Maniac Mansion Mania Forum
MMM-Episoden => Episoden in Entwicklung - Ideendatenbank => Thema gestartet von: Cmdr am 21. Dezember 2015, 06:55:34
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Als Fred und Edna von ihrer Mississippi-Kreuzfahrt zurückkommen, müssen sie feststellen, dass sie pleite gegangen sind und das Tollhaus während ihrer Abwesenheit gepfändet wurde. Sie müssen nun ganz schnell eine Million Dollar auftreiben, um das Tollhaus zurückkaufen zu können. Beim Überlegen, woher sie so viel Geld bekommen können, fällt ihnen Freds Onkel Edenezer ein, der eine riesige Masse Geld besitzt, so dass eine Million für ihn eh nur Peanuts sind. Problem: Edenezer ist ein richtig übler Geizkragen, der keinen einzigen Dollar abgeben würde. Problem2: Vor seinem Haus steht bereits eine Truppe von Leuten, die darauf warten, von Edenezer eine "kleine Spende" zu bekommen. Da man sich natürlich nicht hinten anstellen und ewig warten möchte, muss man sich etwas einfallen lassen.
So viel zu meiner groben Idee. Kritik und Vorschläge für weitere Konkretisierungen sind ausdrücklich erwünscht.
Die Figur Edenezer habe ich beim Stöbern in alten Threads gefunden und festgestellt, dass er leider in noch (fast) keinen Episoden vorkommt. So ein "Dagobert-Duck-Charakter" in MMM finde ich allerdings eine interessante Sache.
Bei der Gestaltung seines Hauses könnte man sich auch an Dagoberts Geldspeicher orientieren.
Von Mister L gab es anno dazumal auch einen Screenshot von seinem Büro (eigentlich aus Zak Mc Kracken):
(http://www.bonzenmann.de/bighome.png)
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Coole Idee. Ich würde vorschlagen dass Fred mit Ed dort einbricht und eine Million + paar extra Cent nimmt (stiehlt :police:)
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Und verkleiden sich wie die Panzerknacker. ;D
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Ja genau....
Fred ist dann der alte Sack :P
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Grundsätzlich hört sich die Idee schon mal recht interessant an. Und eine gute Idee, die neugierig macht, ist doch das wichtigste.
Spontan fällt mir dazu ein:
Das erste Problem ist, ins Haus zu gelangen. Hierbei fallen mir zwei Möglichkeiten ein, die man unter Umständen auch beide ins Spiel integrieren könnte: Der Rätsel-Weg und der Kampf-Weg. Wobei das Ergebnis am Ende dasselbe ist. Beim Rätsel-Weg benutzt man verschiedene Gegenstände, um an der Rückseite des Gebäudes heraufzuklettern, ein Fenster zu öffnen und dort einzusteigen. Beim Kampf-Weg drängelt man sich in der Reihe der Wartenden nach vorne, indem man die anderen loswird. Also entweder indem man sie im Faustkampf schlägt (hierfür müsste aber ein Kampf-Modul geschrieben werden, dass es soweit ich weiss bei MMM noch nicht gab). Alternativ beschwätzt man sie in verschiedenen Dialogen, bis sie entnervt aufgeben und nach Hause gehen. Dem einen redet man ein, Onkel Edenezer sei Pleite. Ein anderer offenbart im Gespräch, dass er Geld für einen neuen Fernseher wolle. Dem gibt man ein gefundenes MediaMarkt-Prospekt, bei dem man mit einem Filzstift die Preise frisiert hat. Da der frisierte Preis quasi geschenkt wäre, verlässt der Herr die Reihe der Wartenden, um unverzüglich in den nächsten Markt zu fahren. Einem anderen schenkt man so lange eine am nächsten Wasserhahn aufgefüllte Wasserflasche, bis dieser dringendst ein WC aufsuchen muss und daher nicht länger in der Reihe warten kann. Dem letzten redet man ein, man sei Finanzbeamter und wolle nur auf die Verpflichtung hinweisen, eine eventuelle Spende seitens Edenezer zu versteuern, so dass unter dem Strich quasi nichts übrig bleibt, woraufhin auch dieser entnervt abzieht. Zuletzt noch eben dem Butler an der Haustür vorlügen, man wäre nur vorbeigekommen, um eine offene Rechnung zu begleichen (also zu bezahlen) oder gar geliehenes Geld zurückzubringen. Da kann Onkel Edenezer nicht widerstehen und gewährt Einlass.
Du siehst, Potential wäre vorhanden...
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Schön zu hören, dass die Idee doch so gut ankommt. Ich muss sagen, mir gefällt sie gerade auch immer besser.
Vielleicht werde ich es mal (irgendwann) umsetzen.
@Elvis: Danke für die vielen Rätselideen. So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt.
Den Ansatz mit den verschiedenen Lösungswegen finde ich besonders interessant. Man könnte ja am Anfang seine Spielfigur wählen, die jeweils andere Wege repräsentieren:
- Dr. Fred für den Denkweg
- Ed für den Kampfweg
- Edna für den Diplomatieweg
...oder so in der Art.
Das würde den Spieler motivieren, die Episode gleich 3mal auf verschiedene Weisen zu spielen.
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Naja ich würde eher Edna für den Kampfweg aussuchen :-*
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Hat evtl jemand noch die Grafiken von Edenezer? Ich konnte diese unter den Ressourcen der Hauptseite nicht finden.
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Da isser:
http://www.file-upload.net/download-11204751/edeneezer.cha.html
Kannst du so direkt in AGS importieren. :)
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Perfekt, danke! ;D
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Update:
Ich bastel gerade fleißig an der Episode. ;D
Dazu gibt es schonmal einen ersten Screenshot.
Bild leider gelöscht
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Schöne Nachstellung von Dagobert Ducks Geldspeicher. Bin auf dein Projekt gespannt. :)
Wirkt noch auf dem ersten Blick etwas befremdlich in Bezug zu dem detailierten Hintergrund, aber ich denke du wirst den Geldspeicher noch mit mehr Farbverläufen und Schattierungen versehen.
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[...] aber ich denke du wirst den Geldspeicher noch mit mehr Farbverläufen und Schattierungen versehen.
Aber natürlich, das war doch sowieso geplant. ::) ;D
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Aber natürlich, das war doch sowieso geplant. ::) ;D
Na gut... Eigentlich hätte ich ja darauf kommen können, weil das Gebäude noch über den schwarzen Balken oben heraus ragt... Ich werde alt... ::) :D
Screenshot in development halt...
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Aber natürlich, das war doch sowieso geplant. ::) ;D
Na gut... Eigentlich hätte ich ja darauf kommen können, weil das Gebäude noch über den schwarzen Balken oben heraus ragt... Ich werde alt... ::) :D
Screenshot in development halt...
Ich dachte eigentlich, dass die Smileys ausreichen um die Ironie des Satzes deutlich zu machen. ;) Das ist mir leider tatsächlich nicht so aufgefallen - deswegen nochmal danke für den Hinweis. :)
Dass das Gebäude über den schwarzen Balken herausragt ist ein gewolltes stilistisches Mittel, um den Bau ein wenig imposanter wirken zu lassen. Alternativ gäbe es einseits die Möglichkeit, die obere Ecke abzuschneiden (finde ich nicht sehr schön), andererseits das Gebäude kleiner zu skalieren (es ist bereits im Vergleich zu dem Original in der Höhe gestaucht, damit es überhaupt aufs Bild passt.
Ganz eigentlich finde ich diesen Zwang für einen schwarzen Balken oben auch nicht so schön - aber ist halt MM-Style :-\
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Dass das Gebäude über den schwarzen Balken herausragt ist ein gewolltes stilistisches Mittel, um den Bau ein wenig imposanter wirken zu lassen. Alternativ gäbe es einseits die Möglichkeit, die obere Ecke abzuschneiden (finde ich nicht sehr schön), andererseits das Gebäude kleiner zu skalieren (es ist bereits im Vergleich zu dem Original in der Höhe gestaucht, damit es überhaupt aufs Bild passt.
Ganz eigentlich finde ich diesen Zwang für einen schwarzen Balken oben auch nicht so schön - aber ist halt MM-Style :-\
Ich finde es persönlich nicht so schlimm, wenn man den schwarzen Balken außer Acht lässt, weil es ehrlich gesagt keine besondere Funktion erfüllt. Entsprechend könnte man den Balken einfach weglassen und den Hintergrund weiter ausbauen. Deswegen sollte es keinen Hindernis für dich darstellen. :)
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Lässt der obere Balken sich denn mit AGS 3 überhaupt noch irgendwie abschalten? Ich habe es letztens mal versucht und bin daran gescheitert.
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Wie du siehst, ja. Das ist ein Ingame -Screenshot. ;)
In den 3er Starterpacks ist der Balken als eigene GUI implementiert. Löscht man diese, ist auch der Balken weg.
Kann natürlich sein, dass im Script noch Referenzen darauf zu finden sind, die müssen dann ebenfalls weg.
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Man kann auch in game_start() einfach gBorder.Visible auf false setzen. Dann bricht das Script auch nicht, falls noch irgendwo darauf zugegriffen wird. (Im Titelbildschirm wird das GUI irgendwo eingeschaltet. Das muss natürlich auch noch weg.)
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Ich habe, wenn ich mich recht entsinne, bereits versucht, den oberen Balken bzw. das GUI hierzu auszuschalten. Diese Befehle beherrsche ich eigentlich auch. ;D Es hat nur aus irgendeinem Grund nicht funktioniert. Na ja, nicht weiter schlimm - ich habe in diesem Fall den Balken beibehalten und eine andere Lösung gefunden. (Danke trotzdem!)
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Cool, Onkel Freds Geldspeicher, das schaut schon mal sehr vielversprechend aus. :D
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Cool, Onkel Freds Geldspeicher, das schaut schon mal sehr vielversprechend aus. :D
Genaugenommen ist es Onkel Edenezers Geldspeicher. ;)
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Statusupdate:
Das Projekt lebt immer noch und läuft gerade mit großen Schritten Richtung Beta-Status.
Ich versuche deshalb in nächster Zeit wieder weitere Informationen zu posten.
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Ja das sind ja tolle Nachrichten, da freue ich mich auch drauf 8)
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Statusupdate:
Das Projekt lebt immer noch und läuft gerade mit großen Schritten Richtung Beta-Status.
Ich versuche deshalb in nächster Zeit wieder weitere Informationen zu posten.
Woohoo! :D
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Cool!
Das hört man doch gerne!!!!
Bin sehr drauf gespannt, was du da mit Edenezer vorhast, nachdem er ja nicht wirklich auf viel Anklang stieß bisher :cl
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Hier schonmal ein aktueller Screenshot von Edenezers bescheidener Behausung:
(https://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=2448.0;attach=921)
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Hier schonmal ein aktueller Screenshot von Edenezers bescheidener Behausung:
Erinnert mich irgendwie an den Geldspeicher von Dagobert Duck :cl Sieht gut :D ich freu mich drauf!
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Onkel Edenezer beim Lesen seiner Morgenzeitung.
(https://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=2448.0;attach=925)
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NEUE INFOS:
- Die Episode wird den Titel "Money Mansion" tragen.
- Es sind 3 Charaktere (Fred, Edna, Ed) gleichzeitig spielbar. Jeder hat eigene, spezielle Eigenschaften, die für spezielle Puzzles notwendig sind.
- Die Episode lässt sich nun bis zum Ende durchspielen. Jediglich kleinere Optimierungen, eventuelle Easter-Eggs und ein paar fehlende Sounds stehen noch auf meiner TODO-Liste. Damit ist sie meiner Meinung nach nun bereit für einen Beta-Test!
Aus diesem Grund suche ich ab sofort 2-3 fleißige MMMler, die die Episode gerne schon einmal antesten und auf Herz und Nieren prüfen möchten.
Vorteile: Ihr bekommt jetzt schon die Gelegenheit die Episode zu spielen und bekommt einen Eintrag in den Credits im Abspann.
(klitzekleiner) Nachteil: Die Episode ist etwas länger geraten und die 3 unterschiedlichen Charaktere machen es nicht weniger komplex. Ihr solltet also auch etwas Geduld mitbringen.
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*meld*
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Ich meld mich zwar nicht für den Betatest, aber es scheint ja tatsächlich so als steht uns da eine Veröffentlichung einer neuen und originellen Episode ins Haus.
Ich freu mich schon auf drauf, 3 spielbare Charactere und die Story klingt äusserst vielversprechend. ;D
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hört sich ja schon mal nach einer würdigen 100 an ;D :D 8)
auch wenn ich gern würde, ich habe derzeit 0 freizeit für einen betatest :'(
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Schade dass ihr keine Zeit zum Testen habt, einen 2. erfahrenen MMMler könnte ich noch gut gebrauchen.
Im Grunde könnt ihr euch mit dem Testen aber auch Zeit lassen. Die Episode ist jetzt schon so lange in Entwicklung - da kommt es auf ein paar Monate auch nicht mehr an.
Ansonsten schonmal vielen Dank für das (Vorab-)Lob. Nur die Nr. 100 wollte ich eigentlich MisterL mit seinem Epi1-Remake überlassen. 8)
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Stehe auch als Tester zur Verfügung,
wenn's noch Hilfe beim Beta-Test brauchst :D :D
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Hallo Kaktus,
danke für deine Bereitschaft zum testen! :)
Ich bin gerade noch dabei, ein paar Verbesserungsvorschläge von Kinkilla einzupflegen.
Ich schick dir dann die nächste Version die Tage per PM.
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Ansonsten schonmal vielen Dank für das (Vorab-)Lob. Nur die Nr. 100 wollte ich eigentlich MisterL mit seinem Epi1-Remake überlassen. 8)
Ich will mich im Grunde nicht mehr einmischen, was MMM betrifft, aber möchtest du ernsthaft in Meteorhead XII-Manier die Nummer 100 aussparen, obwohl gerade dieses Großereignis für das Projekt doch so bedeutsam ist? Und auf ein anderes Spiel warten, das vielleicht niemals oder zumindest innerhalb der nächsten 5-10 Jahre nicht erscheinen wird? Das wäre doch albern und ich würde dir wirklich davon abraten! Es macht auch nach außen hin keinen guten Eindruck. Deine Episode wird (vermutlich) Episode 100 sein - ob sie nun entsprechend bezeichnet wird oder nicht. Man kann es mit der Bescheidenheit auch übertreiben. Dieser Thread lässt jedenfalls eine würdige Jubiläumsfolge erahnen.
Auch wenn ich mich mit dieser Bemerkung unbeliebt mache... ich meine es wirklich nur gut.
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Das passt schon, natürlich wird diese Episode die 100, die Idee mit der Jubiläumsepisode von MisterL hat mir zwar auch sehr gut gefallen,
aber er hat keine Zeit dafür und im Endeffekt war es mir wichtig, das eine richtige und "normale" Episode die 100 wird
und nicht ein Schnellschuss bzw. eine Konvertierung von MM ähnlichen Fangames, wo es soweit ich weiss auch schon eine gibt die schon sehr lange fertig ist.
Also das passt schon so, wir freuen uns alle auf diese Epi die höchstwahrscheinlich die 100 werden wird. :D
Und danach können wir wieder ordentlich diskutieren wie es weitergeht.... :P
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Danke für das Feedback! ;D
Ob die Episode jetzt wirklich die 100 wird, wird sich noch zeigen. Sie ist ja auch noch nicht fertig.
Aber sobald sie fertig ist und noch keine 100 existiert, dann wird sie es wohl werden. 8)
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Ein Edenezer, der was auf sich hält, hat natürlich auch seine eigene Bibliothek:
(https://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=2448.0;attach=943)
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Wird Edna diesmal ein köstliches Gericht zubereiten? :-*
(https://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=2448.0;attach=947)
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Release: 30.09.2019
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YEAH!!! :D 8)
endlich wieder nachschub ;D
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Nice ;)
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Release: 30.09.2019
Wohoo, super!!! ;D
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Episode ist heute als Nummer 100 erschienen. :)