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Nachrichten - Cone Arex

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Zitat
Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass das GUI an anderer Stelle wieder eingeschaltet wird.
Dies.
Genauer wird es in der repeatedly_execute() im CustomDialogGui.asc wieder eingeschaltet:
function repeatedly_execute()
{
  if (CDG_options.reset_scrollstate) {
    if (CDG_options.dialog_options_upwards) CDG_options.scroll_from =0;
    else CDG_options.scroll_from = 1;
  }
  if (in_speech == true) {
    in_speech = false;
    if (CDG_options.hide_gui_while_dialog == true && gMain.Visible == false && gAction.Visible == false) {
      gMain.Visible = true;
      gAction.Visible = true;
    }
  }
}
Ohne trifftigen Grund bitte nicht an dem Script rumfummeln!

Das Template bietet bereits die Option, das automatische ein- und ausschalten des GUIs bei den Dialogen abzustellen. In TemplateSettings.asc die Zeile
CustomDialogGui.DialogGuiOptions[eDialogGui_hide_gui_while_dialog]   = true;  suchen und auf false ändern. Daraus folgt natürlich, das man nun als Entwickler selbst dafür sorgen muss, das Interface für die Dialoge abzustellen.

Was den Mauszeiger angeht: Der wird auch irgendwo wieder zurückgesetzt. Wo genau habe ich nicht rausfinden können. Eine schmutzigen Workaround habe ich dafür: Deklarier eine Globale Variable vom Typ bool im GlobalScript oder vorzugsweise in einem eigenen Script (welches in der Rangfolge über dem GlobalScript stehen muss):
bool DialogCherylFinished;
export DialogCherylFinished;
Im Script Header dann:
import bool DialogCherylFinished;damit die Variable überall sichtbar ist. Im Dialogscript setzt du die Variable dann auf true sobald der Dialog beendet werden soll. Im Raum selbst prüfst du dann in der Repeated_Execute-Funktion auf diese Variable, setzt deinen Code in den Block und setzt anschließend die Variable wieder auf false:

function room_RepExec()
{
  if (DialogCherylFinished)
  {
    mouse.UseModeGraphic(eModePC);
    mouse.ChangeModeHotspot(eModeWalkto, 0, 0);
    DialogCherylFinished = false;
  }
}
Dieser Codeblock wird dann erst nach dem Abschalten des Dialogs ausgeführt. Heißt: Der Dialog setzt erst den Mouse Cursor zurück und anschließend setzt du den Cursor wieder auf deine Grafik. Das kann den Effekt haben, dass für einen Moment der Cursor die Standardgrafik hat ehe er wieder deine Customgrafik hat. Von daher ist das auch nicht die Ideallösung.

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Zitat
Ja, ihr Name ist ziemlich unoriginell und klischeehaft. Es kommt noch hinzu, dass sie, laut meiner Vorlage, einen amerikanischen Vater und eine japanische Mutter hat, um das Ganze noch klischeehafter zu machen, hust. :D
Ach, ich finde das gar nicht schlimm. Ist ja nicht so, als wenn wir nicht schon seit 19 Jahren mit Klischees und Tropes aus US-Serien arbeiten. Ich hatte übrigens damals, 2007 oder so, mit Sakura aka "Britney mit weißen Haaren" einen Charakter mit fast identischer Hintergrundgeschichte und Charakterisierung gehabt. Kam bis auf den einen Comic kam die Figur aber nie zum Einsatz und verschwand auch aus dem Starterpack.

Zitat
Mit AGS 3.6 (ich glaube, das war ein Bernard-Starterpack) wurde die Hotspot-Namen auch beim hovern mit der Maus am Mauszeiger angezeigt.
Das ist das Maniacweed-Template, ein Neubau des Bernard-Templates auf Basis von Tumbleweed, an dem aktuell gearbeitet wird: https://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2781.0

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Hoshi Star
I see what you did there.

Benutzt du unsere aktuellen Starterpacks als Grundlage? Willst du den schwarzen Balken in den Hintergründen behalten?

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Ressourcen / Re: Ressourcen Search-Tool
« am: 08. November 2024, 21:02:16 »
Genau sowas wollte ich seit zwei Jahrzehnten haben! Super Arbeit!

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Technik / Re: MIDI Musik nicht mehr unterstützt in AGS Version 3.6
« am: 01. November 2024, 19:48:45 »
Die Anleitung für Timidity ist in der Tat unverständlich geschrieben. Der Timidity-Ordner muss im Wurzelverzeichnis liegen, genau wie die Configdatei. Hier ist ein Beispiel für eine funktionierende Configdatei.
Es ist außerdem aktuell ein neues Template (Starterpack) in Arbeit, welches Timidity bereits integriert, falls man die MIDI-Dateien nutzen will. Die ganzen aktuellen Musikstücke fliegen aber sowieso raus. Nur das Maniac-Mansion-Thema bleibt. Ich stimme übrigens zu, dass wir mehr auf Musik in richtigen Musikformaten setzen sollten.

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Die Biegung ist jetzt nicht das Schwerste auf der Welt. (Deutlich leichter als Bernard oder Jeff eine Leiter hochklettern zu lassen.) Das Ganze für niedrig aufgelöste Bilder zu machen, ist dagegen ein Schmerz im Arsch.


Und hier nochmal neu ausgerichtet:


Zitat
Ich träume ja davon, dass es ein Tool mit Filter- und Suchfunktion gibt, das die Sprites übersichtlich auflistet ... besteht da eurerseits Bedarf?
Sowas will ich schon seit 2005 haben.  :(

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Von Daves Haus gibt es noch eine zweite Version in Episode 96, in dem die Räume leicht anders (realistischer) angeordnet sind. Link hab ich leider gerade nicht parat.

Wenn es die gleichen Hintergründe sind, wie im geänderten Starterpack habe ich sie hier exportiert.

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Specials / Re: Maniac Mansion Mania-Mitmach-Special: Maniac Dungeon
« am: 14. Oktober 2024, 14:41:25 »
Also mir der Raum gefallen. War ein interessantes Konzept. Daumen hoch!

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Sorry, kurz Off-Topic: Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich bin z.B. nicht ein großer Freund von dem, wie die Konzerne mit ihren Marken umgehen und sie ausschlachten. Gutes Beispiel: Disney und die Star Wars - Reihe. Bei mir ist es so, dass ich sage, dass nur Star Wars Episode 1-6 plus Rogue One relevant sind und 7-9 hat es für mich nie gegeben, weil ich sie nicht gut finde und weil sie nichts neues beitragen. Entsprechend bastle ich mir meinen eigenen Kanon zusammen und schließe das aus, was ich nicht gut oder unnötig halte. Ist es bei dir ähnlich?
Ja, würde ich sagen. Star Wars z.B. habe ich komplett aufgegeben. Ich habe die alten Filme hier auf Blu-Ray und physische Exemplare alter Spiele wie Shadows of the Empire oder Battlefront. Neuen Star Wars Content gebe ich mir nicht mehr. So "Nebencontent" von großen Marken interessiert mich auch nicht mehr. Ich rolle immer mit den Augen, wenn ich irgendwo was von irgendwelchen z.B. Marvel-Skins für Spiele wie Fortnite höre. Marvel habe ich nach Civil War aufgehört, weil zu dem Zeitpunkt keine Zeit hatte, die Filme zu verfolgen. Inzwischen würde ich da nie wieder einsteigen, weil ich keinen Bock habe, mir zig Filme, Fernsehserien und was sonst noch an Tie-Ins anzusehen, nur um die Handlung zu verstehen. Das ist übelster Overkill. Ähnlich verhielt es sich mit den Arrowverse-Serien. Die jährlichen Crossovers waren anfangs ganz nett, als die sich noch nur auf zwei Serien erstreckten. Als die sich auf vier oder mehr Serien verteilten, die ich gar nicht alle aktiv angesehen habe, wurden die nur noch nervig. Bei der letzten Staffel von The Flash die ich gesehen habe (war glaube ich Staffel 4), habe ich die Crossover-Folge übersprungen, weil keine Lust mir weitere Serien anzusehen, die ohnehin immer schlechter wurden.

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Ich finde es persönlich wichtig, dass man den Ersteller/-innen die Freiheiten und die entsprechende Kreativität geben soll, ob sie sich an den Ereignissen der bisherigen Spielen bzw. den Vorgaben der Figuren und so halten oder was vollkommen anderes bzw. neues machen.
Das war eigentlich das, was ich ausdrücken wollte. Beispiel: Du hattest beim Haarigen Ausflug Michael sagen lassen, er hätte Fische daheim in seinem Aquarium. Als Michaels Zuhause später vorkam, war jedoch nichts von einem Aquarium oder Fischen zu sehen. Ein Kontinuitätsfehler, der aber halt nicht weiter von Belang ist. Wir hatten im Verlauf der Reihe mehrere unterschiedliche Erklärungen für die blaue Haut der Edisons. Hat nicht gestört, weil sie im Kontext des jeweiligen Spiels funktioniert haben bzw. auch wichtig waren (die Maniac-Dungeon-Folge mit dem Kalk im Blut). Es soll eine durchgehende Kontinuität geben, aber Autoren müssen nicht auf alle Details achten bzw. Dinge können so zurecht gebogen werden, damit das jeweilige Spiel funktioniert. Das würde ich einfach so hinnehmen. Da irgendwelche pseudologischen Erklärungen zu basteln mit Paralleluniversen halte ich für unnötig bis kontraproduktiv.

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Drumherum / Re: Warum immer seltener Episoden erscheinen
« am: 11. Oktober 2024, 20:33:30 »
Nur so interessehalber, wer von euch hat denn eigentlich auch vor mit diesem nächsten neuen Konzept dann regelmäßig Spiele beizusteuern?  ???
Ich.
Ich hatte schon länger geplant, Spiele im MMM-Stil ohne MM-IP zu entwickeln.

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Würde ich sagen. LucasFan, der vermutete Urheber, hat diese selbst mit seinem Starterpack zur Verfügung gestellt. Mit dem expliziten Ziel, dass diese in weiteren Spielen verwendet werden. Er hat außerdem selbst MMM und die dazu gehörige Website geleitet und die auf seinem Werk basierenden Spiele gehostet. Der wird hinterher keine Rechte geltend machen können. Und mir würde jetzt nichts einfallen, was von irgendwo geklaut ist oder eine schützbare Schöpfungshöhe erreicht. Allenfalls die Außenansicht mit Garage könnte zum Problem werden. Die stammt in der aktuellen Version von Fl0rian. Aber auch da würde ich sagen: Er hat diese zur Verfügung gestellt und hätte davon ausgehen müssen, dass diese weiter verwendet wird. Der Kellerraum 1 stammt von Rocco. Der dürfte keine Einwände haben, würde ich mal sagen.

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Beim Sofa scheinst du Recht zu haben. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass das wirklich eine entsprechende Schöpfungshöhe erreicht, die schützbar ist. Beziehungsweise wenn das Sofa in anderen Farben Teil einer anderen Grafik ist.

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Also ich würde den Mystery-Aspekt jetzt nicht so hoch halten, um unabhängiger zu sein.
Dem stimme ich zu. Ich würde halt den Stil von MMM so weiter führen. Normales Leben, mit Science-Fiction-Einflüssen und manchmal ein bisschen Fantasy/Übernatürlichkeit. (Fun Fact: In einem Projekt habe ich kürzlich eine Anspielung auf diese variiierende Thematiken gemacht.) Von daher bin ich auch dem Untertitel "Tales from the Maniac Dimension" abgeneigt.

Zitat
durch den Mystery-Aspekt sollen sich die Handlungen und Settings in ihren eigenen Universen/Dimensionen abspielen, um Widersprüchlichkeiten zu vermeiden.
Nah. Darauf würde ich verzichten. Das ganze unnötige Multiversumsgedöns in den Medien geht den Leuten meinem Eindruck nach inzwischen den Sack. Ich würde den Kontinuitätsaspekt einfach so belassen, wie wir es bei MMM gemacht: Einfach nicht beachten. Die Spiele stehen für sich, mit einer gewissen Kontinuität, die aber nicht von belang ist.

Zitat
: Die Küche bei Bernard ist - soweit ich weiß - selbst gezeichnet, aber der Kühlschrank stammt aus MM
Den genauen Ursprung der Bernoulli-Haus-Grafiken kennen wir nicht. Außer halt, dass sie von erstmals von LucasFan genutzt wurden. Daher müssen wir davon ausgehen, dass sie von ihm stammen. Im Falle vom Kühlschrank irrst du aber. Der stammt nicht aus MM.

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Drumherum / Re: Warum immer seltener Episoden erscheinen
« am: 08. Oktober 2024, 14:33:12 »
Du wirst lachen, Genau sowas hatte ich mir schon vor rund 15 Jahren überlegt. Sogar unter dem Namen Ronville Mania. Nur ich dass dachte, einfach die Figuren wie Bernard durch fast identische Figuren zu ersetzen.

Ich bin der Auffassung, dass wir einfach graduell von den ganzen geschützten Inhalten wegkommen sollten. Als ersten Schritt keine geschützten Musikstücke mehr verwenden, keine Rips aus anderen Spielen (dazu zähle ich auch Monkey Island und co.). Die Templates (Starterpacks) von solchen Dingen säubern (alle Musikstücke bis auf das MM-Thema raus etc.). Beim Erstellen von neuen Assets auf Lizenzen wert legen etc. Ältere Spiele können wir, sofern der Source-Code noch verhanden ist, entsprechend ändern. Bei meinen Remakes habe ich damals auch schon angefangen, etwa geschützte Musikstücke zu entfernen.

Zitat
Ich glaube es gibt einige die sich sagen: „101 Episoden. Ich weiß gar nicht was passiert ist. Und ich habe keine Zeit alle Folgen jetzt nachzuspielen. Da lasse ich das lieber.“
Ich bin dafür, dass wir die Episodennummer nicht mehr so groß herausstellen und die Spiele primär mit dem Titel bewerben. Und uns auch vom Begriff "Episode" größtenteils verabschieden und stattdessen einfach "Spiele" sagen. Müsste ich auch schon mal vorgeschlagen haben.

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