müsste. Genauso fehlen wie
das Inventar.
Denn.....wie willst Du zwei Objekte kombinieren wenn Du aus dem Inventar nix anwählen kannst? Naja, ausser Du machst
ein Adventure wie Myst. Da konnte man immer nur ein Objekt aufnehmen, und auch gebrauchen.....Das war dann aber auch
immer gleich aktiv....


Cu

Treos
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2006, 13:24:53 von Treos »
Ich sorge mich nie um die Zukunft. Sie kommt früh genug.
Albert Einstein

Helli78

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 367
    • Profil anzeigen
Re: Episode NG: NoGUI
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2006, 13:42:07 »
so, auch ich habe mit "schlecht" gevotet. Irgendwie finde ich es scahde... sobald einer anfängt, eine "schrott-episode" zu erstellen, machen viele weitere das auch....

Wenn man wenigstens wüsste, wo oder wie man etwas machen sollte (falls das überhaupt möglich ist???? -> aber ich denke selber, das gibt es nichts zu tun!)
Ich stehe verbenlos im Raum herum, d.h. ich weiss nicht so recht, was ich machen soll. Alle Räume abgeklappert, 'n paar Standardkommentare gehört... nein... lesen MÜSSEN!!! Das war es schon????!!

Die beste Nonense-Episode war dann doch noch "herrschaft der futruinai" oder so ;)

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2657
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Episode NG: NoGUI
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2006, 14:17:23 »
ohne gui und inventar, reduziert sich das spiel auf einfaches hotspots suchen und draufklicken
erinnert irgendwie an adventures wie stilllife oder nibiru, das macht einfach nicht so viel spaß wie mit gui und das rätseldesign wird dadurch auch sehr eingeschränkt
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Episode NG: NoGUI
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2006, 16:42:48 »
Ich habe deine Episode zwar noch nicht gespielt, aber wenn man schon eine MMM-Episode macht, dann sollte die GUI immer dabei sein! 
Das reduziert nicht nur den Spaß, sondern man kommt dann in verwirrung wenn auf einmal eine Sequenz gestartet wird.

Verben müssen sein! ;)

Iason79

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
  • Generalsekretär
    • Profil anzeigen
Re: Episode NG: NoGUI
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2006, 17:17:49 »
Verben müssen sein! ;)

    [*]Nimm Rayman im Inventar
    [*]Schau an Toilette
    [*]2.mal -> Benutze Toilette wenn Rayman im Inventar
    [*]Spüle Rayman -> *flush*
    [*]"Das ging ja einfacher als ich dachte.!"
    [/list]

    sorry für den Sarkasmuss, den las ich sonst nur im AT-Forum raus;
    aber der Gedanke eine MMM-Episode ohne GUI zu machen (wenn auch nur durch Zufall)
    hat schon was, natürlich sind die Rätsel nicht so ausgefeilt wie in einen
    15 Verben GUI oder gar einen Text-Adventure, aber DC scrieb ja das dies keine reguläre
    Episode ist, somit mal 4/5 Punkte alleine für den Gedanken
    (btw, das ist die erste Wertung die ich jemals abgegeben habe.)

    //post scriptum:
    [...] will wissen was ihr davon haltet. Nicht vom Spiel selber, sondern von der Idee.

    //post post scriptum:
    wer komplexe Text-Adventures sucht mag vllt. bei:
    http://mg.mud.de/newweb/doc/start.shtml
    gut aufgenohmen sein, oder allen anderen MUD (Multi User Dungeon)
    « Letzte Änderung: 03. Dezember 2006, 17:32:44 von Iason79 »
    Gesucht wird Jesus Christus. Angeklagt wegen Verführung, anarchistischer Tendenzen, Verschwörung gegen die Staatsgewalt. Besondere Kennzeichen: Narben an Händen und Füßen

    Problem

    • Mod
    • kleiner Tentakel
    • **
    • Beiträge: 146
      • Profil anzeigen
      • Problematic Music
    Re: Episode NG: NoGUI
    « Antwort #6 am: 03. Dezember 2006, 23:10:59 »
    Die Idee an sich finde ich interessant. Nicht dieses Spiel - aber der Gedanke, mal ein anderes GUI zu probieren. Es muss ja nicht gleich gar kein GUI sein, ein Inventar wäre z.B. schon ganz nett. Dass es gute Adventures gibt, die ohne viele Verben auskommen, muss ich wohl nicht extra erwähnen. Sogar ohne Inventar geht es, dann muss man aber vollkommen anders an das Rätseldesign herangehen, die entstehende Lücke muss (und das ist durchaus möglich!) durch andere Rätseltypen gefüllt werden. Dann können die Rätsel trotz allem noch ausgefeilt sein, man muss nur mit etwas Fantasie an die Sache heran gehen. Und es ist ja nicht so, dass es keine vergleichbaren Ansätze in anderen Adventures gäbe.

    Da stellt sich nur die Frage: Ist das dann noch ein Maniac Mansion-Spiel? Denn dann entfernt sich das Ganze ja vom Spielgefühl und von den Rätseltypen her sehr weit von Original, und da wäre man vielleicht sogar besser beraten, daraus etwas Eigenständiges zu machen. Andererseits: Wir hatten auch schon einen Versuch, MMM als Textadventure umzusetzen, und auch der Gedanke hat mir gefallen - wenn man sowas also spielerisch überzeugend umsetzt, warum nicht?
    « Letzte Änderung: 03. Dezember 2006, 23:14:18 von Problem »
     

    CYROGENiX

    • kleiner Tentakelsaugknopf
    • **
    • Beiträge: 59
    • Geschlecht: Männlich
      • Profil anzeigen
      • GridCup
      • E-Mail
    Re: Episode NG: NoGUI
    « Antwort #7 am: 18. Dezember 2006, 02:25:18 »
    Nach über 50 Episoden und einige Spezials ist es ja nicht verwunderlich, dass auch Experimente mit dem Spielkonzept gemacht werden. Ich persönlich finde solche Versuche durchaus interessant aber die NoGUI Varinate hat mich nicht überzeugt.

    Das einem nicht angezeigt wird, ob der Mauszeiger auf einem klickbaren Objekt steht, hat mich am meisten gestört. Das ist noch schlimmer als Pixelhunting, bei dem man den ganzen Bildschirm mit dem Zeiger abfährt. Hier muss man ziellos alle Gegenstände anklicken, in der Hoffnung nichts zu übersehen. Ein ganzes Spiel auf diese Weise durchzustehen find ich ziemlich anstrengend und wenig motivierend.
    Mein Retro, Remakes, Hobbyprojekte Blog.
    SuperKäsekästchen und 4Gewinnt auf GridCup.com.

    Cone Arex

    • Moderator
    • alter Tentakel
    • *****
    • Beiträge: 2308
    • Geschlecht: Männlich
    • Skandal-Entwickler und Idiot
      • Profil anzeigen
      • Conequest
    Re: Episode NG: NoGUI
    « Antwort #8 am: 18. Dezember 2006, 20:43:36 »
    Das einem nicht angezeigt wird, ob der Mauszeiger auf einem klickbaren Objekt steht, hat mich am meisten gestört. Das ist noch schlimmer als Pixelhunting, bei dem man den ganzen Bildschirm mit dem Zeiger abfährt. Hier muss man ziellos alle Gegenstände anklicken, in der Hoffnung nichts zu übersehen. Ein ganzes Spiel auf diese Weise durchzustehen find ich ziemlich anstrengend und wenig motivierend.

    Vielleicht hätte ich die Befehlsleiste dalassen sollen. Wäre doch eine Idee für eine weitere Folge von Darth Conans stupid one-day Maniac Mansion Mania Special-Episodes.


    Folge mir auf X und itch.io

    AmigaMaster

    • kleiner Tentakel
    • ***
    • Beiträge: 118
      • Profil anzeigen
      • Mein YouTube Kanal
    Re: VERSCHOBEN: Episode NG: NoGUI
    « Antwort #9 am: 09. Juni 2024, 11:40:52 »
    No GUI? No problem. Hier wird gespielt, was auf den MMM Tisch kommt!
    Mein YouTube Kanal mit Longplays zu allen 10 MMM Staffeln!
    Mein Discord Server mit vielen Retrobegeisterten.
    Meine Lösungen - Jeder kann mitmachen