Ich hatte soetwas befürchtet, werde aber dennoch auf den einen oder anderen Kommentar eingehen, ich formulier mal
Was hier also den Beteiligten sauer aufgestoßen ist, ist die Formulierung
Summasumarum spare ich mir eine numerische Bewertung, empfinde diese Episode aber bestenfalls als Lebenszeichen, denn als wirklich vollwertiges Exemplar.
Dabei wird mir unter anderem unterstellt ich würde lediglich Episoden der Marke 67 und 70 als vollwertig ansehen und alle anderen nicht. So habe ich das nicht formuliert und ich dachte eigentlich den Ton genau so gewählt zu haben, dass es mir nicht darum geht sinnlos rumzustänkern.
Aber kommen wir mal zu etwas grundlegendem, bevor ich mich weiter mit den Reaktionen auseinandersetze:
FreOrange! FireOrange is fast zwei Jahre hier und hat entwickelt seine Spiel. Is immer fleißig. Was erlauben FireOrange? Letzte Jahr Meister geworden mit Motörhead, eh, Meteorhead. Diese Spiele waren klasse! Waren Meister geworden! Ist immer gut! Hat gehabt 11 Spiele in dieser Serie, in dieser Forum. Mussen respektieren die andere, Kollega! Haben viel nett Kollegen. Stellen Sie die Kollegen die Frage! Haben keine frust! Weil ich weiß, was denken über diese Entwickler. Musen zeigen jetzt! Ich will Samstag, diese Spieler mussen zeigen mich, eh zeigen die Gast. Mussen zusammen die Gast überzegen! Mussen alleine Spiel entwickeln!
Jetzt mal davon ab, dass dies in meinen Augen keine vernünftige Kritik darstellt (und Dank des Trappatoni Styles auch schwer zu lesen ist), deute ich die Message wie folgt:
Leute wie Fire Orange sind bereits 2 Jahre hier und leisten was. Gäste tun dies nicht und bevor ein Gast etwas sagt soll er gefälligst erstmal selbst etwas entwickeln. Hab ich das so richtig verstanden? Wenn ich als Gast nichts zu sagen habe, sondern erstmal registriertes Mitglied sein muss, dann wäre es vonnöten Gästen das Mitspracherecht abzuerkennen. Es stellt sich nun aber die Frage inwieweit sich etwas an meiner Meinung und Aussage ändern würde wäre ich ein registriertes Mitglied. Oder läuft es wirklich darauf hinaus, dass jeder der was sagen will auch erstmal selbst was machen muss? Dann würde sich so ziemlich jede Spielebewertung in jeder "Fach"zeitschrift erübrigen. Dinge werden getestet und auf Stärken und Schwächen untersucht mit dem Ziel zu gucken: Wo muss noch dran gearbeitet werden und was ist ein absoluter Eye Catcher? Das passiert sowohl mit kommerziellen Produkten als auch mit Fansachen. Nehmt als Beispiel so Games wie Hurrican (der Turrican Klon von Poke53280) oder Zak McKracken Between Time & Space. Spiele die ohne Profit aus Liebe am Ursprung kreiert wurden und dann in Fachzeitschriften bewertet wurden. Zak McKracken hat dabei 7 Jahre Entwicklung gekostet, 3D Rendersequenzen, semi-professionelle Synchronisation und und und - in der aktuellen games (TM) gibts dafür 7.7/ 10 Punkten. Ziemlich mau für ein Fanprojekt, welches gratis zu bekommen ist. Ist das Spiel schlecht? Nein! Hat es Mängel? Ja, durchaus. Kann man das erkennen ohne selbst Spiele zu entwickeln? Ja, auf jeden Fall. Darf man sich darüber äußern positiv wie negativ? Jupp - definitiv. Und nichts anderes habe ich getan - ein Statement dazu abgegeben, wie ich mich gefühlt habe.
Um jetzt mal zurück zu kommen auf meine Aussage und eurer Kritik:
Mit "nicht-vollwertig" meinte ich keineswegs, dass es sich nicht an die M&M Vorgaben hält. Das tut es wohl von vorn bis hinten. Ich meinte eher die Spielerfahrung als solche. Ich hantiere im Laufe des Spiels mit 7 Gegenständen, wovon ich, wenn ich mich richtig erinnere gerade mal 2 gleichzeitig im Inventar habe. Das erzeugt keine allzu große Rätseldichte, die obendrein durch IMO vermeidbare Designschnitzer verkompliziert werden. Als Beispiel dient nach wie vor das Bad:
Ich laufe an einem Spiegel vorbei, dessen Grafik mir zeigt, dass direkt davor ein Wasserhahn ist. Ein untersuchen des Spiegels ergibt einen Kommentar über mein Äußeres, nicht jedoch den Hinweis, dass es sich um einen Spiegelschrank (!) handelt. Ich renne also wie ein besessener über 30 Minuten durch die knapp 10 Locations und komme partout nicht weiter, weil Mark Eteer sich weigert dieses Öl zu benutzen, weil er ja schmutzig werden könnte - obwohl in seinem Büro ein Meteor darauf wartet die Weltherrschaft an sich zu reißen. Mich frustriert sowas als Spieler. Andere Fanprojekte (unter anderem auch mit AGS designed) können im Vergleich auch mit wenigen Lokalitäten und Items auskommen, schaffen es aber darüber hinaus Atmosphäre aufzubauen (ich denke da an den Chzo Mythos von Yathzee mit dem Startspiel 5 days - a Skeptic).
Solche Sachen werden in euren Kritiken kaum mehr angesprochen und führen erst Recht nicht mehr dazu, dass sich das auf die Wertung niederschlägt (kleinere Ausnahmen mal vorbehalten) und davon hat niemand was.