Bei Passwörtern oder allgemein, wo nur eine Lösungsform in Frage käme, ist so ein Input durchaus praktisch. Bei Dialogen würde ich dazu nicht unbedingt raten, vor allen Dingen weiss der Spieler dann ja nicht, was er alles eingeben soll und zudem musst Du dann auch sämtliche Möglichkeiten von Dialogeingaben einzeln programmieren...also quasi fast bis ins unendliche.
Was den RPG-Maker anbetrifft hatte ich den vor einiger Zeit auch noch auf meiner Platte gehabt. Allerdings knüpft der Stil schon sehr stark an alte Zelda-Spiele an und für die Gestaltung sind die Möglichkeiten eher begrenzt. Also für echte Rollenspieler ist dies nicht unbedingt der Brüller. Da würd ich eher Neverwinter Nights empfehlen (was allerdings auch erst käuflich zu erwerben ist), da es auch auf einem modernen Rollenspiel basiert und zudem kommt natürlich auch das D&D-Regelsystem zum tragen.
Optimal fänd ich noch so einen RPG-Maker, der von der Bedienoberfläche AGS ähnelt, womit sich zudem auch noch ein eigenes System programmieren lässt. Wär Ideal. Wer weiss, vielleicht kommt sowas ja noch. Wenn ich mich besser mit Programmiersprachen auskennen würde, würd ich mich evtl. sogar selbst daran setzen. Aber allenfalls kenn ich nur ein paar Java-Befehle, ein bisschen CSS und noch die letzten Bruchstücke vom C64-Basic!
Greetz,
der Volltanker