@Bissiger Witzbold:Tja, Probleme über Probleme. Ich finde, dass der Autor einfach ne Stoppuhr bereitliegen haben sollte und die Zeit misst. (Ich weiß, Einstein, bla bla bla, Zeit ist Relativ, laberababer, ...) Für meine wären es 2-3 Minuten, MMB grob geschätzt 30 Minuten bis zu einer Stunde, wenn nicht, dann mehr.
Die Aktionen sind imho genauer. Gestoppte Spieldauer ist sehr stark davon abhängig, WIE man spielt. Ob man nur durchhetzt, alle schönen Filmsequenzen überspringt oder sie über sich ergehen lässt. Dialoge liest usw.
Aktionen zählen ist besser. Selbst wenn sich jeder bemüht, möglichst einen Speedrun hinzulegen, wird das ungenau. Man könnte natürlich noch die Anzahl der Räume, neuer Charaktere, Masse der Sprites etc. mit einrechnen, aber das macht es nur komplizierter.
Aktionen sind kein ultimativer Maßstab, aber schon genauer, als Noten in der Schule. Man sollte schon einigermaßen streng zählen (Türen öffnen, sofern nicht verschlossen gehört nicht rein), aber nicht zu streng. Ob Fünf Aktionen mehr oder weniger ist relativ egal, es geht um die grobe Orientierung. Vielleicht kann ja noch mal jemand anhand der Komplettlösungen drüber zählen, ob es ungefähr stimmt. Bei MMB bin ich jetzt testweise auf ca. 15-20 Aktionen mehr gekommen, hab aber anhand der Lösung geschätzt - da könnte man noch mal nachzählen, wird das Urteil "sehr lang" aber nicht mehr beeinflussen. Epi 67 stimmt mit den Angaben von Edison Interactive um einen Differenz überein (ziemlich genau, denn bei längeren Spielen können die Zahlwerte schon stärker variieren) und ob nun Link2005 11 Aktionen zählt und jps 10, das macht auch keinen Unterschied. Wenn sich ein Episoden-Ersteller ungerecht behandelt fühlt (z.B. eine lange Epi bei normal landet), weil falsch gezählt wurde, dann muss er selbst einfach eine eigene Liste mit Aktionen einreichen, so dass dann korrigiert wird. Finde ich am einfachsten.