So moin!
Ich verkünde hiermit voller Stolz, dass der Spiel-Part(!) vollendet wurde! YEAH!
Einzige Feinheiten fehlen nur noch:
Das Intro
Das Outro
Feinheiten im Interface
Dazu wollte ich mir nun noch n paar Tips einholen:
1) Intro und Outro
Wie fertigt Ihr Eure Intros und Outros an? Am häufigsten werden diese ja wahrscheinlich als aneinandergereihte Actions über die Engine programmiert.
Wenn Ihr allerdings einen Abspann nach Art einer animierten Nahaufnahme, etc. erstellen wollt, würdet Ihr den kompletten Screen als "animated-object" einsetzen oder gäbe es dafür ne bessere Möglichkeit?
Habe auch mit dem Gedanken gespielt, das Outro in Form eines Film-Clips bspw. als MPEG oder FLV zu erstellen. Allerdings habe ich sowas noch nie gemacht und weiss jetzt bspw. nicht, welche Tools ich dafür alles brauche. Ich will zwar keine Filme drehen, aber würde gerne wissen, wie man eine GIF-Animation als MPEG oder FLV aufnimmt oder wie man allgemein, eine Film-Aufnahme des Desktop (wie es bei den Speedruns auf YouTube wahrscheinlich auch gemacht wurde) in Gang setzt.
2) Feinheiten im Interface
Laut Standard leuchtet zu allen Hotspots und Objekten erstmal das Verb "Schau" auf. Leider habe ich bis heute noch nicht rausgefunden (und auch keine Scripts im Programm entdeckt), wie man diese Vorwahl auch auf "Öffne", "Schließe", "Rede mit", etc. umwandeln kann.
3) Abschluss des Programms
Da ich das auch noch nicht gemacht habe, möchte ich auch vorher dann erfahren, wie man das Programm entgültig abschließt, dass man es hinterher nicht mehr editieren kann.
Worauf ich zu achten habe...(insbesondere in Hinsicht der Pfade und Ordner-Konstellation). Denn bei mir befinden sich die Grafiken der Räume und Objekte in einem separatem Ordner, von wo aus ich sie ins Spiel geladen habe, aber die ursprünglichen Dateien (png) befinden sich nicht in dem Spieleordner, der von AGS automatisch angelegt wurde. So wie ich es verstanden habe, wandelt AGS die importierten Elemente eh in ein spezielles AGS-Format um. Bitte bescheid sagen, wenn ich mich irre!
Mit vollgetankten Grüßen,
Euer Volltanker