Autor Thema: Sprache in Ags Games  (Gelesen 1782 mal)

Der Kompaniechef

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Sprache in Ags Games
« am: 28. Januar 2013, 17:38:56 »
Moin,
ich hätte ein paar fragen bei Sprachausgaben für AGS Games
1. Wenn ich einen Satz mit einer Sprachdatei verbunden habe , besteht das problem das wenn dieser Satz (der mit Ton) folgt die Hintergrund   Musik ausfällt (extrem leise kaum hörbar)
Gibt es eine Einstellung irgendwo in AGS wo man einstellt das die Lautstärke der Mucke nicht bei einen Text mit Sprache auf fast null gefahren wird?
2. Kann man auch solche sätze vertonen: DisplaySpeech (GetPlayerCharacter (), "beispieltext");

1mal_volltanken

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Re: Sprache in Ags Games
« Antwort #1 am: 04. Februar 2013, 02:32:14 »
Wenn Du einen Audio-Speech programmieren möchtest, müsste es alternativ so funktionieren, dass Du anstelle eines DisplaySpeech schlicht ein PlaySound  programmierst. In diesem Fall müsstest Du jeden Dialog als Audio-Datei aufnehmen. Ich glaube die Musik-Lautstärke dürfte dadurch nicht beeinflusst werden.
Das Audio-Speech hatte ich noch nicht ausprobiert, deswegen bin ich da auch kein Experte drin.
Soll eine Textzeile in eine Sprachausgabe umgewandelt werden, dürfte ein Plug-In bzw. eine Anwendung vonnöten sein, die diese Funktion vollführt. Auf dem Amiga hieß diese Anwendung schlicht "Say". Für den PC müsste es auch sowas geben, musst mal googlen. Allerdings lässt die Qualität solcher Sprachausgaben doch sehr zu Wünschen übrig. Es klingt nur roboterhaft, recht undeutlich und ohne Betonung.

Also ich persönlich würde in so einem Fall jeden Dialog reell aufnehmen. Da weisst Du jedenfalls, was Du hast.


Um näher auf das Programmiertechnische einzugehen, sollte sich besser noch eine weitere Stimme zu Wort melden. ;)


BG
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KhrisMUC

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Re: Sprache in Ags Games
« Antwort #2 am: 04. Februar 2013, 19:40:39 »
1mal_volltanken:  ???

JPJF:
1. Game.SetAudioTypeSpeechVolumeDrop(eAudioTypeMusic, 20);   (0 = Musik bleibt laut, 100 = Musik wird stummgeschaltet)
2. DisplaySpeech (GetPlayerCharacter (), "&1 beispieltext");
bzw.[ags]  player.Say("&1 Beispieltext.");[/ags]
wie es wir neumodischen Typen seit fast sieben Jahren schreiben.

Solche Sachen kann man übrigens prima in der Hilfedatei nachschlagen...