MMM-Episoden => Episoden => Thema gestartet von: Der Kompaniechef am 28. Oktober 2012, 14:46:00
Titel: Episode 88- Der alltaegliche Wahnsinn
Beitrag von: Der Kompaniechef am 28. Oktober 2012, 14:46:00
JPJF und Rayman präsentieren
DER ALLTÄGLICHE WAHNSINN
Wer kennt diese Probleme nicht? Gegenstände verschwinden von Geisterhand, der eigene Vater läuft im Strahlenschutzanzug im Haus herum und nervige Verkäufer lauern vor der Haustür. Dies alles passiert natürlich an einen Freitag. Erleben Sie den alltäglichen Wahnsinn von Kari Herfurth in einer Episode!
Beinhaltet: -100% Bernard frei -unzählige Gags und Anspielungen -duzende Eastereggs -neue Grafiken und Animationen -ein Poloschläger und vieles mehr Download: http://www.file-upload.net/download-6745667/Der-alltaegliche-Wahnsinn.rar.html
Ich danke meinen Mitentwickler Rayman der bei der ganzen Entstehungsphase von der Idee bis zum jetzigen Spiel mir mit Rat und Tat zu Seite stand. Außerdem danke ich den Betatestern: JPS, Rayman und Malle (http://s14.directupload.net/images/121031/temp/moxof6h3.png) (http://s14.directupload.net/file/d/3060/moxof6h3_png.htm)
Offtopic: Dieses Spiel wurde inspiriert von den großartigen Spielen Edna bricht aus und Harveys neue Augen von Daedalic Entertainment
Titel: Re: Episode 88- Der alltaegliche Wahnsinn
Beitrag von: Dr. Feelgood am 28. Oktober 2012, 20:04:40
Ha, erster! 8) ;)
Schön zu sehen, dass JPJF mit jedem Spiel Fortschritte macht. Nette Episode mit ordentlicher Länge und vielen neuen Räumen. Humor ist auch reichlich vorhanden, auch wenn er nicht in jedem Fall meinen Geschmack getroffen hat. Aber über Geschmacksfragen lässt sich bekanntlich nicht streiten. Auf schwerwiegende Bugs bin ich nicht gestossen, nur auf ein paar kleinere Schönheitsfehlerchen. Natürlich gibt es immer ein paar kleinere Dinge, die sich noch verbessern lassen:
Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass bei etlichen Objekten nach den Aktionen die Hotspots verschwinden. Sieht ein bißchen nach einer Notlösung, um mögliche Bugs von vorneherein auszuschließen :cl. Dann sind mir noch ein paar Grammatik- und Syntaxfehler aufgefallen. Ist aber nix wildes, ist ja schließlich kein Germanistik-Forum hier. Das eine oder andere Rätsel wirkt vielleicht noch ein bißchen zu konstruiert: Unterm Strich eine gute und solide Episode, die Spaß gemacht hat.
4 Punkte von mir. :D
Edit: Bin bisher auf zwei Eastereggs gestoßen. Wie viele gibt es denn?
Titel: Re: Episode 88- Der alltaegliche Wahnsinn
Beitrag von: Der Kompaniechef am 29. Oktober 2012, 04:35:44
Moin, thx also es sind mehr als 15 eggs versteckt
ps. das unser dr. auch seine freude hat darf diese episode letz plyn
Titel: Re: Episode 88- Der alltaegliche Wahnsinn
Beitrag von: Bòógieman am 29. Oktober 2012, 12:05:26
hab die epi gestern abend auch schon gespielt Dr. Feelgood hat eigentlich schon alles auf den punkt gebracht :) ansich eine solide gute epi :D nur das rätseldesign war etwas schwach :-\ ein bisschen mehr MM-bezug wäre auch schön gewesen :cl
4 punkte :-* deine beste epi bisher :)
Titel: Re: Episode 88- Der alltaegliche Wahnsinn
Beitrag von: Der Kompaniechef am 29. Oktober 2012, 17:39:58
Schön das dir die epi gefallen hat. Hoffe die laenge der episode ist aureichend,meine das diese episode glaub kuerzer ist als episode 85. zum bezug auf mmm: ich wollte unbedingt eine person nehmen die mir viel freiheiten gibt deswegen kari. sie ist jetzt hoffe ich net mehr 0/8/15 einheitsbrei sondern etwas lebhafter die von dem rest sich abhebt.
Titel: Re: Episode 88- Der alltaegliche Wahnsinn
Beitrag von: Rayman am 29. Oktober 2012, 19:34:08
Ich stimme Dr Feelgood und Bòógieman zu - deine beste Folge bisher!
Es gab eine Menge zu lachen, ordentliche Eastereggs und einen abwechslungsreichen Charakter.
Von MMM ist die Episode trotzdem nicht fern geblieben, weil Ed einen Auftritt hat, Edna in einem Easteregg vorkommt und es sogar eine Fernsehsendung gab mit den Ronviller Polizisten und dem Maniac Mansion - Die Beste Stelle im Spiel. ;D Außerdem wurde Wendy als Freundin von Kari erwähnt und von Bernard gab es indirekte Hinweise.
Trotz, dass du viele Fehler ausgemerzt und einige Hinweise eingebaut hast, wurden zwei Tipps von mir nicht umgesetzt (die übrigens auch von Dr. Feelgood erwähnt wurden ;) ):
-Bei der Nadel den Hinweis einbauen, dass Kari damit schon Schlösser geknackt hat. -Einen Kommentar einbauen, wieso Kari die Truhe nicht mit der Nadel öffnen kann.
Abgesehen davon zähle ich noch die Schwächen und Stärken auf:
Pro:
-Lustige Folge -Viele Eastereggs -Man lernt Karis Familie näher kennen -Trotz neue Charaktere ging der Bezug zu MMM nicht verloren -Karis Familie hat mehr Eigenschaften, als in deinen letzten Episoden, also sind es keine 08/15er Charaktere mehr. ;) -Die Fernsehsendung, sowie die Kommentare zu Karis Vater, wenn er fern sieht und die "Beavis und Butt-Head"-Anspielung
Contra
-die Fehlenden Hinweise, wie ich schon oben erwähnte -Zu einfache und flache Handlung
Auf jeden Fall hat es mir Spaß gemacht dein Spiel zu spielen und mir die neuen Eastereggs anzuschauen. Normalerweise hätte ich der Episode 4 Punkte gegeben, weil es doch eine ordentliche Episode geworden ist. Aber ich gebe dir noch einen Fleißpunkt extra, weil du dir für dieses Spiel wirklich mehr Zeit genommen hast, als bei deinen letzten Episoden - deswegen 5 Punkte.
In der Hinsicht hast du dich gesteigert und ich hoffe, du wirst dich noch mehr steigern und mehr AGS-Script-Kenntnisse erlernen, damit es noch mehr Episoden von dir geben wird. :)
Titel: Re: Episode 88- Der alltaegliche Wahnsinn
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 30. Oktober 2012, 13:28:19
Dann wollen wir mal:
Es ist eine unterhaltsame Episode geworden, die dazu dient Kari Herfurth und ihre Familie mehr in den Fokus zu stellen und ihre schrulligen Persönlichkeiten wiederzuspiegeln. Die Gags und Eastereggs sind gut gelungen und auch die Dialoge sind ebenfalls ganz nett ausgefallen. Auch der Auftritt deines Alter Egos ist sehr unterhaltsam, auch wenn dieser lediglich dazu dient bissige Kommentare abzugeben statt Bestandteil der Rätselstruktur zu sein. Die Geschichte kann zwar keine Bäume ausreißen, ist jedoch sehr witzig erzählt und hat auch eine nette Pointe am Ende. Zudem finde ich auch, dass es in der Episode diverse Verbindungen zu MMM und MM gibt. Einige Figuren aus der Serie tauchen direkt auf oder werden namentlich genannt. Außerdem finde ich, dass die Familie Herfurth, aufgrund ihrer Macken, gut ins Szenario reinpassen.
Die Rätsel waren vom Aufbau ganz okay gewesen. Einige Rätsel sind logisch strukturiert, jedoch bei dem einen Rätsel zum Beispiel, den Dr. Feelgood angesprochen hatte, hätte man einen alternativen Lösungsweg nutzen können. Denn nach der Struktuierung der Episode her war ein solcher Weg vorhanden gewesen. Weshalb man diese Möglichkeit nicht ausführen kann, wird leider, wie bereits Rayman sagte, nicht erläutert und man fragt sich, weshalb es keine logische Erklärung dafür gibt. Hier wäre ein Feedback notwendig gewesen, um wenigstens erklären zu können, weshalb Kari die Truhe auf diesem Weg nicht öffnen kann. (Zum Beispiel ist das Schloss viel zu winzig, etc.) Hieraus entsteht nämlich das "Try & Error" - Problem, worunter ein paar Rätsel im Spiel leiden. Im Fall der Kiste kommt man nur auf die Lösung, indem man solange rumprobiert, bis man es endlich geschafft hat. Das ist extrem ärgerlich, weil man dadurch die Motivation verlieren könnte das Spiel weiterzuspielen.
Worauf du wirklich in Zukunft achten solltest, ist die Rechtschreibung. Aber darauf muss ich nicht noch mal genau eingehen, weil ich es dir bereits in der Beta-Test-Phase gesagt habe. ;) Jedoch bist du nicht der Einzige, der mit diesem Problem zu kämpfen hat. Wer meine Episoden gespielt hat wird wissen, wovon ich spreche! :D
Das Resultat könnte man aus der Sicht eine Kochs so beschreiben: Wenn man diese Zutaten in einem Topf wirft, ensteht zwar ein Gericht, dass rein optisch betrachtet kein Augenschmaus ist, jedoch ein schmackhaft gutes Armoa bietet, wovon man später gut gesättigt wird. Dafür bekommt es vier Sterne.
Oder normal formuliert: Diese Episode bekommt von mir vier Punkte.
Abseits zur Kritik ist auf jeden Fall zu erwähnen, dass dein Verhalten während der Beta-Test-Phase mehr als angenehm war. Du hast, jedenfalls aus meiner Sicht, die Kritiken ernst genommen und die Fehler, die ich dir genannt habe, auch wirklich korrigiert. Ich finde eine solche Verhaltensweise, die JPJF gezeigt hat, sehr beispielhaft und lobenswert. Ich finde du gehst den richtigen Weg und ich glaube, wenn du weiter machen solltest, dass wir in Zukunft auf sehr gute Episoden von dir freuen dürfen. :)
Pro
- Witzige Familie mit eigenen persönlichen Macken - Nette und witzige Dialoge - Lustige Gags und Eastereggs - Nette Pointe am Ende - Nette Anspielungen auf MM und andere MMM-Episoden
Contra
- Etwas flache Hauptgeschichte - Rätselstruktur etwas fragwürdig (keine alternativen Lösungswege und "Try and Error" - Problem) - Rechtschreibfehler
Titel: Re: Episode 88- Der alltaegliche Wahnsinn
Beitrag von: Der Kompaniechef am 03. November 2012, 16:25:33
Danke für die positiven Feedbacks Nochmals danke an Rayman für seine Arbeit, ohne ihn würde das Ergebnis nicht so postiv sein wie es jetzt ist.
Ich wollte mal fragen welche Eggs schon gefunden wurden sind, es sind ja sehr viele ;) da.
ps. Weiß einer welche Plattencover gemeint ist was Kari so toll fand :D?
Titel: Re: Episode 88- Der alltaegliche Wahnsinn
Beitrag von: Dr. Feelgood am 04. November 2012, 07:34:22
Ich wollte mal fragen welche Eggs schon gefunden wurden sind, es sind ja sehr viele ;) da.
Dann komme ich jetzt (je nach Zählweise) auf... *grübel* ...maximal 11. Wo hat sich nur der Rest versteckt? :cl
Noch ein kleiner Nachtrag zur Episode: Was ich ursprünglich auch als gut gelungen erwähnen wollte, dann aber leider vergessen habe, ist die Familie Herfurth. Die Charaktere passen sehr schön ins MMM-Universum und speziell Papi Herfurth hat aufgrund seiner Skurrilität das Potential für Running Gags. Dass man nicht weiß, wie er unter seinem Strahlenschutzanzug ausschaut, kann man sicher auch für das eine oder andere Rätsel ausnutzen. Ich denke, den werden wir bestimmt noch häufiger zu Gesicht bekommen. :)
Titel: Re: Episode 88- Der alltaegliche Wahnsinn
Beitrag von: ZAK am 04. November 2012, 09:34:50
ist ja echt schön was ihr da so alles endeckt und findet, ich geister immer noch wie blöd durch alle räume.....
Titel: Re: Episode 88- Der alltaegliche Wahnsinn
Beitrag von: Dr. Feelgood am 04. November 2012, 09:56:58
Dem kann doch abgeholfen werden. Aber dazu musst du dann schon auch einen Hilfethread aufmachen...
Titel: Re: Episode 88- Der alltaegliche Wahnsinn
Beitrag von: ZAK am 04. November 2012, 10:09:35
wollte aber nicht der erste depp sein.....
Titel: Re: Episode 88- Der alltaegliche Wahnsinn
Beitrag von: Dr. Feelgood am 04. November 2012, 10:14:02
Aber klar doch, da klicke ich natürlich prinzipiell zuerst hin. :-[ ;) ;D
Titel: Re: Episode 88- Der alltaegliche Wahnsinn
Beitrag von: Der Kompaniechef am 18. November 2012, 17:37:42
Nunja, ich glaube, es gibt hier bestimmt welche die gerne Eastereggs finden, aber eine kleine Liste kann ja nicht schaden: Achja es kann sein, dass selbst diese Liste nicht komplett ist (alles kann ich mir auch nicht merken;))
Liste:
"Rächtchreibfähler" ;) könnt ihr behalten
Titel: Re: Episode 88- Der alltaegliche Wahnsinn
Beitrag von: 1mal_volltanken am 23. November 2012, 02:16:35
So. Ich habs auch durch.
Meine Laudatio hierzu:
Unterhaltsame Episode, die auch mit neuen Locations und Charakteren auftrumpf! Top!
Klar, die Story war, wie schon von anderen Spielern erwähnt, nicht so tiefgreifend, aber für eine Episode fand ich das vollkommen in Ordnung. Immerhin wurde ja auch von einigen Usern ein Back-to-the-Roots-Signal gefordert und dies war ganz klar eine Episode, die absolut an das MMM der Anfangsphase erinnert. Toll ist auch, dass Du Kari besondere Charaktermerkmalen verliehen hast, wie bspw. ihre Leidenschaft für's Feuer oder ihre Selbstverliebtheit. :)
Mir hat die Episode gefallen und war mir 4 Punkte wert. Mit dieser Episode hast Du Dich eindeutig nochmal verbessert. Einige kleine technische Fehler waren noch drin (bspw. fehlende Actions/Unhandles), aber wenn der Trend anhält und Deine nächste Episode NOCH besser wird, dann bin ich schon sehr gespannt darauf. ;)
Zu sehr ins Detail gehen brauche ich wohl nicht mehr, die anderen User haben so ziemlich schon alles gesagt, was es zu sagen gibt. Einige Kritikpunkte bleiben sicher, doch das soll ja auch Ansporn für das nächste Projekt werden. ;)
Insgesamt fiel die Resonanz ja sehr positiv aus!
Weiter so!
BG der Volltanker
Titel: Re: Episode 88- Der alltaegliche Wahnsinn
Beitrag von: JPS am 28. Januar 2013, 14:47:49
Auch wenn ich deinem Werk kritisch gegenüberstehe, wobei ich allerdings die finale Version noch nicht gespielt habe, und die Konkurenz schmal war, möchte ich herzlich zum Sieg bei der AT-Leserwahl zum Fanadventure des Jahres gratulieren! :D :D :D
Titel: Re: Episode 88- Der alltaegliche Wahnsinn
Beitrag von: Bòógieman am 28. Januar 2013, 18:37:19
gratuliere! :) @admins: das sollte doch eine news auf der MMM-page wert sein ;)
Titel: Re: Episode 88- Der alltaegliche Wahnsinn
Beitrag von: Mister L am 28. Januar 2013, 19:34:02
Titel: Re: Episode 88- Der alltaegliche Wahnsinn
Beitrag von: Rayman am 28. Januar 2013, 19:37:44
Herzlichen Glückwunsch, JPJF!
Ich wusste schon von Anfang an, dass deine Episode groß rauskommt! Der lange Beta-Test hat sich gelohnt! ;)
Nachtrag: Diese Auszeichnung hat genauso, wie die Auszeichnung bei meiner Episode aus dem Jahr 2010, bewiesen, dass MMM-Episoden nicht immer den Umfang einer "Episode 67 - Die Schöne und das Biest" haben müssen, nur damit sie mehr geliebt werden oder eine hohe Auszeichnung verdienen.
Titel: Re: Episode 88- Der alltaegliche Wahnsinn
Beitrag von: Mister L am 28. Januar 2013, 19:54:05
Ich habe jetzt einen Eintrag in den News auf der Hautseitegemacht. :)
Titel: Re: Episode 88- Der alltaegliche Wahnsinn
Beitrag von: FrasierCrane am 28. Januar 2013, 22:15:56
Glückwunsch JPJF! Da hat sich deine Produktivität und dein Wille, immer bessere Episoden abzuliefern, eindeutig bezahlt gemacht. Ich muss zugeben, dass ich die Folge noch nicht gespielt habe, werd mich aber die nächsten Tag mal daran machen - dann schreib ich hier auch ein Feedback rein.
Titel: Re: Episode 88- Der alltaegliche Wahnsinn
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 29. Januar 2013, 12:27:26
Auch viele Glückwünsche von meiner Seite aus. Hast es dir redlich verdient. :)
Hoffentlich sorgt es auch für etwas Aufwind für Maniac Mansion Mania. :)
Außerdem denke ich, dass man vielleicht den Interview-Bereich auf der MMM-Homepage mit einem Interview mit JPJF erweitern könnte. Nach dieser Auszeichnung hätte er es alle Mal verdient. ;)
Titel: Re: Episode 88- Der alltaegliche Wahnsinn
Beitrag von: 1mal_volltanken am 03. Februar 2013, 20:10:23
Ja, ich kann da auch nur gratulieren! Großes Kino! :)
Damit wird wohl auch der MMM-Preis für 2012 an Dir übergehen. :)
BG der Volltanker
Titel: Re: Episode 88- Der alltaegliche Wahnsinn
Beitrag von: Rocco am 13. Februar 2013, 15:32:04
Ja, ich kann da auch nur gratulieren! Großes Kino! :)
Damit wird wohl auch der MMM-Preis für 2012 an Dir übergehen. :)
Ja, Preis hast du dir wirklich verdient JPJF und bekommst du auch, aber wird noch bis April dauern, dann hab ich hoffentlich wieder ein bischen mehr Zeit.
@Mulle: Bis dahin kannst du auch JPJF einstweilen interviewen wenn du Lust hast. Das Interview stell ich dann ebenfalls im April rauf, falls es nicht ein anderer Admin schon vorher raufstellt. ;)
Titel: Re: Episode 88- Der alltaegliche Wahnsinn
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 13. Februar 2013, 16:11:35
Kann ich machen, wenn das kein Problem darstellt. Müsste ich aber noch mit JPJF absprechen.
Titel: Re: Episode 88- Der alltaegliche Wahnsinn
Beitrag von: Kiwa am 15. Juli 2013, 15:51:10
So, dann werde ich auch mal ein Statement zu Epi 88 abgeben:
Zuerst möchte ich sagen das diese Epi sehr viel Witz und Humor beinhaltet, der auch gut rüberkommt. Und die umfangreichen Eastereggs ergänzen dies noch. Desweiteren fand ich die Handlung/Story auch nicht schlecht da sie einen an so manchen Stellen an den eigenen alltäglichen Wahnsinn erinnert. Das werden wohl die meisten kennen. Man will nur kurz was erledigen und schon fängt der Schlamassel an. Von daher fand ich die Story, obwohl sie nicht extrem komplex ist, doch recht gut in Scene gesetzt und auch als Epi gut verwendbar. :)
Was mir ebenfalls sehr positiv aufgefallen ist, war der umfangreiche und informative Startbildschirm mit der Möglichkeit der Anleitung und der Vorstellung der in der Epi vorkommenden Charactere. Und auch hier gibt es schon zahlreiche Eastereggs und auch ich hab eins "aufs Maul" bekommen, als ich.... Naja, reden wir nicht darüber. :P Was ich sehr sinnvoll finde ist über die Bedienung des Spiels zu informieren zumal auch Leute das Spiel spieln die mit der Bedienung vielleicht noch nicht so vertraut sind. Und wer es nicht braucht, klickt es einfach nicht an. So ist es für alle optimal.
Die Grafiken und Räume sind auch sehr schön anzusehen.
Was mir nicht so gut gefallen hat, ist der Umstand das in sehr vielen Fällen die Hotspots verschwinden nachdem man sie benutzt hat. Wenn man das hier- und da mal so macht weil es die Arbeit sehr erleichtert oder um Bugs zu vermeiden dann ist das OK, aber nicht ständig. Ebenfalls negativ ist die Tatsache das man mit Kari durch so manchen anderen Character hindurchlaufen kann. Bei manchen "Objekten" ist das auch so. Das ist sehr störend. >:( Da fehlt wohl ein Character.solid = true oder die Walkable Areas müssen besser angepasst werden.
Ebenfalls ist es nicht so schön das zahlreiche Hinweise fehlen. Wenn man sich bestimmte spielrelevante Items anschaut, hätte es an einigen Stellen passendere Kommentare geben können. Abgesehen davon gibt es hier- und da unregelmäßigkeiten in der Reihenfolge der Benutzung. Also man kann Item A mit Item B benutzen aber nicht umgekehrt oder es fehlt das Kommentar. Solche Sachen schleichen sich sehr schnell ein da bei einer vielzahl von Items die Kombinationsmöglichkeiten schnell dramatisch steigen. Es hat bei mir den Spielverlauf zwar nicht sonderlich gestört, aber es macht Sinn beim nächsten mal dran zu denken. Ein Beispiel:
FAZIT: Es hat sehr viel Spaß gemacht die Epi zu spielen und auch die Ausgestalltung der Epi und Gags waren sehr gut. Allerdings gibt es auch noch ein paar Maken. Die Vergabe von Punkten fällt mir schwer, da diese Epi wirklich sehr kreativ gestalltet ist und sie das Potenzial für eine volle Punkzahl eigentlich hat. Es wäre aber auch falsch die Maken zu ignorieren so das ich sage, das es 4 Punkte gibt. Die Epi ist sehr knapp an den 5 Punkten vorbei geschrammt.
Ich freue mich sehr auf weitere Epis von dir und hoffe das Statement war nützlich.
Beste Grüße Kiwa
Titel: Re: Episode 88- Der alltaegliche Wahnsinn
Beitrag von: Der Kompaniechef am 15. Juli 2013, 18:51:53
Danke für dein feedback ;)
Um deine Kritikpunkte zu beantworten:
Ich arbeite gerade an etwas "kleines" ;D
Titel: Re: Episode 88- Der alltaegliche Wahnsinn
Beitrag von: Der Kompaniechef am 12. Januar 2014, 15:39:22
Moin, für alle die gerne wissen möchten welche Anspielungen im Spiel versteckt sind gibt es von mir eine kleine Liste