und die genannten zeichentrickfiguren hatten es noch nicht not, alle 30 sekunden ihre unterwäsche gut sichtbar in die kamera zu halten und gegen irgendwelche fantasie-monster-roboter mit sammelkarten zu kämpfen, während sie wie superman fliegen und mit energiebällen um sich werfen 
Da hast du definitv die falschen Animes gesehen. xD
Logisch, die die du hier beschreibst gibt natürlich auch zu hauf, aber es gibt auch viele qualitätiv hochwertige Animes.
Und bevor ich mir die ganzen dämlichen Produktionen aus Deutschland oder Amerika anschaue (sei es nun Zeichentrick oder nicht), nehm ich lieber die japanische "Gehirnwäsche" in Kauf.
Davon abgesehen, wenn einen was an den Animes die in Deutschland ausgestrahlt werden schädigt, dann ist es sicherlich die grauenvolle Lokalisation.
Darüber hinaus haben Heidi und Co. durchaus sehr stark japanische Züge. Wenn du z.B. Heidi mit modernen Studio Ghibli Filmen vergleichst fällt gar kein so großer Unterschied auf, was den filmischen Stil angeht. Selbst der Zeichenstil hat sich über die Jahre nur bedingt gewandelt... Aber ich schweife ab xD
Hat niemand eine Idee? Soll ich einen Tipp geben oder den Screenshot-Abschnitt vergrößern.