Autor Thema: DOTT2  (Gelesen 13015 mal)

Mosa

• kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
    • Profil anzeigen
DOTT2
« am: 20. April 2008, 04:04:23 »
Da ich in meinem anderen Thread nicht posten kann hier nochmal der Thread

Hi Leute!

"DOTT2 - was ist das?", denkt ihr euch bestimmt.

Jeder kennt bestimmt "Day of the Tentacle", das Adventurekultgame
aus den 90ern.

Nun wir sind eine Gruppe von Fans, die fasziniert ist von diesem
Game und deshalb haben wir beschlossen, die Fortsetzung von DOTT zu
machen. Uns fehlt es jedoch derzeit immer noch an Zeichnern und
Animatoren, die sich hauptsächlich um Figuren und deren Animationen
kümmern.

Deshalb frage ich hier, ob jemand Lust hat uns zu helfen.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Seite:

http://dott2.org/

Da gibt es auch einen Trailer. In diesem könnt ihr euch schonmal den
Zeichenstil anschauen und sehen, ob das was für euch ist.

Tentakel-Grüße!

per PM oder email: m.nurzai@gmx.de

1mal_volltanken

• Midlife Crisis Tentakel
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: DOTT2
« Antwort #1 am: 20. April 2008, 06:24:27 »
Nun, ich freue mich regelrecht darüber, wie viele engagierte Spiele-Programmierer es inzwischen schon gibt!  ;)

Mich faszinieren derartige Fan-Projekte auch ganz besonders, wie ZakMcKracken 2, Baphomeths Fluch 2.5 und natürlich auch Dott 2.

Allerdings, wenn ich so vermessen sein darf, dies anzusprechen: Bei den Original-Spielen MM und DotT ging es jeweils schon um das Thema Weltherrschaft. Ich denke, diese Meinung hat schon jemand anderes vorgetragen gehabt, aber ich schließe mich dem an: Das Thema "Weltherrschaft" ist inzwischen schon etwas altbacken geworden.
Ich möchte diejenigen, die an diesem Projekt beteiligt sind ja nicht entmutigen, aber FALLS die Story noch nicht feststeht oder das Gaming an sich noch nicht in die entscheidende Phase eingegangen ist, wäre eine neue Idee sicherlich spannender. Schließlich, so glaube ich zumindest, soll DotT 2 ja auch eine Fortsetzung von dem Original werden und nicht den Eindruck eines Remakes oder eines Reloads erwecken.

Wenn ich mal einen Vorschlag äußern darf:
Laut der Vorgeschichte bzw. der Interpretation von Mister L aus Episode 70 innewohnt in Purpur Tentakel ja auch die Reinkarnation eines Schwerverbrechers...
...daraus lässt sich evtl. ja anknüpfen, dass Purpur nach seinem Scheitern in DotT zunächst erstmal versucht ist eine Gangster-Organisation (die nicht zwingend aus weiteren Tentakeln bestehen muss, sondern durchaus auch aus menschlichen Mitgliedern bestehen kann) aufzubauen oder vielleicht auch schon aufgebaut hat und die Spielercharaktere sich daran machen, seine Pläne zu durchkreuzen.
ODER Purpur ist irgendeiner Gilde oder einer Organisation beigetreten (welche auch immer). Zumindest wäre es mal etwas Abwechslung!  8)

Greetz,
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

NsMn

• überzeugter Paint-Nutzer
    • ICQ Messenger - 404385098
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 20. April 2008, 12:47:09 »
 >:(

1mal_volltanken

• Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 20. April 2008, 13:34:32 »
Sorry edna_mausi. Ich weiss ja, Du hattest diesen Vorschlag ja auch schon mal geäußert.
Von der Grafik und der Aufmachung her sieht es echt prächtig aus. Aber das Thema "Weltherrschaft" ist nunmal tatsächlich schon etwas abgegriffen.
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 20. April 2008, 14:11:12 »
Ich gebe dir da im Prinzip Recht, das ist ein ausgeleiertes Thema, auf das man als Spieler in Zukunft gerne auch mal verzichten kann.

Fl0rian

• Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 20. April 2008, 14:40:31 »
Sicherlich ist das Thema Weltherrschaft schon oft bemüht worden.
Aber im Grunde dient es doch nur, um dem eigentlichen Adventure einen Rahmen zu geben.

Und solche Themen wie Weltherrschaft, Versklavung der Menscheit, Mutationen, Gedankenkontrolle, etc. sind nunmal klassische B-Movie-Ideen, die schon so oft in Exploitation-Filmen verwendet wurden, dass man sie getrost auch noch x-Male als Parodie hernehmen kann.

Die eigentliche Handlung der Lucasarts-Spiele ist ja oftmals gar nicht so berauschend. Es geht vielmehr um deren Umsetzung. (Ähnlich den Filmen der Brüder Coen, ist die Hintergrundgeschichte schnell erzählt aber dann überschlagen sich doch noch die Ereignisse).

- In Maniac Mansion wurde eine Vielzahl von Teenagern benötigt um allen Rätseln auf den Grund zu gehen.
- In Day of the Tentacle wurde sogar noch die Zeit als neue Dimension hinzugefügt, um möglichst vielschichtige Rätsel zu erschaffen.
Es ging in Letzterem also nicht um Zeitreise, sondern eine ganz neue Idee der Rätselstruktur.
Diese Entwicklung macht die Spiele aus und daher sollte in "DotT 2" auch eine neue Idee der Rätselbildung eingeführt werden.

Wenn sich also in "DotT 2" wieder alles um den Chron-o-John als Angelpunkt drehen würde, der ja wie bereits erwähnt, nicht storyrelevant, sondern Rätselelement war, dann würde es mich viel mehr stören und dann tatsächlich wie ein Abklatsch bereits bestehender Rätsel wirken.

1mal_volltanken_

• Gast
« Antwort #6 am: 20. April 2008, 15:18:17 »
Also, wenn die Story soweit schon feststeht und sich das Projekt bereits in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstatus befindet, würde ich auch mal sagen: Bringt dieses Projekt so zum Abschluss, wie Ihr es von Beginn an geplant hattet. Nachträglich alles umzumuddeln wäre zu viel Arbeit zum einen. Zum anderen ist eher das Gameplay, die Rätsel und dergleichen entscheidender als der Story-Hintergrund. Ich bin auf alle Fälle auf das Ergebnis gespannt.  8)

Wünsche für dieses Projekt noch viel Spaß und gutes Gelingen!  ;)

Greetz,
der Volltanker

NsMn

• Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 20. April 2008, 15:52:45 »
Nein,der böse Smiley meinte,das ich das Projekt grässlich finde,von der story und der Grafik.Ganz abgesehen davon,das die Trams sich einfach in irgendwelchen Foren anmelden,ihren 0815-Werbetext in ein Thema kopieren und Schluss.

Mosa

• **
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 20. April 2008, 16:22:57 »
Also, ich danke erstmal allen für ihren Beitrag hier...
Unsere Story steht schon fest. Wir arbeiten ja nicht seit 'nem Jahr oder so daran, sondern etwas länger.
Weltherrschaft spielt eine Rolle, aber in einem anderen Ausmaß. Es werden Überraschungen auftretten, die einige Fans begeistert, andere nicht. Ein Spiel zu erstellen, dass auch noch, meiner Meinung nach, Nachfolger eines der besten Adventurespiele wird, bringt sehr viel Kritik mitsich! Wir investieren sehr viel Zeit in der Entwicklung des Spiels. So kann es auch passieren, dass wir mal private Angelegenheiten, wie Schule, Studium etc. für 'ne Weile vergessen. Dennoch erwarte ich hier, wenn ich so was poste keine bösen Smilies etc. Wir benötigen halt Zeichner! Im Moment erleben wir einen Aufschwung, dennoch erwarte ich von Fans hier ein wenig Zustimmung und Begeisterung und kein Gequängel! Ok, dies geht nicht an alle.
Werbetext...natürlich schreiben wir Werbetexte! Wir müssen uns ja präsentieren und Leute auf unsere Seite aufmerksam machen, umso neue von DotT faszinierte Leute kennenzulernen und es ist nicht so, dass danach Schluss ist! Wir haben ein IRC-Server... Jeder kann da vorbei kommen Fragen stellen etc. Außerdem werden fragen auch persönlich von mir per E-Mail beantwortet oder in unserem Forum. Das hier dient, wie ich bereits gesagt habe, dazu um Leute kennenzulernen und um zu werben!
Ich hoffe ihr denkt bisschen über das nach^^

Tentakel-Grüße
Mosa

Kaktus

• volljähriger Tentakel
  • Waaaah!
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 20. April 2008, 16:27:19 »
Ich freue mich auch schon auf dieses Spiel!
Die Hintergründe sehen echt klasse aus, nur die Charaktere könnten mehr Schattierung und dickere Outlines vertragen.
Was mir ein bisschen Sorgen macht ist, dass auf den Screens keine Originalcharaktere sind, sondern aus anderen Spielen übernommene. Aber wenn diese gut umgesetzt sind, auch schön!

>:(
Bitte, wenn du nichts beizutragen hast, dann lass es!
Wenn du das Projekt nicht magst, dann behalte es für dich, es sei denn du lernst konkrete Kritik auszuüben.
Durch Einfach zu schreiben es ist schrecklich ist keinem geholfen und das hat das Projekt imho auch nicht verdient.

NsMn

• Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 20. April 2008, 16:45:06 »
Na und?Kritik sollte bei keinem Spiel unerwünscht sein,da das doch eh bedeutet das es sch...lecht ist?
PS:Kann ich was dafür,wenn meine Tastatur kaputt ist?

Mosa

• **
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 20. April 2008, 16:46:51 »
Na und?Kritik sollte bei keinem Spiel unerwünscht sein,da das doch eh bedeutet das es sch...lecht ist?
hmm wir reden von konstruktiver kritik!

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
« Antwort #12 am: 20. April 2008, 17:23:17 »
Und wie hast du das dann geschrieben?  :P  ::)

@Mosa:
Ich beobachte euer Dott2-Projekt auch schon eine Weile und hoffe, dass so gut wird, wie es jetzt schon aussieht. Dass ihr hier nicht unbedingt die Tür eingerannt bekommt, wird auch daran ligen, dass die Leute die hier an Projekten arbeiten eigentlich schon damit ausgelastet sind.  :-\

Wie du vielleicht mitbekommen hast, arbeiten einige von uns aktuell an einer Dott-Version vom original MM. Ich bastele auch gerade an Animationen dafür, tue mich aber auch schwer damit. Das frisst echt viel Zeit und mich als Animator bei euch zu bewerben, wäre mir einfach zu viel Arbeit.  :-[

Also weiterhin viel Glück für Dott2 und lasst euch nicht entmutigen!  :D

NsMn

• Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 20. April 2008, 17:28:26 »
Naja,ich glaube,das es nicht einfach ist,auf so einen Handzeichen-stil umzusteigen.

Mosa

• **
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 20. April 2008, 18:21:00 »
Naja,ich glaube,das es nicht einfach ist,auf so einen Handzeichen-stil umzusteigen.
Jo es ist echt schwer... Viele Bewerber denken sie können es, aber es kommt manchmal nichts gutes dabei raus...
@Mister L jo hab ich gesehen... aber in Pixel oder? ^^

Naja danke an alle wir geben natürlich unser bestes!