Autor Thema: Statements zum Thema "Kommunikation" in Foren  (Gelesen 1260 mal)

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1250
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Statements zum Thema "Kommunikation" in Foren
« am: 20. April 2010, 16:53:31 »
Hallo Leutz!

Da sich ja sowohl im MMM- wie auch im AT-Forum in den letzten Wochen eher unerfreuliche Szenarien abgespielt haben und in anderen Fällen manche User dazu neigten auch gegenüber Kritik oder auch Empfehlungen empfindlich zu reagieren, möchte ich mit diesem Thread gewisse Miß- bzw. Mist-Verständnisse im Vorfeld entschärfen, um zumindest in Zukunft die Verständigung im Forum zu erleichtern und insbesondere vom Forum-Mißbrauch für Streitereien nicht mehr Zeuge werden zu müssen.

Um von meiner Seite aus zu sprechen, hatte ich es bisher noch nicht erlebt gehabt, dass ich in Foren wüst beschimpft wurde oder ähnliche Dinge. Auch ich habe als Entwickler auch Kritik erhalten, was ich auch für sehr notwendig halte, denn ich habe auch die Schwachpunkte meiner Arbeit selbst gesehen und eingesehen und hat letztendlich den Sinn, diese in den folgenden Werken zu vermindern oder abzustellen; nur SO kann man auch von Zeit zu Zeit besser werden. Und es ist ja nicht zu verübeln, wenn insbesondere DANN Kritik geäußert wird, wenn gravierende technische Mängel vorliegen oder das Werk total verbugt bis sogar funktionsuntüchtig ist.
DAS soweit für ALLE Entwickler und solche, die es noch werden wollen! ;)

Jetzt einige Fragen & Antworten zum Thema "Kommunikation im Forum:

1) Frage: Wie kommt es, dass einige Forum-Nutzer vermehrt Opfer von Unfreundlichkeiten werden und andere wiederum nicht?

- Antwort: Wer in Foren Unfreundlichkeit von Anderen erntet, der tut da schon selber was dafür. Wenn dieser schon selbst unfreundlich auftritt ist der Fall ja klar. Ebenso löst es auch keine Begeisterung bei Administratoren und Moderatoren aus, wenn für ein und die selbe Frage stets 3 oder mehr Threads eröffnet werden oder es gar in die Richtung geht, dass man es als Beitrags-Spam betrachten darf.

2) Frage: Warum werden manche Forum-User weniger geachtet und respektiert als andere?

- Antwort: Auch hier tut jeder selbst etwas dafür. Wer durch sein schriftliches Auftreten und seinem Stil Beiträge zu schreiben, den Eindruck erweckt, dass er noch nicht einmal SICH SELBST respektiert und achtet, kann dies schon gar nicht von anderen erwarten. Das sollte jeder beherzigen, bevor er einen Beitrag mit den Worten beginnt, wie "Wenn ich hier nicht erwünscht bin, dann..." .

3) Frage: Warum werden manche Leute nicht ernst genommen und verarscht?

- Antwort: Wer nicht für voll genommen wird, der nimmt sich selbst nicht für voll. Manche haben auch ein Talent dafür solche Beiträge zu schreiben, dass genügende sich dazu provoziert fühlen, ihre Komiker-Phantasie einmal voll rauszulassen. ;)

4) Frage: Warum artet es in Forum-Diskussionen öfter zu Streitereien oder zum verbalen Krieg aus?

- Antwort: Man sagt ja, zum Streit gehören immer zwei; um Frieden zu machen genügt schon einer. Wie schon mal erwähnt wurde, haben wir schon genügend überflüssigen Nachbarschafts-Kriege. Sowas braucht man nicht noch im Netz. Und auch hierzu sage ich (das gilt für alle Streitsüchtigen in Nachbarschaft und im Internet), dass solche Leute es oft ABSICHTLICH provozieren, negative Rückmeldungen von anderen Usern zu bekommen. Oft steht dies im direkten Zusammenhang mit Langeweile; wenn sonst in meinem Leben nix passiert, so muss ich eben für Action sorgen, indem ich Streit anzettele, bis hin zu dem Vorgehen "Ich verklage Euch auf Haus und Hof!".

5) Deutsches Forum, deutsche Sprache

- Sowohl in Foren als auch in diversen Chaträumen lern ich sie immer wieder kennen: User, die ernsthafte Defizite aufweisen, sich in ihrer Muttersprache sowohl in Sprache und auch Schrift verständlich mitzuteilen. Man muss kein Abiturient sein, aber man kann dennoch verlangen, dass jeder, der sich aktiv an Chat und Foren beteiligt, in der Lage ist, zumindest in orthographischer Hinsicht, einen sinnstiftenden Satz zu verfassen, der wenigstens auch alle notwendigen Satzteile enthält (Substantiv, Verb, Prädikat, Objekt,Artikel, Pronomen, etc. und Rechtschreibung dabei nicht zu vergessen). Wer sich damit schwer tut, sollte sich wirklich hinsetzen und intensiv daran arbeiten, dass er diese Defizite abstellt. Wer es selbst einmal erlebt hat, weiss, wie mühselig eine Unterhaltung mit jemandem ist, der nur total fehlerhafte unvollständige Sätze schreibt, dass selbst der Denkkasten eines Akademikers es nicht mehr vermag, die geschriebenen Satzfetzen und teilweise auch Wortfetzen, im Kopf zu einem sinnvollen Satz zusammenzusetzen, so dass man zumindest ahnen kann, was der Gegenüber eigentlich mitteilen möchte.
Bildungsdefizite, die so schwerwiegend sind, dass sie sich sogar in den Sprachfähigkeiten niederschlagen, machen es Betroffene auch oftmals unmöglich, ernsthaften Respekt zu erlangen und ernten nicht selten Hohn und Spott von anderen Usern. Angesichts der gesellschaftlichen Probleme, die daran geknüpft sind, ist es deshalb durchaus sinnvoll, sich damit auseinanderzusetzen.


Alles was ich hier aufgezählt habe sind soziale, gesellschaftliche Funktionsweisen (ich nenne es mal so), die sich sowohl im Internet als auch draußen unter Leuten genauso zeigen.

Ich hoffe, ich konnte mit meinem Beitrag etwas zur Verbesserung und Vereinfachung der Kommunikation im Internet beitragen! ;)


BG
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"