Autor Thema: Debatte Lucasfangames...Rechtsfragen...  (Gelesen 12047 mal)

1mal_volltanken

• Midlife Crisis Tentakel
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Debatte Lucasfangames...Rechtsfragen...
« am: 08. März 2008, 03:31:07 »
Hallo!

Sicher wurde das Thema um LucasfanGames schon einige Male durchgesprochen, aber laut den Datumsvermerken hat diesbezüglich wohl schon länger keine Diskussion mehr dazu stattgefunden. Es könnte ja sein, dass sich inzwischen neue Infos eingefunden haben.

Wie ich in anderen Foren auch gelesen habe, sollte es wohl rechtliche Probleme insbesondere wegen dem Remake MMD gegeben haben. Vielleicht weil das MM-Original bis heute noch nicht offiziell als Freegame freigegeben wurde, da es ja noch dieses 10-Adventures-Pack im Handel gibt, worin u.a. auch Maniac Mansion enthalten ist. Auf der anderen Seite wäre es natürlich auch möglich, dass es bezüglich der Urheberrechte (Namensrechte, etc.) zu Komplikationen gekommen war.

Da das Urheberrecht mitunter zu den kompliziertesten Sparten des juristischen Rechtssystems gehört, werfen sich mir da auch einige Fragen auf. Vor allem, weil ich auch schon ein Bedürfnis habe, auch als Autor in Erscheinung zu treten:

Da auch in den Episoden originale MM-Charaktere auftauchen, wäre es ja auch schon gut zu wissen, ob sich auch bezüglich der Episoden irgendein Urheber auf den Schlips getreten fühlen könnte oder ob diverses MMM-Material sogar rechtlich angreifbar sein könnte.

Ich kenn mich mit diesen Urhebergeschichten nicht so aus und Sorgen machen sich ja oft schon breit, da man aus Reportagen, Zeitungsberichten, etc. schon von den skurillsten Fällen gehört hat.

Andererseits denke ich ja auch mal, dass die Administratoren, die MMM ins Leben gerufen haben, sich zuvor schon informiert haben, bevor sie dieses Portal hochgezogen haben.

Vielleicht weiss ja jemand genaueres...

1) ...über den Fall Lucasfangames
2) ...über diverse Rechtsfragen, die sich dadurch wieder stellen

Greetz
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

MalleTheRedPhoenix

• Profil anzeigen
Re: Debatte Lucasfangames...Rechtsfragen...
« Antwort #1 am: 08. März 2008, 10:18:36 »
1) Ich denke eher, dass LucasFans neuestes Adventure-Projekt "Indiana Jones: Raiders of the Lost Ark" ausschlaggebend für sein Verschwinden ist.

Es handelt sich schließlich um eine große Marke, die LucasFilm wie sein Augapfel hütet. Vielleicht hat LucasFan damals durch seine Ankündigung zu viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen und könnte dadurch in Rechtsschwerigkeiten geraten sein.

Das ist aber lediglich eine Spekulation von meiner Seite aus.

Was die genaue Ursache ist, weshalb LucasFan nun entgültig von der Bildfläche verschwunden und kein Lebenszeichen mehr von ihm auszumachen ist, ist bis heute immer noch unbekannt.

Vielleicht werden wir nie die Wahrheit dahinter erfahren... :(

2) Selbstverständlich sind die Inhalte von Maniac Mansion und Day of the Tentacle, was die Charaktere, die Namen usw. angeht, rechtmäßiger Eigentum von LucasFilm bzw. LucasArts.

Da aber bislang in den letzten drei Jahren keine rechtlichen Schritte von LucasArts zum Projekt MMM gekommen sind, gibt es keinen Grund sich darüber Gedanken zu machen.

Wie gesagt handelt es sich bei MMM um ein Fan-Projekt, wo größtenteils kleine Episoden den Handlungsrahmen von MM weiter erzählen und eigentlich keine große Konkurrenz gegenüber den Originaltiteln von LucasArts (bis auf die Episoden von EI und Maniac Mansion Begins von Mister L) darstellen sollen.

Solange das Projekt weiter laufen kann, dürfen wir beruhigt an weitere Episoden basteln, die Spaß machen und die Welt von MM, aus eigener Interpretation, erweitern sollen.
Wie Phönix aus der Asche.

Neue Charaktere, MOR-Spiel und potenzielles Starterpack für MMM und MOR in Arbeit.

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
« Antwort #2 am: 08. März 2008, 11:30:38 »
Ich bin mir da inzwischen nicht mehr so sicher, ob LucasFan wirklich wegen seines Indy-Projekts von der Bildfläche verschwunden ist.  :-\
Sicherlich könnte LucasArts genug Druck auf jemanden ausüben und ihn zur Einstellung eines solchen Projekts zwingen, ist ja bei einigen MonkeyIsland-Projekten wohl auch schon passiert.

Nur warum sollte LucasFan dann komplett von der Bildfläche verschwinden?
LA kann sicher verbieten seine Lizenzen zu verwerten, aber jemanden auch aus allen Internetforen vertreiben doch wohl nicht, oder?

Warum war der Server auf dem die MMM-Daten lagerten bis 2008 noch online, obwohl LucasFan-Games schon Ende 2005 aus dem Netz genommen wurde?
Wenn mir die Anwälte von LA auf die Finger schauen würden, hätte ich aber alle Projekte in der Richtung sofort platt gemacht.  :-\

Ich habe jetzt eher den Verdacht, dass sich im Leben von "LucasFan" alias Sascha Borisow etwas entscheidendes (möglicherweise endgültiges?) verändert haben könnte, das mit Fan-Adventures nichts zu tun hat.

Das mit der Rechtslage sehe ich ganz gelassen. Wenn schon so aufwendige und wirklich konkurrenzfähige Fanadventures wie "Zak2-btas" existieren, die sogar ihr Projekt im TV präsentieren können ohne LA sauer aufzustoßen, brauchen wir uns wegen MMM sicher keine Sorgen machen.  8)

MalleTheRedPhoenix

• Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 08. März 2008, 11:42:38 »
Wie gesagt: Ich fürchte, dass wir, in Bezug auf LucasFan, weiterhin im Dunkeln tappen werden, solange kein Statement von ihm oder von einem seiner Bekannten kommen wird. :(

Deswegen kann alles so gut wie möglich sein, obwohl LucasArts nicht fähig ist jemanden aus allen möglichen Foren zu verscheuchen. :)

Neue Charaktere, MOR-Spiel und potenzielles Starterpack für MMM und MOR in Arbeit.

1mal_volltanken

• Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 08. März 2008, 12:32:55 »
Nun, wenn das Projekt "Zak McKracken between time and space" von LucasArts geduldet wird, wäre es im Vergleich natürlich absurd, wenn sie dann etwas gegen die MMM-Projekte hätten, da BTAS tatsächlich nach dem bisherigen Anschauungsmaterial zu deuten, ein echtes Konkurrenzwerk darstellt.

Wer weiss, vielleicht kommt es LucasArts ja auch gelegen, wenn jemand durch dieses Fan-Adventure Werbung für ihre Produkte macht. Zumal LucasArts möglicherweise ohnehin keine Fortsetzung zu ZakMcKracken mehr in Planung hat. Darüber lässt sich spekulieren.

Tatsächlich erscheint es immer sinnvoll, Inhaber von Copyrights (in diesem Beispiel also LucasArts) über sein Vorhaben in Kenntnis zu setzen und letztendlich um Erlaubnis zu fragen. Dann ist man jedenfalls immer auf der sicheren Seite. ;)

Greetz
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 08. März 2008, 13:35:42 »
Soviel ich weiß haben das die Macher von Dott2 getan, aber nie eine Antwort von LA bekommen.  :P

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
« Antwort #6 am: 08. März 2008, 14:01:33 »
Tatsächlich erscheint es immer sinnvoll, Inhaber von Copyrights (in diesem Beispiel also LucasArts) über sein Vorhaben in Kenntnis zu setzen und letztendlich um Erlaubnis zu fragen. Dann ist man jedenfalls immer auf der sicheren Seite. ;)

das möchte ich bezweifeln.
ich möchte dich auch ersuchen, auf gar keinen fall eine mail an LA zu schicken,  :o
ob sie auch wirklich nichts dagegen haben, wenn du eine mmm-episode machst.
das wäre nicht besonders klug.

MalleTheRedPhoenix

• Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 08. März 2008, 14:04:42 »
Stimme Rocco zu. Das würde ZU viel Aufmerksamkeit auf uns lenken. :(

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 08. März 2008, 14:10:32 »
Na ja, MMM wird immer bekannter und auch Zak 2 ist nicht allzu weit von uns entfernt und lenkt somit von sich auch wieder Aufmerksamkeit auf MMM. Wenn es LA also gegen den Strich ginge, dann wäre es eh nur eine Frage der Zeit, bis wir MMM öffentlich abschießen und im Underground weiterführen dürfen. Darauf anlegen würde ich es allerdings nicht und LA noch auf Ideen bringen... aber ich würde auch net volltanken. ;)

MalleTheRedPhoenix

• Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 08. März 2008, 14:17:28 »
Was mir gerade wieder einfällt:

Ich bin ja eigentlich für die Übersetzung von Indiana Jones and the Crown of Salomon, ein weiteres Fan-Adventureprojekt, verantwortlich. Seit Anfang dieses Jahres hat sich der Carl-Johan, der Hauptprogammierer des Spieles, überhaupt nicht mehr gemeldet bzw. sich in der Community blicken lassen. Sogar einige Bekannte, die ständig mit ihm in Kontakt waren, haben nichts mehr von ihm gehört. Ziemlich merkwürdig. ???

Finde persönlich schade, dass er sich nicht mehr meldet. Das Projekt hatte, aufgrund der Demo, einen recht guten Eindruck hinterlassen. :(
« Letzte Änderung: 08. März 2008, 14:19:09 von RedPhoenix »

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 08. März 2008, 14:41:00 »
Hoppla.
wahrscheinlich lässt LA die Hauptverantwortlichen für die illegalen Fangames entführen und in ein Straflager in Sibirien stecken.  ;)
Dann kann sich Marvel schon mal warm anziehen.  ;D

Sven

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 08. März 2008, 14:43:13 »
ich möchte dich auch ersuchen, auf gar keinen fall eine mail an LA zu schicken,  :o
ob sie auch wirklich nichts dagegen haben, wenn du eine mmm-episode machst.
Deshalb habe ich es mir immer verkniffen in nem amerik. Forum, erst Recht eines zu den LA-Spielen was davon zu posten!

@RedPhoenix
Von Dott2 hört man auch nix mehr.

1mal_volltanken

• Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 08. März 2008, 23:09:09 »
Nein, es liegt auch gar nicht in meinem Vorhaben, wegen einer Episode eine Mail an LA zu schicken. Immerhin soll es erstens ohnehin nur als Funfaktor dienen und zweitens die Möglichkeit bieten, sich als Spieledesigner zu versuchen und den Umgang mit AGS zu erlernen.

Immerhin wird mit diesem Projekt ja kein Geld verdient und ist somit kostenlos.

Wegen Lucasfan kann ich mir vorstellen, dass sein Plan, eine Indy-Verfilmung umzusetzen LucasArts schon deswegen nicht gefallen hat, weil Indiana Jones evtl. noch eine Sparte darstellt, wo LucasArts selbst noch tätig bleiben möchten und ggf. noch Releases folgen sollen.

Zumindest gibt es ja noch einige Spielehersteller, die jene Spiele aus dem Archiv, die bereits älter als 10 Jahre sind, als Freeware anbieten.

JPS

• Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 08. März 2008, 23:36:40 »
Ich denke, dass LucasArts Maniac Mansion Mania nur schwer verklagen kann.
MMM hat zahllose Verantwortliche, die fast alle nie ihr Pseudonym abgelegt haben.
LA müsste eine große Zahl von Unbekannten verklagen, die sie gar nicht erst ausfindig machen können.
Und Einzelne verklagen macht nicht sonderlich Sinn, da auch so diese Autoren von LA nur schwer zu
erreichen und zu verklagen sind. Der Prozess würde LA eine Menge kosten und fast überhauptnichts einbringen.
MMM könnte sogar weiterexistieren, wenn auch nicht mehr als legal angesehen. Mal ganz davon
abgesehen hat LA sicherlich nicht sonderlich viel Interesse an einem solch alten Spiel und LA ist nicht
zu 100% fanfeindlich. Sie haben es nur nicht sehr gerne bei Reihen, bei denen weitere Fortsetzungen
in Erwägung gezogen werden und bei den ganz großen LA-Marken. Wir hätten hier nur Star Wars, Indy und MI.

Übrigens: DOTT2 läuft auch noch. Sie waren schliesslich noch nie fleißige Newsschreiber.

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 08. März 2008, 23:48:47 »
Ich glaube auch nicht, dass LA uns unbedingt verklagen würde. Erstmal würden wir wohl aufgefordert werden mit MMM aufzuhören - unter Androhung rechtlicher Schritte.
Und in dem Fall wäre es klüger dem nachzugeben...  :P