Die Idee an sich finde ich interessant. Nicht dieses Spiel - aber der Gedanke, mal ein anderes GUI zu probieren. Es muss ja nicht gleich gar kein GUI sein, ein Inventar wäre z.B. schon ganz nett. Dass es gute Adventures gibt, die ohne viele Verben auskommen, muss ich wohl nicht extra erwähnen. Sogar ohne Inventar geht es, dann muss man aber vollkommen anders an das Rätseldesign herangehen, die entstehende Lücke muss (und das ist durchaus möglich!) durch andere Rätseltypen gefüllt werden. Dann können die Rätsel trotz allem noch ausgefeilt sein, man muss nur mit etwas Fantasie an die Sache heran gehen. Und es ist ja nicht so, dass es keine vergleichbaren Ansätze in anderen Adventures gäbe.
Da stellt sich nur die Frage: Ist das dann noch ein Maniac Mansion-Spiel? Denn dann entfernt sich das Ganze ja vom Spielgefühl und von den Rätseltypen her sehr weit von Original, und da wäre man vielleicht sogar besser beraten, daraus etwas Eigenständiges zu machen. Andererseits: Wir hatten auch schon einen Versuch, MMM als Textadventure umzusetzen, und auch der Gedanke hat mir gefallen - wenn man sowas also spielerisch überzeugend umsetzt, warum nicht?