Autor Thema: Bernard-C64-Starterpak (v0.7.beta) für AGS 3.2.1  (Gelesen 2864 mal)

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1244
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Bernard-C64-Starterpak (v0.7.beta) für AGS 3.2.1
« am: 26. Februar 2012, 21:42:22 »
Hallo Leutz!

Ja, ich lebe auch noch. Ist schon einige Zeit her, seit meiner letzten Wortmeldung in diesem Forum.
Und ich komm nicht mit leeren Händen zurück.
Hier stelle ich das Bernard-Starterpak im C64-Style vor, dass auch wenn es noch nicht ganz ausgereift ist (deswegen 0.7 beta), schon mal als Appetitanreger dienen soll:

http://www.2shared.com/file/JOABC792/Bernard_C64.html

FEATURES:

- alle Charaktere, die im klassischen Bernard-Starterpak enthalten sind, stehen hier als C64-Version zur Verfügung

- Soundeffekte & Musikstücke im C64-Sound (als WAV oder MP3 (weitere sollen folgen))

- der Kelleraum 2 wurde perspektivisch überarbeitet




Nur, warum veröffentliche ich ein Starterpak, das noch nicht ganz ausgereift ist? Ganz einfach: Meine AGS-Kenntnisse reichten nicht aus, um alle Probleme zu lösen und die beim rumdoktorn nicht enden wollenden Fehlermeldungen NERVEN !!!

OK. Ich habe inzwischen etliche Stunden in dieses Starterpak investiert und es wäre zu schade, wenn dies nun brach liegen würde. Deswegen hoffe ich, dass sich hier noch jemand (mit besseren AGS-Kenntnissen) findet, der Lust hätte, das Starterpak noch nachzuarbeiten. Hier habe ich noch das 9-Verben-GUI mit Bild-Inventory drin gelassen, da auch beim Hinzufügen neuer Verben nur Fehlermeldungen auftreten.

Je nach Geschmack kann man ja die Alternativen offen lassen, sowohl ein "9-Button / Image Inventory-GUI" als auch ein "15-Button-Text-GUI" für den C64-Style zu verwenden.

Um es kurz zu machen, noch eine kleine ToDo-List:

TODO:



- Die Ausrichtung der Speech-Ausgabe müsste auf "oben-links" eingestellt werden

- Das "Crossfading Music-Titles" müsste abgeschaltet werden (bei AGS 3.2.1 ist diese Option bei den Einstellung nicht mehr auffindbar)

- Das Fading von AmbientSound müsste auch abgeschaltet werden (bei den Wasserhähnen wird der Ton immer leiser, je weiter man sich von der Geräuschquelle entfernt (im selben Raum))

- nicht zwingend notwendig, aber ein nettes Extra wäre, wenn das Room-Scrolling während dem Spiel noch etwas mehr ruckeln würde um ein besseres C64-Ambiente zu erzielen




OK, das wär es erst einmal bis dahin. Wenn mir noch was einfallen sollte, kann ich ja noch mal was dazu schreiben. Ansonsten bei Fragen eben schreiben.
Wär klasse, wenn das Starterpak noch vollendet wird. Das würde sicher auch die Episoden-Produktion weiter ankurbeln. ;)

Ansonsten viel Spaß beim Testen!


BG
der Volltanker




"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Domi

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1079
  • Geschlecht: Männlich
  • Still existing
    • Profil anzeigen
Re: Bernard-C64-Starterpak (v0.7.beta) für AGS 3.2.1
« Antwort #1 am: 27. Februar 2012, 14:26:05 »
Ich finde das Starterpack richtig genial  8)
Thumbs up !
"Das Internet vergisst nie."

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2657
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Bernard-C64-Starterpak (v0.7.beta) für AGS 3.2.1
« Antwort #2 am: 27. Februar 2012, 15:04:07 »
absolute retro-ownage  8) :-*

- Das Fading von AmbientSound müsste auch abgeschaltet werden (bei den Wasserhähnen wird der Ton immer leiser, je weiter man sich von der Geräuschquelle entfernt (im selben Raum))
nachdem du noch PlayAmbientSound verwendest, reicht es einfach für X und Y 0 zu übergeben, das bedeutet soviel wie "im ganzen raum gleich laut"
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1244
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Bernard-C64-Starterpak (v0.7.beta) für AGS 3.2.1
« Antwort #3 am: 27. Februar 2012, 17:19:57 »
Danke erstmal.

Ja, ich werde das ggf. in Angriff nehmen, sobald das andere am Starterpak erledigt ist, sofern der zuvorkommende User dies nicht gleich mitbehandelt.
Wie gesagt stehe ich bei einigen Sachen auf dem Schlauch, aber für einen AGS-Profi dürfte das wohl nur ne halbe Stunde Arbeit sein. Wenn daraus dann wieder ganze Episoden entstehen ist es ein echter Gewinn. Und ich bin mir sicher: Auf YouTube bspw. könnten C64-Darstellungen evtl. sogar noch mehr Usern ins Auge stechen, als Hi-Color-Versionen, denn die Fan-Gemeinde existiert noch immer. ;)


BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Bernard-C64-Starterpak (v0.7.beta) für AGS 3.2.1
« Antwort #4 am: 29. Februar 2012, 12:43:34 »
da kommt richtig oldschool feeling auf, toll umgesetzt.  ;D

Das würde sicher auch die Episoden-Produktion weiter ankurbeln. ;)
Das wäre schön, bin momentan schon fast geneigt einen "Ist MMM tot" Thread aufzumachen.  :'( 
« Letzte Änderung: 29. Februar 2012, 12:47:20 von Rocco »

Der Kompaniechef

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 689
    • Profil anzeigen
Re: Bernard-C64-Starterpak (v0.7.beta) für AGS 3.2.1
« Antwort #5 am: 29. Februar 2012, 14:31:53 »
da kommt richtig oldschool feeling auf, toll umgesetzt.  ;D

Das würde sicher auch die Episoden-Produktion weiter ankurbeln. ;)
Das wäre schön, bin momentan schon fast geneigt einen "Ist MMM tot" Thread aufzumachen.  :'( 

Wie kommst du auf die Idee ein MMM ist tot  Thread aufzumachen!?
Gab es 2011 nicht viele Episoden, oder was !?
Gut ein paar sind von mir.... trotzdem gab es ein paar fleißige entwickler!

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Bernard-C64-Starterpak (v0.7.beta) für AGS 3.2.1
« Antwort #6 am: 29. Februar 2012, 14:52:18 »
klar voriges Jahr war schon gut,
aber dieses Jahr tut sich bis jetzt halt so gut wie gar nichts und das mit dem Thread war ironisch gemeint,  ;)
ich würd nie so einen Thread aufmachen!