Maniac Mansion Mania Forum
MMM-Werkzeugkiste => Drumherum => Thema gestartet von: MalleTheRedPhoenix am 11. Oktober 2024, 01:46:33
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Hallo ihr Lieben,
der "Warum immer seltener Episoden erschienen" - Thread im Forum hat uns zu den interessanten Titel "Mysteries of Ronville - Tales from the Maniac Dimension" geführt und ist bei einigen von uns auf positive Resonanz gestoßen. :)
Ich hatte überlegt das Thema noch weiter im entsprechenden Thread anzuregen. Schlußendlich habe ich mich dann entschieden ein neues Thema hier im Forum zu öffnen, damit wir wie gesagt unsere Gedanken, Vorstellungen und Wünsche für dieses potenzielle Projekt äußern können, was ich persönlich sehr spannend finde.
Meine Vorstellungen zu diesem Projekt ganz kurz und knapp:
- Die Spiele dieser Serie orientieren sich nach bekannten Anthology-Serien wie "American Horror Story" "The Twilight Zone" oder "Amazing Stories". Sprich, der Handlungsort bleibt zwar Ronville und deren Umgebung, aber durch den Mystery-Aspekt sollen sich die Handlungen und Settings in ihren eigenen Universen/Dimensionen abspielen, um Widersprüchlichkeiten zu vermeiden. Beispiel 1: Person A ist in einer Geschichte ein Priester. In einer anderen Geschichte ein geisteskranker Wissenschaftler. Beispiel 2: Die Menschen leben in Ronville friedlich zusammen, werden aber insgeheim, Dank Gehirnwäsche, von Aliens kontrolliert. In einer anderen Geschichte müssen die Menschen in Ronville gegen Zombies um ihr Überleben kämpfen.
- Trotz des Mystery-Elements ist es auch möglich andere Genres miteinfließen zu lassen. Man kann also eine Noir-Detektivstory oder eine schräge, romantische Geschichte mit Frankensteins Monster einbauen. :D
- Charaktere können in den Spielen sterben und tauchen dafür wieder lebendig in anderen Spielen auf. (So ähnlich wie bei Rick and Morty)
- Die Kettensäge darf mit Benzin gefüllt werden! :D (Sorry, der musste sein XD)
- Eigenständige Ressourcen von MMM, wie Hintergründe (z.B. die Fox-Höhle, das Naturschutzgebiet oder die High-School) kann man für das Spiel übernehmen, um den Aufwand für die Erstellung zu reduzieren.
- Ressourcen aus kommerziellen Spielen (wie die von Lucasfilm Games/Disney) dürfen nicht verwendet werden.
- Neben Point and Click - Adventurespiele kann man auch z.B. Text-Adventures oder Visual Novels zum Projekt machen. Und falls man die Programmierung nicht beherrschen sollte, kann man auch Hörspiele oder Fan-Ficitions dazu machen.
Das sind ein paar besondere Ideen, die ich dazu habe.
Was haltet ihr davon? Habt ihr ähnliche Erwartungen bzw. Vorstellungen? Oder sind eure vollkommen anders? Was würdet ihr hier hinzufügen oder ergänzen wollen?
Ich bin auf eure Meinungen gespannt. :)
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Also ich würde den Mystery-Aspekt jetzt nicht so hoch halten, um unabhängiger zu sein. Mein Geschmack geht in Richtung DOTT: schräg, aber harmlos. Wenn das ganze jetzt wie die Halloween-Ableger oder zu einem Walking Dead wird, würde ich wohl keine Episode machen. Ich hätte Mysteries jetzt mit "schräg" besetzt.
Alle Hintergründe/Objekte/Charaktere, die ungeschützt sind, sollten wir irgendwo sammeln. Ungeschützt bedeutet aber auch, dass sie keine geschützten Elemente beinhalten dürfen (Beispiel: Die Küche bei Bernard ist - soweit ich weiß - selbst gezeichnet, aber der Kühlschrank stammt aus MM).
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Also ich würde den Mystery-Aspekt jetzt nicht so hoch halten, um unabhängiger zu sein.
Dem stimme ich zu. Ich würde halt den Stil von MMM so weiter führen. Normales Leben, mit Science-Fiction-Einflüssen und manchmal ein bisschen Fantasy/Übernatürlichkeit. (Fun Fact: In einem Projekt habe ich kürzlich eine Anspielung auf diese variiierende Thematiken gemacht.) Von daher bin ich auch dem Untertitel "Tales from the Maniac Dimension" abgeneigt.
durch den Mystery-Aspekt sollen sich die Handlungen und Settings in ihren eigenen Universen/Dimensionen abspielen, um Widersprüchlichkeiten zu vermeiden.
Nah. Darauf würde ich verzichten. Das ganze unnötige Multiversumsgedöns in den Medien geht den Leuten meinem Eindruck nach inzwischen den Sack. Ich würde den Kontinuitätsaspekt einfach so belassen, wie wir es bei MMM gemacht: Einfach nicht beachten. Die Spiele stehen für sich, mit einer gewissen Kontinuität, die aber nicht von belang ist.
: Die Küche bei Bernard ist - soweit ich weiß - selbst gezeichnet, aber der Kühlschrank stammt aus MM
Den genauen Ursprung der Bernoulli-Haus-Grafiken kennen wir nicht. Außer halt, dass sie von erstmals von LucasFan genutzt wurden. Daher müssen wir davon ausgehen, dass sie von ihm stammen. Im Falle vom Kühlschrank irrst du aber. Der stammt nicht aus MM.
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Den genauen Ursprung der Bernoulli-Haus-Grafiken kennen wir nicht. Außer halt, dass sie von erstmals von LucasFan genutzt wurden. Daher müssen wir davon ausgehen, dass sie von ihm stammen. Im Falle vom Kühlschrank irrst du aber. Der stammt nicht aus MM.
Tatsächlich, der Kühlschrank war ein Irrtum. Aber die Couch aus dem Wohnzimmer scheint aus Zak McKracken zu sein. Vielleicht hat LucasFan alles selbst gepixelt, aber ich bin mir gar nicht sicher, ob es nur teils nur ähnlich ist, oder ob die Grafiken aus anderen Spielen übernommen und umgefärbt sind.
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Beim Sofa scheinst du Recht zu haben. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass das wirklich eine entsprechende Schöpfungshöhe erreicht, die schützbar ist. Beziehungsweise wenn das Sofa in anderen Farben Teil einer anderen Grafik ist.
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Ok, ich will da jetzt auch nicht zu sehr drauf rumreiten. Dann sagen wir einfach mal, dass Bernards Haus lizenzfrei ist?
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Würde ich sagen. LucasFan, der vermutete Urheber, hat diese selbst mit seinem Starterpack zur Verfügung gestellt. Mit dem expliziten Ziel, dass diese in weiteren Spielen verwendet werden. Er hat außerdem selbst MMM und die dazu gehörige Website geleitet und die auf seinem Werk basierenden Spiele gehostet. Der wird hinterher keine Rechte geltend machen können. Und mir würde jetzt nichts einfallen, was von irgendwo geklaut ist oder eine schützbare Schöpfungshöhe erreicht. Allenfalls die Außenansicht mit Garage könnte zum Problem werden. Die stammt in der aktuellen Version von Fl0rian. Aber auch da würde ich sagen: Er hat diese zur Verfügung gestellt und hätte davon ausgehen müssen, dass diese weiter verwendet wird. Der Kellerraum 1 stammt von Rocco. Der dürfte keine Einwände haben, würde ich mal sagen.
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Bei der Garage hab ich auch keinen Schmerz. Fl0rian hat sie für das Mitmachprojekt erstellt und sie war wahrscheinlich schon in einem Starterpack, als er noch aktiv war.
Ich werde meine Grafiken alle einmal sammeln. Wo könnte man die dann ordentlich hochladen? Github und per Wiki kategorisieren und verlinken? Geht das?
Ich würd dann auch den Urheber immer nennen wollen, also z. B. Lucasfan für Bernards Haus, Fl0rian für die Garage. Dann kann man sie in den Credits auch ordentlich benennen. Fl0rian kannte ich beispielsweise nicht.
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Wenn ihr wirklich ganz sicher sein wollt, solltet ihr mal alle Grafiken aus Bernards Haus durchgehen. Auch wenn ich mir eigentlich sicher bin, dass da niemand mehr irgendwelche Rechte streitig machen würde. Das kritischste ist wohl die Verwendung des Namens "Maniac Mansion".
Dinge die mir spontan einfallen, die aus MM kopiert sein könnten:
- Chuck!
- Die Bücherwand der Bibliothek
- Das Klo
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Ich bin auf eure Meinungen gespannt. :)
Ich habe vorerst nicht mehr viel dazu zu sagen. Mir gefällt quasi alles, was du schreibst. :) Und das Mystery-Element würde mich als potentielle Projektteilnehmerin auch echt reizen. Vielleicht sollte das aber echt kein Muss sein, sodass letztlich alle Genres willkommen wären. Es ist jedenfalls gut, dass das "Mansion" aus dem Titel entfernt wurde. Damit sollte jetzt alles passen. Im Idealfall sollte auch auf lizenzfreie Musikstücke zurückgegriffen werden.
Letztlich spricht jedenfalls nichts dagegen, auch weiterhin erweiterte Charaktere als Protagonist*innen oder Nebenfiguren zu verwenden. Ich mag zum Beispiel Marcy nach wie vor sehr gerne, nur dürfte sie dann eben niemals zusammen mit ihrer Schwester Sandy auftreten... so wie auch schon in Three Days before Christmas und Marcys Bestimmung geschehen. Letzteres hätte im Prinzip sogar eine Episode der Maniac Dimension sein können.
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Also ich würde den Mystery-Aspekt jetzt nicht so hoch halten, um unabhängiger zu sein. Mein Geschmack geht in Richtung DOTT: schräg, aber harmlos. Wenn das ganze jetzt wie die Halloween-Ableger oder zu einem Walking Dead wird, würde ich wohl keine Episode machen. Ich hätte Mysteries jetzt mit "schräg" besetzt.
Im nachhinein bin ich bei dir. :)
Wie fireorange auch richtig gesagt hat sollte kein Genre das Projekt bestimmen. Jede/r soll entscheiden, welches Genre in seinem oder ihrem Spiel vorkommen soll. Das gibt mehr Freiheiten für die Erstellung des Spieles und verleiht dem Projekt mehr Individualität.
Da war meine Sichtweise zu beschränkt gewesen. :police:
Wenn du z.B. sagst, dass du gerne ein Spiel im DOTT-Style entwickeln willst, dann steht es dir gerne frei. Das mit dem Zombie-Szenario war jetzt nur ein Beispiel für ne Idee zu einem Spiel. Das bedeutet aber nicht, dass das ganze Projekt sich nur mit Zombies und Postapokalypse beschäftigen muss. Wie gesagt soll es jedem freistehen, was im Spiel thematisiert werden soll. :)
durch den Mystery-Aspekt sollen sich die Handlungen und Settings in ihren eigenen Universen/Dimensionen abspielen, um Widersprüchlichkeiten zu vermeiden.
Nah. Darauf würde ich verzichten. Das ganze unnötige Multiversumsgedöns in den Medien geht den Leuten meinem Eindruck nach inzwischen den Sack. Ich würde den Kontinuitätsaspekt einfach so belassen, wie wir es bei MMM gemacht: Einfach nicht beachten. Die Spiele stehen für sich, mit einer gewissen Kontinuität, die aber nicht von belang ist.
Ich wäre für einen Kompromiss aus beiden.
Ich finde es persönlich wichtig, dass man den Ersteller/-innen die Freiheiten und die entsprechende Kreativität geben soll, ob sie sich an den Ereignissen der bisherigen Spielen bzw. den Vorgaben der Figuren und so halten oder was vollkommen anderes bzw. neues machen.
Entsprechend finde ich es z.B. nicht schlimm, wenn man als Entwickler/-in sagt, dass es halt in einem anderem Ronville spielt. Ob andere Dimension oder Universum finde ich egal. Aber das ist Geschmackssache.
Und wenn man eine fortführende Geschichte über mehrere Spiele machen möchte, ist es vollkommen in Ordnung.
Es gibt aber einen Punkt, der m.M.n. hier anders gelöst werden soll als bei MMM. Ich finde es bei MMM nicht schön, dass Fortsetzungen über unterschiedliche Episoden/Staffeln eingegliedert und weit voneinander verteilt sind und man diese absuchen muss. Beispiel ist die Meteor-Trilogie (Episode 16, 29 und 42). Deswegen wäre mein Gedanke, dass man die einzelnen Teile unter einer eigenen Unterserie eingliedert, wie das z.B. bei American Horror Story der Fall ist. Dann könnte man die Teile schneller und besser wiederfinden.
Letztlich spricht jedenfalls nichts dagegen, auch weiterhin erweiterte Charaktere als Protagonist*innen oder Nebenfiguren zu verwenden. Ich mag zum Beispiel Marcy nach wie vor sehr gerne, nur dürfte sie dann eben niemals zusammen mit ihrer Schwester Sandy auftreten... so wie auch schon in Three Days before Christmas und Marcys Bestimmung geschehen. Letzteres hätte im Prinzip sogar eine Episode der Maniac Dimension sein können.
Das ist auch mein Gedanke. :)
Würde auch gerne meine Charaktere wie Robert Miller ins Projekt einbinden wollen, wobei ich zugeben muss, dass ich Robert Miller nicht mehr unbedingt als selten dämlich darstellen möchte.
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Ich finde es persönlich wichtig, dass man den Ersteller/-innen die Freiheiten und die entsprechende Kreativität geben soll, ob sie sich an den Ereignissen der bisherigen Spielen bzw. den Vorgaben der Figuren und so halten oder was vollkommen anderes bzw. neues machen.
Das war eigentlich das, was ich ausdrücken wollte. Beispiel: Du hattest beim Haarigen Ausflug Michael sagen lassen, er hätte Fische daheim in seinem Aquarium. Als Michaels Zuhause später vorkam, war jedoch nichts von einem Aquarium oder Fischen zu sehen. Ein Kontinuitätsfehler, der aber halt nicht weiter von Belang ist. Wir hatten im Verlauf der Reihe mehrere unterschiedliche Erklärungen für die blaue Haut der Edisons. Hat nicht gestört, weil sie im Kontext des jeweiligen Spiels funktioniert haben bzw. auch wichtig waren (die Maniac-Dungeon-Folge mit dem Kalk im Blut). Es soll eine durchgehende Kontinuität geben, aber Autoren müssen nicht auf alle Details achten bzw. Dinge können so zurecht gebogen werden, damit das jeweilige Spiel funktioniert. Das würde ich einfach so hinnehmen. Da irgendwelche pseudologischen Erklärungen zu basteln mit Paralleluniversen halte ich für unnötig bis kontraproduktiv.
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Das war eigentlich das, was ich ausdrücken wollte. Beispiel: Du hattest beim Haarigen Ausflug Michael sagen lassen, er hätte Fische daheim in seinem Aquarium. Als Michaels Zuhause später vorkam, war jedoch nichts von einem Aquarium oder Fischen zu sehen. Ein Kontinuitätsfehler, der aber halt nicht weiter von Belang ist. Wir hatten im Verlauf der Reihe mehrere unterschiedliche Erklärungen für die blaue Haut der Edisons. Hat nicht gestört, weil sie im Kontext des jeweiligen Spiels funktioniert haben bzw. auch wichtig waren (die Maniac-Dungeon-Folge mit dem Kalk im Blut). Es soll eine durchgehende Kontinuität geben, aber Autoren müssen nicht auf alle Details achten bzw. Dinge können so zurecht gebogen werden, damit das jeweilige Spiel funktioniert. Das würde ich einfach so hinnehmen. Da irgendwelche pseudologischen Erklärungen zu basteln mit Paralleluniversen halte ich für unnötig bis kontraproduktiv.
Stimmt, dass z.B. ist mir gar nicht aufgefallen. :o
Sorry, kurz Off-Topic: Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich bin z.B. nicht ein großer Freund von dem, wie die Konzerne mit ihren Marken umgehen und sie ausschlachten. Gutes Beispiel: Disney und die Star Wars - Reihe. Bei mir ist es so, dass ich sage, dass nur Star Wars Episode 1-6 plus Rogue One relevant sind und 7-9 hat es für mich nie gegeben, weil ich sie nicht gut finde und weil sie nichts neues beitragen. Entsprechend bastle ich mir meinen eigenen Kanon zusammen und schließe das aus, was ich nicht gut oder unnötig halte. Ist es bei dir ähnlich?
Wenn ihr wirklich ganz sicher sein wollt, solltet ihr mal alle Grafiken aus Bernards Haus durchgehen. Auch wenn ich mir eigentlich sicher bin, dass da niemand mehr irgendwelche Rechte streitig machen würde. Das kritischste ist wohl die Verwendung des Namens "Maniac Mansion".
Dinge die mir spontan einfallen, die aus MM kopiert sein könnten:
- Chuck!
- Die Bücherwand der Bibliothek
- Das Klo
Mir fällt noch der Briefkasten vor dem Eingang der Bernoullis ein.
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Sorry, kurz Off-Topic: Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich bin z.B. nicht ein großer Freund von dem, wie die Konzerne mit ihren Marken umgehen und sie ausschlachten. Gutes Beispiel: Disney und die Star Wars - Reihe. Bei mir ist es so, dass ich sage, dass nur Star Wars Episode 1-6 plus Rogue One relevant sind und 7-9 hat es für mich nie gegeben, weil ich sie nicht gut finde und weil sie nichts neues beitragen. Entsprechend bastle ich mir meinen eigenen Kanon zusammen und schließe das aus, was ich nicht gut oder unnötig halte. Ist es bei dir ähnlich?
Ja, würde ich sagen. Star Wars z.B. habe ich komplett aufgegeben. Ich habe die alten Filme hier auf Blu-Ray und physische Exemplare alter Spiele wie Shadows of the Empire oder Battlefront. Neuen Star Wars Content gebe ich mir nicht mehr. So "Nebencontent" von großen Marken interessiert mich auch nicht mehr. Ich rolle immer mit den Augen, wenn ich irgendwo was von irgendwelchen z.B. Marvel-Skins für Spiele wie Fortnite höre. Marvel habe ich nach Civil War aufgehört, weil zu dem Zeitpunkt keine Zeit hatte, die Filme zu verfolgen. Inzwischen würde ich da nie wieder einsteigen, weil ich keinen Bock habe, mir zig Filme, Fernsehserien und was sonst noch an Tie-Ins anzusehen, nur um die Handlung zu verstehen. Das ist übelster Overkill. Ähnlich verhielt es sich mit den Arrowverse-Serien. Die jährlichen Crossovers waren anfangs ganz nett, als die sich noch nur auf zwei Serien erstreckten. Als die sich auf vier oder mehr Serien verteilten, die ich gar nicht alle aktiv angesehen habe, wurden die nur noch nervig. Bei der letzten Staffel von The Flash die ich gesehen habe (war glaube ich Staffel 4), habe ich die Crossover-Folge übersprungen, weil keine Lust mir weitere Serien anzusehen, die ohnehin immer schlechter wurden.
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Geht mir ähnlich mit dem neuen Star Trek von Kurtzman. Ich habe lediglich die ersten beiden Staffeln von Discovery geschaut und war am Ende der zweiten Staffel ziemlich angesäuert darüber gewesen. Und wenn ich die Kritiken zu den restlichen Staffeln und zu Picard und Co. anhöre, bin ich froh, dass ich die Serien nicht mehr angeschaut habe. Die Serien erreichen einfach die philosopische Tiefe der bisherigen Serien, allen voran TNG, nicht mehr und geben sich auch keine Mühe da überhaupt rankommen zu wollen. Es wird einfach fürs Auge und nichts für Hirn produziert und Fanservice aufs übelste gemacht. Auch wenn Lower Decks und Prodigy gut sein sollen ignoriere ich das neue Star Trek einfach und will mich auch nicht mehr darüber ärgern.
Für mich ist Marvel noch bis Guardians of the Galaxy 2 unterhaltsam, aber auch nicht alles. Bin z.B. kein großer Hulk-Fan. Die letzten Avengers - Teile waren auch noch okay, aber danach ging es für mich persönlich auch bergab und ich habe das Interesse an Marvel verloren.
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Und du meinst wirklich, es lohnt sich jemals, auf Kritiker*innen zu hören, die bekanntlich sowieso komplett überzogene Ansprüche an Filme und Serien stellen, anstatt dir selbst ein Bild davon zu machen? Wir sind doch letztlich alle nur Menschen und bewerten Serien und Filme grundsätzlich subjektiv. Und Discovery ist zum Beispiel auch ganz anders als die anderen neuen Trek-Serien.
Ich hab mich zunächst ähnlich verhalten wie du, und insbesondere Discovery über Jahre hinweg ignoriert... und bin erst nach Beginn von Star Trek: Picard richtig eingestiegen. Am Anfang fühlte ich mich bestätigt, denn die erste Discovery-Staffel war übelster Trash. Die zweite Staffel war deutlich besser, wenngleich sie einige Probleme hatte. Aber ab Staffel 3 wurde die Serie verdammt gut und unfassbar interessant, was vor allem das neue Setting mit sich brachte. Genau dieser Wendepunkt macht richtig Spaß, seitdem liebe ich diese Serie.
Was Star Trek: Picard betrifft, mag ich jede einzelne Staffel sehr, und habe anschließend sogar jeden Roman-Ableger von STP gelesen. Die neuen Stories haben wesentlich mehr Tiefe, als du vielleicht denkst. Es ist eben kein klassisches Format, das Raum für einzelne, in sich abgeschlossene Geschichten bietet. Wenn du das suchst, wirst du bei Strange New Worlds fündig. Und das würde ich einem Star-Trek-Fan der 90er (und noch früherer Zeiten) ohnehin unbedingt empfehlen, eine der besten New-Trek-Serien, wenn nicht DIE beste New-Trek-Serie überhaupt. Und mit Lower Decks kannst du als TNG-Fan, und insgesamt als Fan von 90er-Trek, sowieso nichts falsch machen. Abgesehen davon zeichnen sich die neuen Serien auch durch einen besonders diversen Cast, insbesondere mehr queere Personen, aus. Und Geschlechterklischees werden häufig umgekehrt, was wirklich großartig ist. So wundervoll 90er-Trek auch sein mag, die neuen Serien machen dennoch einiges besser, was natürlich dem Zeitgeist geschuldet ist.
Richtig grottig sind in meinen Augen nur die TOS-Reboot-Kinofilme, die glücklicherweise nicht mehr fortgesetzt werden. Und auf TOS konnte ich schon immer gut verzichten, ich bin nur durch TNG (damals bei ZDF) Star-Trek-Fan geworden. Und TNG wird gewiss immer meine liebste Star-Trek-Serie bleiben.
Aber letztlich ist es natürlich deine Entscheidung, was du dir ansehen oder nicht ansehen wirst. Deinen individuellen Geschmack kann ich natürlich auch nicht abschätzen. Und nun sollten wir ggf. wieder zum Thema zurückkehren. ;D
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Und nun sollten wir ggf. wieder zum Thema zurückkehren. ;D
Jup, find ich auch :D
Also ich würde mal versuchen ein kleines Spiel zu machen, das in einem anderen Stadtteil von Ronville spielt. Weiß noch nicht, ob ich das schaffe, aber ich hab mir das bisschen wie eine Art Starterpack incl. einer kleinen Geschichte vorgestellt, also so ähnlich wie das, was LucasFan damals gemacht hat. Ob ich das so hinbekomme, weiß ich allerdings noch nicht und vielleicht findet es ja auch gar keinen Gefallen, aber ich versuchs mal.
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Ist grundsätzlich kein falscher Gedanke erstmal klein anzufangen und zu gucken, wie es ankommt. :)
Ich habe schon bereits Ideen für ein paar neue Charaktere. Ich werde gleich anfangen die erste Figur zu zeichnen. Und die Figuren sind sowohl für MOR als auch für MMM gedacht.
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Ich werde gleich anfangen die erste Figur zu zeichnen.
Dann sollten wir uns dahingehend absprechen, damit die Figuren einen einheitlichen Stil haben. Mit dem Zeichnen von Figuren bin ich auch nicht gut. Von daher würde ich mich sehr gerne an dich halten und deinen Stil aufgreifen.
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Ich halte mich eigentlich an die Vorlagen von MM und versuche es so umzuwandeln, dass die Charaktere einen eigenen Look haben. Ich tue mich allerdings bei den weiblichen Charakteren schwer, weil sie schon im Original recht ähnlich aussehen. (Bis auf Edna natürlich! :D )
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Ich halte mich eigentlich an die Vorlagen von MM und versuche es so umzuwandeln, dass die Charaktere einen eigenen Look haben.
Na ja, die Charaktere müssen aber schon etwas anders aussehen, sonst ist es ja wieder der kopierte MM-Style.
Edit: Vergiss bitte, was ich gesagt hab. Die Figuren sehen ja an sich mittlerweile schon nicht mehr so aus wie aus dem ursprünglichen MM, bzw. gibt es genügend kommerzielle Spiele, die ähnliche Figuren haben.
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Ich wollte gerade sagen. :D
Spiele wie The Castle oder Stellar Mess - The Princess Conundrum machen keinen Hehl daraus, dass sie die MM-Figuren als Vorlage für ihre Spiele verwendet haben. Solange die Figuren jetzt nicht 1:1 wie ihre Vorlagen aussehen, sollte das kein großes Problem darstellen.
Ich kann aber deinen Einwand trotzdem verstehen. Am schlimmsten ist es für mich wie gesagt, wenn du weibliche Charaktere erstellen möchtest, da ihre Gesichtsmuster sehr ähnlich sind. Ich habe gestern mit der ersten Figur angefangen und Wendy als Vorlage genommen. *hust*
Und obwohl ich sie optisch neu angepasst habe, sieht ihr Gesichtsmuster 1:1 wie die von Wendy, Razor und Co. aus. Das ist nervig. ::)
Entsprechend muss ich gucken, wie ich ihr Gesicht so anpasse, dass es zum einem weiblich bleibt und zum anderem originell erscheint. Ich meine Ron Gilbert und Co. haben in Thimbleweed Park gezeigt, wie unterschiedlich Frauenfiguren aussehen können. Ich muss gucken, wie ich das hinbekomme.
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Interessante Idee. Gefällt mir recht gut. :)
Man sollte aber dann auch die Ressourcen auf der HP insoweit anpassen, dass man dazu schreibt: "Verwendbar für Maniac Mansion Mania und Tales from the Maniac Dimension", oder "Verwendbar nur für Maniac Mansion Mania". Oder halt eine eigene Ressourcen - Kategorie anlegt.
Auf jeden Fall halt, dass erkenntlich ist, was man wofür nehmen darf.
Was ist mit namentliche Nennungen von Charakteren? Also man macht eine Britney Episode (das geht ja). Dürfte sie dann sagen "Bernard ist für eine Woche weg. Das sollte ich ausnutzen!" oder halt dergleichen? Meiner Meinung nach sollte das ja gehen. Sollte man aber trotzdem halt vielleicht erwähnen ob man das darf oder nicht.
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Also man macht eine Britney Episode (das geht ja). Dürfte sie dann sagen "Bernard ist für eine Woche weg. Das sollte ich ausnutzen!"
Meiner Meinung nach sollte das gehen.
Wie ist das mit dem Nachnamen Bernoulli - darf man den erwähnen? Ich hätte es jetzt vermieden.
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Ich würde den Namen vorsichtshalber nicht erwähnen. Der Name kommt nämlich in DOTT vor.
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Interessante Idee. Gefällt mir recht gut. :)
Man sollte aber dann auch die Ressourcen auf der HP insoweit anpassen, dass man dazu schreibt: "Verwendbar für Maniac Mansion Mania und Tales from the Maniac Dimension", oder "Verwendbar nur für Maniac Mansion Mania". Oder halt eine eigene Ressourcen - Kategorie anlegt.
Auf jeden Fall halt, dass erkenntlich ist, was man wofür nehmen darf.
Also bei den Charakteren gibts ja auf der Homepage jetzt schon eine gute Unterscheidung, die erweiterten Charaktere sind die, die nicht in MM dabei waren. -> https://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/spielwelt/charaktere/erw-charaktere.html?start=0
Ansonsten muss der Gameersteller halt schon auch selber schauen was er verwenden darf und was nicht.
Das wichtigste für eine neue Serie/Spinoff wäre meiner Meinung nach aber ein entsprechendes Starterpack anzubieten, wenn man da wirklich was dauerhaftes etablieren will, ansonsten geht das eher in Richtung Special...
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Ich möchte bei dieser Gelegenheit übrigens mal auf diesen Thread verweisen, der in diesem Zusammenhang nochmal nützlich werden könnte. Zwischenzeitlich hatte ich selbst vergessen, dass diese Übersicht exisitiert. :D
https://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2502.0
Sofern sich alphawolf (oder wer auch immer) wirklich die Mühe machen möchte, ein Starterpack zu erstellen, würde ich vorher zu bedenken geben, dass potentielle Autor*innen (insbesondere vermutlich der Nachwuchs) heute womöglich nur bedingt Bock darauf haben, Protagonist*innen durch ein riesiges Haus zu führen. Abgesehen davon erinnert das in meinen Augen zu sehr an MMM. Und es sind inzwischen ja so einige Außenschauplätze vorhanden. Ggf. könnte man eine gute Mischung aus Außenschauplätzen und Innenlocations realisieren... und Charakteren vielleicht auch einfach eine Wohnung geben und nicht gleich ein ganzes Haus. ;) Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Ich könnte auch mit den üblichen Starterpacks arbeiten und einfach die bestehenden Räume ignorieren. Schließlich sind auch meine neuen Spiele auf Basis von MMM-Starterpacks entstanden, wie in den Credits ja jeweils erwähnt ist.
Übrigens ist mein alter PC pünktlich zu Halloween, also am vergangenen Sonntag, ins Jenseits gewandert. :-X Schön dramatisch, mit einem Knall und einer kleinen Flamme. Es war ohnehin nur eine Frage der Zeit, weil das bloß noch eine lahme Kiste gewesen ist. Andererseits muss ich jetzt erstmal ausprobieren, ob ich an meinem Tablet (mit angeschlossener Tastatur) überhaupt mit AGS arbeiten kann. Ich werde mir nämlich keinen großen Rechner mehr zulegen.
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Ich möchte bei dieser Gelegenheit übrigens mal auf diesen Thread verweisen, der in diesem Zusammenhang nochmal nützlich werden könnte. Zwischenzeitlich hatte ich selbst vergessen, dass diese Übersicht exisitiert. :D
https://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2502.0
Sofern sich alphawolf (oder wer auch immer) wirklich die Mühe machen möchte, ein Starterpack zu erstellen, würde ich vorher zu bedenken geben, dass potentielle Autor*innen (insbesondere vermutlich der Nachwuchs) heute womöglich nur bedingt Bock darauf haben, Protagonist*innen durch ein riesiges Haus zu führen. Abgesehen davon erinnert das in meinen Augen zu sehr an MMM. Und es sind inzwischen ja so einige Außenschauplätze vorhanden. Ggf. könnte man eine gute Mischung aus Außenschauplätzen und Innenlocations realisieren... und Charakteren vielleicht auch einfach eine Wohnung geben und nicht gleich ein ganzes Haus. ;) Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Ich könnte auch mit den üblichen Starterpacks arbeiten und einfach die bestehenden Räume ignorieren. Schließlich sind auch meine neuen Spiele auf Basis von MMM-Starterpacks entstanden, wie in den Credits ja jeweils erwähnt ist.
Das du den Link noch mal rausgesucht hast ist auf jeden Fall cool! :)
Und ich bin auch der Meinung, dass ein Starterpack nicht durch seine Anzahl von Räumen strotzen, sondern eher durch deren Funktionalitäten Vorteile zur Erstellung der Spiele bringen soll. Und wie du schon sagtest haben wir mit den vorhandenen MMM-Hintergründen reichlich Futter zur Erstellung der Spiele. Aber neue Hintergründe sind trotzdem nie verkehrt. :)
Im übrigen habe ich an einem groben Entwurf für einen Logo der Serie gearbeitet:
https://www.mediafire.com/view/tstri0tyxk01juo/Standard1.bmp/file (Einmal mit Schatten)
https://www.mediafire.com/view/xu59ao51orewihd/Standard1withoutshadow.bmp/file (Und einmal ohne)
Bitte nicht schlagen, dass ich sie nicht direkt anzeigen lassen kann. Irgendwie klappt das Zusammenspiel zwischen mediafire und der Bild-Funktion hier nicht. ???
Und eigentlich wollte ich den Hintergrund transparent lassen, aber im nachhinein hat das auch nicht geklappt. (Mit GIMP gearbeitet)
Jedenfalls finde ich die obere Schrift vom Stil her am besten. Habe dabei die Schriftart Heavy Heap verwendet. Mit der unteren Schrift werde ich nicht warm. Ich weiß in dem Fall gerade auch die Schriftform nicht. Die untere Schrift wollte ich im Stil vom Logo von Smallville machen. Aber ich habe noch keine Ahnung, wie ich das mit dem Biegen über GIMP machen soll. Und ja, die Qualität ist auch nicht superb, gebe ich zu.
Aber es soll eine Variation des Logos sein. Meine Idee ist, dass man, je nach Thema des Spieles, ein anderes Logodesign anwenden könnte. Mal Horror-Style, mal Noir, etc. Heißt also, man muss nicht an ein bestimmtes Logo gebunden sein.
Aber wie ist eure Meinung? Habt ihr eigene Vorschläge und Ideen zum Logo?
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Danke fireorange für den Link mit der Auflistung, die ist super!
Ich träume ja davon, dass es ein Tool mit Filter- und Suchfunktion gibt, das die Sprites übersichtlich auflistet ... besteht da eurerseits Bedarf?
MalleTheRedPhoenix, mir gefällt das Logo mit dem Schatten gut. Ich bräuchte da auch keine Biegung drin und wäre glücklich damit.
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Die Biegung ist jetzt nicht das Schwerste auf der Welt. (Deutlich leichter als Bernard oder Jeff eine Leiter hochklettern zu lassen.) Das Ganze für niedrig aufgelöste Bilder zu machen, ist dagegen ein Schmerz im Arsch.
(https://storage.conequest.de/mmm/mor/logo_attempt.png)
Und hier nochmal neu ausgerichtet:
(https://storage.conequest.de/mmm/mor/logo_attempt_readjusted.png)
Ich träume ja davon, dass es ein Tool mit Filter- und Suchfunktion gibt, das die Sprites übersichtlich auflistet ... besteht da eurerseits Bedarf?
Sowas will ich schon seit 2005 haben. :(
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(Deutlich leichter als Bernard oder Jeff eine Leiter hochklettern zu lassen.)
Ui, ich hätte nicht dacht, dass das so viel Probleme bereitet. :/
Ich träume ja davon, dass es ein Tool mit Filter- und Suchfunktion gibt, das die Sprites übersichtlich auflistet ... besteht da eurerseits Bedarf?
Sowas will ich schon seit 2005 haben. :(
[/quote]
Naja, wenn man die Sprites ordentlich katalogisiert (was wohl die meiste Arbeit sein sollte) wäre eine Filter- und Suchfunktion kein Problem mehr. Es müsste halt jemand mal alles auflisten und mit Schlag- bzw. Suchwörtern versehen.
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Ich habe mich nun endlich, nach all den Jahren, mit AGS 3.6 angefreundet und arbeite seit einigen Tagen eifrig an einem Starterpack für Mysteries of Ronville, den man allerdings auch für Maniac Mansion Mania verwenden kann.
Um einen Vorgeschmack zu bieten, worum es bei diesem Starterpack geht, zeige ich euch eine Preview zu einem der Räume und den Charakteren des Starterpacks:
(https://i.postimg.cc/KcJmjf1P/Preview-to-National-Discover-2.png) (https://postimages.org/)
(Kleine Anmerkung: Es handelt sich um eine frühe Fassung des Raumes und der Charaktere! Diese können sich noch im Verlauf der Entwicklung verändern!)
Vorbild für dieses Starterpack ist der National Inquisitor aus Zak McKracken and the Alien Mindbenders. :D
Schauplatz des Starterpacks ist der National Discoverer (origineller Name, ich weiß... ;D). Es handelt sich um einen Zeitungsverlag, dessen Berichte und Reportagen auf paranormale bzw. übernatürliche Phänomene fokussieren. In der Öffentlichkeit werden ihre Zeitungen allerdings als Groschenblätter abgestempelt, was sie in den meisten Fällen auch tatsächlich sind. Jedoch ist der Chefredakteur und Mitbesitzer des Verlages Walter Fitzgerald (der nette Herr in der Mitte des Bildes) davon überzeugt, dass sich hinter jeder geheimnisvollen Skurrilität ein Quäntchen Wahrheit versteckt, welches zu entdecken und zu offenbaren gilt. Entsprechend schickt er seine besten Reporter Hoshi Star und Lewis Iverson (beide links) los, um der Sache auf den Grund zu gehen. Mehr oder weniger werden sie auch von dem jungen Studenten Benjamin Tate, der als Teilzeit-Fotograf tätig ist, begleitet (der "furchtlose" junge Herr mit der Brille). Allerdings funkt ihnen der narzisstische und egoistische stellvertretende Chefredakteur und Co-Besitzer des Verlages Troy Sinclair (der Herr ganz rechts) gelegentlich dazwischen, der seine eigene persönliche Agenda verfolgt und andere Pläne für den Verlag verfolgt.
Was kann man bei diesem Starterpack erwarten?
- Eine neue Location mit fünf Räumen
- Fünf neue Charaktere (wobei man im Starterpack einen der Charaktere auswählen und mit diesen die Umgebung erkunden kann)
- Interaktion zwischen den Charakteren, um mehr über sie und ihre Beziehungen untereinander zu erfahren
- Lokalisation sowohl auf deutsch als auch auf englisch
- Eventuell kommen neue Musikstücke und Soundeffekte dazu
Wie ist der aktuelle Stand?
Das Starterpack befindet sich in einem fortgeschrittenen Status. Fast alle Räume sind fertig gezeichnet und im Starterpack eingepflegt. Drei Räume müssen noch vollständig geskriptet werden. Danach wird eine Alpha-Version des Staterpacks an ausgewählte Personen zum testen verschickt. Sobald die Bugs von dieser Fassung beseitigt und weitere Elemente von mir und durch die Vorschläge der Tester hinzugefügt worden sind, wird das Starterpack zunächst als öffentliche Beta-Version zum testen in diesem Forum und auf anderen Foren wie Adventure-Treff oder AGS veröffentlicht.
Wie sind eure Meinungen zum kommenden Starterpack? Habt ihr Fragen zu diesem Starterpack? Und mit welchen Themen sollen sich weitere, potenzielle Starterpacks befassen? :)
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Wow, da hast du ja direkt eine komplette Grundstory für MOR aus dem Boden gestampft. Nicht schlecht!
Eine solche Zeitungsredaktion für mysteröse Zwischenfälle bietet natürlich eine gute Grundlage für die verschiedensten, außergewöhnlichen "Außeneinsätze", die man als unabhängige Episoden umsetzen kann.
Eine kleine Anmerkung zur Technik:
AGS hat ab 3.6 keine native Unterstützung für Midi-Musik mehr. Man kann zwar den Workaround mit den Timidity-Bibliotheken nutzen, sinnvoller fände ich aber von Anfang an auf Midi-Musik zu verzichten.
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Hoshi Star
I see what you did there.
Benutzt du unsere aktuellen Starterpacks als Grundlage? Willst du den schwarzen Balken in den Hintergründen behalten?
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Eine kleine Anmerkung zur Technik:
AGS hat ab 3.6 keine native Unterstützung für Midi-Musik mehr. Man kann zwar den Workaround mit den Timidity-Bibliotheken nutzen, sinnvoller fände ich aber von Anfang an auf Midi-Musik zu verzichten.
Das habe ich tatsächlich vor kurzem in Erfahrung gebracht, weil ich mit dem Gedanken gespielt habe eigene MIDI-Musikstücke zu erstellen. Ich bin mir nicht sicher, aber konnte man mit Anvil Studio MIDIs in MP3s umwandeln? Oder gibt es dafür ein bestimmtes Programm?
Generell wollte ich eh fragen, ob es Seiten gibt, wo man freie Musikstücke bekommen könnte?
Hoshi Star
I see what you did there.
Ja, ihr Name ist ziemlich unoriginell und klischeehaft. Es kommt noch hinzu, dass sie, laut meiner Vorlage, einen amerikanischen Vater und eine japanische Mutter hat, um das Ganze noch klischeehafter zu machen, hust. :D
Benutzt du unsere aktuellen Starterpacks als Grundlage? Willst du den schwarzen Balken in den Hintergründen behalten?
Nein, ich benutze keinen Starterpack von MMM. Ich habe mich stattdessen entschieden mit dem "Thumbleweed"-Template von AGS quasi von Grund auf ein neues Starterpack zu erstellen und das Ganze mit neuen Elementen (sprich Charakteren etc.) zu erweitern.
Der untere schwarze Balken bleibt auf jeden Fall erhalten. Ich werde aber den oberen schwarzen Balken rausnehmen und die Decke erweitern. Dann sieht das nicht mehr zu "PAL"-ig aus. :D
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Richtig spannend.
Schön, dass auf MMM wieder etwas passiert.
Der Screenshot gefällt mir auch richtig gut, bis das, die Panele an der linken Wand perspektivisch etwas seltsam aussieht. Aber ansonsten bin ich echt gespannt.
Wenn es darum geht, MIDI Musik zu MP3 umzuwandeln, würde ich Ardour empfehlen. Dazu kann man eine kostenlose Testversion herunterladen. Hat lediglich die Einschränkung, dass die kostenlose Version nach 10 Minuten auf stumm schaltet. Aber da die meisten MIDI-Files, die wir nutzen, kaum mal länger als 5 Minuten gehen, sollte das umwandeln weitesgehend kein Problem darstellen.
Siehe hier: https://ardour.org/ (https://ardour.org/)
Mit AGS 3.6 (ich glaube, das war ein Bernard-Starterpack) wurde die Hotspot-Namen auch beim hovern mit der Maus am Mauszeiger angezeigt. Das ist natürlich auch praktisch, da man somit auch Overview-Maps zum wechseln von Locations ganz unkompliziert machen kann, ohne den Mouseover-Effekt extra scripten zu müssen.
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Ja, ihr Name ist ziemlich unoriginell und klischeehaft. Es kommt noch hinzu, dass sie, laut meiner Vorlage, einen amerikanischen Vater und eine japanische Mutter hat, um das Ganze noch klischeehafter zu machen, hust. :D
Ach, ich finde das gar nicht schlimm. Ist ja nicht so, als wenn wir nicht schon seit 19 Jahren mit Klischees und Tropes aus US-Serien arbeiten. Ich hatte übrigens damals, 2007 oder so, mit Sakura aka "Britney mit weißen Haaren" einen Charakter mit fast identischer Hintergrundgeschichte und Charakterisierung gehabt. Kam bis auf den einen Comic kam die Figur aber nie zum Einsatz und verschwand auch aus dem Starterpack.
Mit AGS 3.6 (ich glaube, das war ein Bernard-Starterpack) wurde die Hotspot-Namen auch beim hovern mit der Maus am Mauszeiger angezeigt.
Das ist das Maniacweed-Template, ein Neubau des Bernard-Templates auf Basis von Tumbleweed, an dem aktuell gearbeitet wird: https://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2781.0
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Die Figuren sind ja mal richtig krass gezeichnet! Da hast du echt ein Händchen für. Super!
die Panele an der linken Wand perspektivisch etwas seltsam aussieht
Stimmt, das wäre mir gar nicht so aufgefallen. Auf der rechten Seite ist das auch, aber durch die Tür gibt es eine unterbrechung, sodass man es weniger sieht als links.
Die Panele laufen auf den Betrachter zu, müssten also optisch größer werden. Sie bleiben aber gleich groß. Ich würde sie vorne ein paar Pixel größer machen, gleichmäßig zum Bild, denn das sieht perspektivisch richtig aus (der Abstand von Panel zu Bild scheint auch vorne größer zu sein als hinten).
Das ist aber alles Kritik auf höchstem Niveau, ich find die Ideen toll und Hintergrund sowie Figuren klasse.
Bin ich eigentlich der einzige, der findet, dass Troy wie Klaas Heufer-Umlauf aussieht?
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Zum Konvertieren von MIDI Musik sollte man auch einen Blick auf Virtual MIDI Synth werfen: https://coolsoft.altervista.org/en/virtualmidisynth (https://coolsoft.altervista.org/en/virtualmidisynth). Hier kann man dann auch moderne Soundfonts einladen, die die Samplequalität um Längen verbessern (Das, was ScummVM mit FluidSynth auch kann). Manche MIDIs klingen dann aber schlimmer als im Original, muss man immer testen.
Der konnte damals zumindest auch MIDIs konvertieren, habe ich jetzt aber lange Zeit nicht mehr gebraucht, da alle Spiele entweder keine General MIDI Unterstützung mehr hatten, sondern nur noch Soundblaster oder aus einer späteren Ära stammen, bei der dann digitale Musik zum Einsatz kam.
Wenn AGS damit klarkommen würde (es wird leider nur aktiv, wenn man das AGS Fenster verlässt und wieder aktiviert und dann auch nur für die Dauer des aktuellen MIDIs), dann hätte ich das auch für einige meiner AGS-Longplays genutzt.
Ein Beispiel:
Originalmusik
Und meine Version mittels VirtualMIDI Synth und dem FluidR3_GM Soundfont:
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Hm, ich verstehe gerade die Diskussion nicht. Für MOR kann die Musik aus MMM ja nicht verwendet werden. Online findet man so gut wie keine (tatsächlich) freien Midis, dafür umso mehr mp3s.
Geht es grundsätzlich darum, Midis nach mp3/ogg zu konvertieren (das habe ich nach einigen Versuchen einfach mit der Stereomix-Funktion, dem Windows Media Player und Audacity gemacht und kann das Ergebnis gern zur Verfügung stellen)? Was spricht bei AGS 3.6 dagegen, einfach Timidity zu verwenden? Das funktioniert und die Musik bleibt klein.
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Was spricht bei AGS 3.6 dagegen, einfach Timidity zu verwenden? Das funktioniert und die Musik bleibt klein.
Ich persönlich mag den zusätzlichen Ordner mit den drölfzig tausend Configdateien nicht. Könnte man diese in eine einzelne Datei verpacken, hätte ich weniger Schmerzen dabei.
(Ich mag es einfach nicht, wenn mein Spieleordner so aufgebläht wird. Habe es lieber alles kompakt strukturiert. )
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Der Screenshot gefällt mir auch richtig gut, bis das, die Panele an der linken Wand perspektivisch etwas seltsam aussieht. Aber ansonsten bin ich echt gespannt.
Da möchte ich mich bei dir bedanken, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Ich habe den Verlauf der Panelen abgeändert und es sieht besser aus als vorher. :)
Wenn es darum geht, MIDI Musik zu MP3 umzuwandeln, würde ich Ardour empfehlen. Dazu kann man eine kostenlose Testversion herunterladen. Hat lediglich die Einschränkung, dass die kostenlose Version nach 10 Minuten auf stumm schaltet. Aber da die meisten MIDI-Files, die wir nutzen, kaum mal länger als 5 Minuten gehen, sollte das umwandeln weitesgehend kein Problem darstellen.
Siehe hier: https://ardour.org/ (https://ardour.org/)
Das werde ich mir in den Tagen genauer anschauen. Vorausgesetzt, dass ich überhaupt was musikalisches hinbekommen sollte. :D
Ich danke dir! :)
Die Figuren sind ja mal richtig krass gezeichnet! Da hast du echt ein Händchen für. Super!
Nicht wirklich. Es handelt sich, ehrlich gesagt, um "Frankenstein" - Charaktere. Bedeutet, dass ich Figuren von MM und MMM als Vorlage verwendet habe, um daraus neue Figuren zu erstellen. Auffällig ist das z.B. bei Walter Fitzgerald, wo ich das Gesicht vom Meteorpolizisten als Vorlage verwendet habe. Klar sind daraus neue Figuren erstanden, aber trotzdem möchte ich ungerne behaupten wollen, dass ich ein Händchen dafür habe tolle Charaktere zu zeichnen. Mein künstlerisches Talent ist in der Hinsicht eingeschränkt.
Bin ich eigentlich der einzige, der findet, dass Troy wie Klaas Heufer-Umlauf aussieht?
LOL, stimmt! :o
Aber als ich Troy fertig gemacht hatte, erinnerte er mich eher an einen jüngeren Jürgen von der Lippe aus den Achtzigern. :D
Tatsächlich habe ich mich eher von der Figur Walter Peck aus Ghostbusters & Ghostbusters - Frozen Empire inspirieren lassen. :)
Aktueller Status:
Die Räume sind soweit in den Starterpack eingebaut und fast fertig geskriptet. Ich müsste für einen Raum noch ein paar Objekte und deren Skripte, sowie einige Dialoge zwischen den Charakteren hinzufügen und schon wäre die Alpha-Version für den Test startklar. :)
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Aber als ich Troy fertig gemacht hatte, erinnerte er mich eher an einen jüngeren Jürgen von der Lippe aus den Achtzigern. :D
Genau das sagte meine Frau auch ;)
und schon wäre die Alpha-Version für den Test startklar. :)
Super, ich freu mich drauf!
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Erstmal einen schönen Nikolaus-Tag an die Community!
Ich habe euch eine tolle Nachricht mitzuteilen: Das Grundgerüst vom kommenden Starterpack steht bereits und befindet sich in der ersten Alphatest-Phase! :)
Die teilnehmenden Tester/-innen haben von mir eine PN mit dem entsprechenden Link zu der Alphaversion erhalten. :)
Ich wünsche den Tester/-innen auf jeden Fall viel Spaß beim Testen! :)
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Hört sich super an.
Nach dem, was da alles eingebaut werden soll, klingt es ja so, als stünde mal wieder eine neue Episode in den Startlöchern. ;)
BG
der Volltanker
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Hört sich super an.
Nach dem, was da alles eingebaut werden soll, klingt es ja so, als stünde mal wieder eine neue Episode in den Startlöchern. ;)
BG
der Volltanker
Ich will deine Erwartungen nicht zu sehr zurückschrauben, aber Fakt ist nun mal, dass es sich um eine frühe Alpha-Version handelt, die noch ausgetestet wird. Ich habe bereits zahlreichen Feedback von den Alpha-Testern bekommen und es gibt auf jeden Fall noch jede Menge zu tun.
Das liegt vor allem Dingen daran, dass meine Programmierkenntnisse im Grundkurs liegen und entsprechend viel daran gepfeilt werden muss. Viele Befehle sind noch nicht sauber geschrieben oder bringen sogar Fehler in den Spielcode rein, was u.a. zu Bugs oder Crashes führt. Deswegen habe ich erfahrene Leute für den Alpha-Test geholt, damit sie mich darauf hinweisen, wie das Ganze in Sachen Scripting und so besser funktioniert, damit das Ganze wesentlich runder läuft und die Anwender/-innen später keine großen Probleme mit der Erstellung ihrer Spiele haben.
Und ich muss offen sagen, dass das Tumbleweed-Template, was ich als Grundgerüst verwende, nicht optimal ist, da auch einige komfortable Funktionen wie der Restart fehlen. Entsprechend kommen noch weitere tolle Funktionen dazu, die aus der Feder von alphawolf300, cmdr und Cone Arex stammen, damit das Ganze wesentlich runder laufen.
Aber es wird noch dauern, bis das Ganze wirklich fertig wird und man in der Lage damit sein wird eigene Spiele zu machen. Ich gehe in dem Fall von einem oder zwei Alpha-Tests aus, bevor es dann zum Beta-Test kommen kann.
Ich habe mich übrigens entschieden einen geschlossenen Beta-Test zu machen, wo ich einige Leute von diesem, den Adventure-Treff und den AGS-Forum dazu holen werde. Entsprechend weiche ich vom ursprünglich geplanten offen Beta-Test ab!
@Alpha-Testern:
Ich möchte mich auf jeden Fall für eure Feedbacks bedanken, die ich von euch erhalten habe. Ich habe bereits mit den Korrekutren angefangen und werde sie in Ruhe und mit Bedacht durchführen.
Ein paar von euch haben bei der Rückmeldung von "Verriss" gesprochen. Um es gleich klarzustellen: Es handelt sich hier definitiv nicht um Verrisse, sondern um ehrliche und konstruktive Meinungen zu meiner Programmierarbeit. Das diese nicht gut sind, ist mir vollkommen bewusst. Und das es natürlich dazu Kritik geben wird, ist mir von Anfang an klar gewesen. Genau deswegen habe ich euch bewusst auch ausgewählt, damit ihr mich darauf hinweisen sollt, was ich an meiner Skriptarbeit verbessern muss. Ein Verriss wäre in dem Fall, wenn ihr keine Hilfestellungen gegeben und mir ganz klar gesagt hättet: "Da sind so viele Fehler in deinen Skripts drin, du solltest das Programmieren mal lieber sein lassen und dich auf andere Dinge konzentrieren, die du besser könntest. Wie zum Beispiel Blumen pflücken." Solche Äußerungen sind nie zustande gekommen! Stattdessen habt ihr mir sehr wertvolle, tolle Tipps und Beispiele genannt, wie man die Skriptarbeit nicht nur für mich, sondern auch für Andere erleichtern kann. Und das Zuschicken von weiteren hilfreichen Tools, mit denen ich das Starterpack weiter auspfeilen kann, ist für mich persönlich ein Zeichen dafür, dass ihr Vertrauen auf meine Arbeit habt! Und natürlich möchte ich gerne weiterhin daran arbeiten und bin für jede eurer Hilfe dankbar, die ihr mir da gibt. Deswegen macht euch da keinen Kopf, wenn ihr mir ausführliche Kritik gibt, egal wie schmerzvoll sie zunächst klingen mögen. Da kenne ich wesentlich schlimmeres, glaubt mir. :)
Im übrigen bitte nicht wundern, dass ich nicht immer gleich auf eure PNs antworte. Das liegt unter anderem daran, dass ich privat ein bisschen was um die Ohren hab. Zum anderem brauche ich auch die Zeit, die Dinge so umzusetzen, wie ihr sie mir vorgeschlagen habt. Also bitte wie gesagt nicht wundern, wenn ich nicht immer gleich sofort reagiere. Wenn ich Fragen habe, komme ich auf jeden Fall auf euch zu! :)
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Mir ist letztens in den Sinn gekommen, dass sämtliche Grafiken aus MMM gar nicht wirklich aus dem Original stammen, sondern aus MMD.
Die Bibliothek aus MM
(https://i.ibb.co/mCJJVGWR/screen-maniac-mansion-orig-library-1.gif)
ist also komplett redisigned worden:
(https://cdn.nivoli.com/adventuregamers/images/screenshots/15648/library.png)
Somit ist auch die Bibliothek der Bernoullis nicht wirklich geklaut, da sie auf MMD basiert und nicht MM:
(https://i.kinja-img.com/image/upload/c_fit,q_60,w_645/533332bd93140c5cdfb54e296d8bdb87.jpg)
Wie seht ihr das?
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Die Grafiken von MMM basieren auf MMD, was wiederum auf MM basiert.
Inwieweit das bei der Handvoll Pixel noch immer rechtlich relevant ist, kann bestritten werden.
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Ich muss noch einwerfen, dass ein paar Sprites von Annies Büro aus der FM Towns Version von Zak McKracken and the Alien Mindbenders in der Bibliothek der Bernoullis eingebaut sein könnten.
Und vermutlich auch aus der VGA-Version von Indiana Jones and the Last Crusade, wenn man in der Bibliothek in Venedig ist.
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Ich muss noch einwerfen, dass ein paar Sprites von Annies Büro aus der FM Towns Version von Zak McKracken and the Alien Mindbenders in der Bibliothek der Bernoullis eingebaut sein könnten.
Und vermutlich auch aus der VGA-Version von Indiana Jones and the Last Crusade, wenn man in der Bibliothek in Venedig ist.
Als jemand, der damals viel mit diesen Bibliotheks- bzw. Grafiken experimentiert hat, kann ich dir versichern das keine Grafiken von Annie oder der Venedig-Bibliothek in der Bernoulli-Bibliothek vorhanden ist.