Hallo!
Sicher wurde das Thema um LucasfanGames schon einige Male durchgesprochen, aber laut den Datumsvermerken hat diesbezüglich wohl schon länger keine Diskussion mehr dazu stattgefunden. Es könnte ja sein, dass sich inzwischen neue Infos eingefunden haben.
Wie ich in anderen Foren auch gelesen habe, sollte es wohl rechtliche Probleme insbesondere wegen dem Remake MMD gegeben haben. Vielleicht weil das MM-Original bis heute noch nicht offiziell als Freegame freigegeben wurde, da es ja noch dieses 10-Adventures-Pack im Handel gibt, worin u.a. auch Maniac Mansion enthalten ist. Auf der anderen Seite wäre es natürlich auch möglich, dass es bezüglich der Urheberrechte (Namensrechte, etc.) zu Komplikationen gekommen war.
Da das Urheberrecht mitunter zu den kompliziertesten Sparten des juristischen Rechtssystems gehört, werfen sich mir da auch einige Fragen auf. Vor allem, weil ich auch schon ein Bedürfnis habe, auch als Autor in Erscheinung zu treten:
Da auch in den Episoden originale MM-Charaktere auftauchen, wäre es ja auch schon gut zu wissen, ob sich auch bezüglich der Episoden irgendein Urheber auf den Schlips getreten fühlen könnte oder ob diverses MMM-Material sogar rechtlich angreifbar sein könnte.
Ich kenn mich mit diesen Urhebergeschichten nicht so aus und Sorgen machen sich ja oft schon breit, da man aus Reportagen, Zeitungsberichten, etc. schon von den skurillsten Fällen gehört hat.
Andererseits denke ich ja auch mal, dass die Administratoren, die MMM ins Leben gerufen haben, sich zuvor schon informiert haben, bevor sie dieses Portal hochgezogen haben.
Vielleicht weiss ja jemand genaueres...
1) ...über den Fall Lucasfangames
2) ...über diverse Rechtsfragen, die sich dadurch wieder stellen
Greetz
der Volltanker