Autor Thema: MMM-Schriftart  (Gelesen 4053 mal)

Fl0rian

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
MMM-Schriftart
« am: 25. Januar 2007, 20:38:24 »
Guten Tag,
kann mir bitte jemand sagen, welche Schriftart das ist, in der die Personen in Maniac Mansion Mania sprechen?
Ich wüsste auch gern, welcher Font sonst noch Anwendung in den Episoden findet, beispielsweise in der Befehlszeile oder im Speichermenü.

Falls es sich nicht um Windowsschriftarten handelt, sind diese vielleicht im Internet verfügbar?

Vielen Dank

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3113
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: MMM-Schriftart
« Antwort #1 am: 25. Januar 2007, 21:07:34 »
Lade dir doch einfach mal eins von den Starterpacks runter. Da sind alle Fonts enthalten.

Fl0rian

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: MMM-Schriftart
« Antwort #2 am: 25. Januar 2007, 22:09:36 »
Ah, danke.

Ich hatte mich bislang mit dem Visionaire-Set befasst, wo es anstelle eines Fonts nur ein Buchstaben-Tileset gibt, aus dem ich die ursprüngliche Schriftart nicht herleiten konnte.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2007, 22:10:41 von Fl0rian »

Kaktus

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 755
  • Geschlecht: Männlich
  • Waaaah!
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: MMM-Schriftart
« Antwort #3 am: 25. Januar 2007, 23:47:27 »
Bleibt nur abzuwarten, dass sich mal jemand dranmacht, auch die DOTT-Schriftart umzuwandeln. Dann önnte die auch zB für Episoden genützt werden.

pixelpapst

  • Gast
Re: MMM-Schriftart
« Antwort #4 am: 26. Januar 2007, 09:45:25 »
Vielleicht macht sich jemand dann auch die Mühe, die bisherigen Schriftarten mit einer schwarzen Umrandung zu erstellen, wie sie in den Originalen verwendet wird.
Die Schriftarten wären dann ohne Nachbearbeitung engineübergreifend verwendbar.

KhrisMUC

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 989
    • Profil anzeigen
Re: MMM-Schriftart
« Antwort #5 am: 07. Februar 2007, 16:18:12 »
Wenn die Engine keine schwarze Umrandung unterstützt, wirds schwierig. Pixelfonts werden grundsätzlich zweifarbig gespeichert, also 0: transparent, 1: schwarzer Pixel.

Es gibt also keine Möglichkeit, eine Schriftart mit Umrandung zu speichern, es sei denn, man mach ein Spriteset (=Bild) daraus. Dann wirds aber mit verschiedenen Farben in der Engine schwierig, denn wie soll man das Innere eines Buchstaben in einem Sprite dynamisch umfärben?

Ist also leider nicht drin.