Autor Thema: Anzahl der nötigen Aktionen bei MMM  (Gelesen 25752 mal)

Iason79

• volljähriger Tentakel
  • Generalsekretär
    • Profil anzeigen
Re: Anzahl der nötigen Aktionen bei MMM
« Antwort #45 am: 04. Februar 2008, 14:30:24 »
Das größte Problem wird eher sein die bestehenden Episoden zu katalogisieren;
immerhin ist es ja nicht so das täglich eine neue Epi erschein;
also ein Projekt alle bestehenden Episoden auszuzählen (ggf. mit
Überprüfung durch mehrere Personen)
Neu erschienende Epsoden (1-2 pro Monat) stellen da sicher
kein Problem dar....
Gesucht wird Jesus Christus. Angeklagt wegen Verführung, anarchistischer Tendenzen, Verschwörung gegen die Staatsgewalt. Besondere Kennzeichen: Narben an Händen und Füßen

Bòógieman

• International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
« Antwort #46 am: 04. Februar 2008, 15:42:37 »
naja, so eine längeninformation sollte halt schon so gestaltet werden, dass man auch was damit anfangen kann
die anzahl der nötigen aktionen anzuführen ist zwar ganz nett, aber wenn man nicht weiß, was eine solche aktion sein soll, bringt einem die information nicht viel  ;)
und eine riesige fußnote mit der genauen definition einer "nötigen aktion" verwirrt wohl eher, als dass sie hilft
Zitat
kein türöffnen, außer man muss sie irgendwie ohne "öffne"-befehl öffnen
kein mehrfaches benutzen des selben objekts, es sei denn es handelt sich dabei um treue rote gummistiefel
das nehmen von einfärbigen gegenständen zählt nur als aktion, wenn man sie vorher mit dem lukenöffner bearbeiten muss
etc. etc.
wenn hingegen neben einer episode das wörtchen "lang" steht, dann kann man schon mehr damit anfangen  ;)

allerdings würde ich die kategorie nicht von den nötigen aktionen abhängig machen, sondern von der spielzeit (mit komplettlösung, ohne texte oder cutscenes abzubrechen) oder gleich "ungefähre spielzeit: 2-3 stunden" angeben

eine "bernard baut ein ikea-regal zusammen"-episode, wo man 500 inventargegenstände miteinander verbinden muss, hat zwar sehr viele nötige aktionen, aber ist innerhalb von 5 minuten durchgespielt

hingegen ein "bernard liest herr der ringe", wo die einzigen aktionen "nimm buch" und "schau an buch" sind, kann trotzdem stunden dauern, wenn er dann wirklich das buch vorliest  ;D

(das ist jetzt zwar nicht unbedingt der normalfall bei den bisherigen episoden, aber ich hoffe ihr wisst worauf ich da hinaus will  :P )

wie dem auch sei, auch dafür müsste sich ein freiwilliger finden, der die episode später nochmals mit komplettlösung spielt und die zeit stoppt.  :-\
« Letzte Änderung: 04. Februar 2008, 16:00:53 von Bòógieman »
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Link2005

• Midlife Crisis Tentakel
  • Guck mal Mami - Ohne Blog!
    • Profil anzeigen
« Antwort #47 am: 04. Februar 2008, 16:10:15 »
Ja Bòógieman, habs verstanden. Eine Epi mit Fünf Trillionen Aktionen und ohne Zwischensequenzen könnte unter umständen so lange Dauern wie eine Epi mit nur ne Handvoll Aktionen und einer Stunde Zwischensequenzen. :-\ ber wie wäre es denn mit so einer Art Schwierigkeitsplakette, die dann z.B. aussagt, für welche rt Adventure-Spieler das ausgelegt ist. Besonders leichte Epis, die für Anfänger geeignet sind, wie "Geschwisterliebe" haben z.B. das Prädikat "Einsteigerfreundlich", während solche Monstren wie MMB, die man fast nicht ohne Vorwissen von MM(D) lösen kann als "Besonders Herausfordernd" abgestempelt werden. Das sagt dann zwar nicht SO viel über die Spiellänge aus, aber es Hilft wenigstens Ansatzweise

MMM Epi 63: B-DUN DX
10% - AGS-Rohdateien von B-DuN finden
25% - Story
60% - Scripten, Grafiken
85% - Betatest
100%

Iason79

• volljähriger Tentakel
  • Generalsekretär
    • Profil anzeigen
« Antwort #48 am: 04. Februar 2008, 16:35:51 »
hingegen ein "bernard liest herr der ringe", wo die einzigen aktionen "nimm buch" und "schau an buch" sind, kann trotzdem stunden dauern, wenn er dann wirklich das buch vorliest  ;D

Das 'schau an Buch' träge aber zur lösnug des Spieles bei.
Aktionen oder Klicks würde ich mit
. W E
A S D
Y X C
definiren.
Gesucht wird Jesus Christus. Angeklagt wegen Verführung, anarchistischer Tendenzen, Verschwörung gegen die Staatsgewalt. Besondere Kennzeichen: Narben an Händen und Füßen

Link2005

• Guck mal Mami - Ohne Blog!
    • Profil anzeigen
« Antwort #49 am: 04. Februar 2008, 17:13:55 »
Du meinst bestimmt
Q W E
A S D
Y X C
, oder?

MMM Epi 63: B-DUN DX
10% - AGS-Rohdateien von B-DuN finden
25% - Story
60% - Scripten, Grafiken
85% - Betatest
100%

Iason79

• volljähriger Tentakel
  • Generalsekretär
    • Profil anzeigen
« Antwort #50 am: 04. Februar 2008, 19:46:00 »
Nein, Ich meine
. W E
A S D
Y X C

Da das 'Q' alias 'gehe zu' nicht gezählt wird......
aber verlaufen wir uns hier nicht in Spam...

Kruttan

• Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #51 am: 04. Februar 2008, 20:33:49 »
Spiellänge per Stoppuhr zu bestimmen, ist
- ist enorm aufwändig
- extrem variabel je nach Spieler
- fordert daher ein festes Team von mehreren Personen, die für jede Epi den Durchschnitt errechnen
- für denjenigen, der es zum ersten Mal spielt nicht realistisch (niemand hat Monkey Island beim ersten Mal ohne Lösung in 2 Stunden durchgespielt)

Ich halte ein Zählen der Aktionen deshalb besser, weil es
+ einen vergleichweise geringen Aufwand darstellt (ein Zähler reicht)
+ jeder Spieler die ungefähr gleiche Zahl an Aktionen mindestens braucht
+ man sie notfalls auch anhand der Lösung grob Zählen kann

Eine Zensur in der Schule berücksichtigt auch vieles nicht. Aber es ist ein ausreichender Messwert, der bestenfalls über seine Maßen hinaus interpretiert wird. "Kurze Spieldauer" heißt ja nicht "schlechtes Spiel".

Ich bin auch dagegen, nur die Aktionen bei den Epis anzugeben. Mein System schlägt ja "sehr kurz, "kurz", "mittel", "lang" und "sehr lang" vor, darunter kann sich jeder etwas vorstellen. Mehr Kategorien sollte es auf keinen Fall geben, die verwirren nur. Eine Tabelle mit Auszählungen und einer genauen Definition kann ja irgendwo in einem Unterpunkt "Statistiken" in der Spielewelt abgelegt werden, wenn wir diese Liste schon haben.

Edison Interactive

• kleiner Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #52 am: 04. Februar 2008, 20:56:31 »
wie gesagt erster und wichtigster punkt:
wer übernimmt die betreuung dafür auf der homepage?

alle admins die das übernehmen möchten, bitte melden.  ;D

Wir würden uns bereiterklären, müssen aber erst den Admin-Status erhalten. (Mit Anleitung für Dummies ;) )

Zitat
zweiter punkt:
wer übernimmt die grundsätzliche auszählung bei neuen episoden?

Wenn es der Macher nicht tut, dann wird die Angabe eben nachgeliefert. Spätestens wenn die Komplettlösung steht, dürfte es dann kein Problem mehr sein. Wenns keiner macht, dann machen wir es spätestens dann.

Bòógieman

• International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
« Antwort #53 am: 04. Februar 2008, 21:41:44 »
naja, ich finde das zählen der aktionen beim spielen weit aufwendiger als das stoppen der zeit
es sei denn, man macht das ohne die epi nochmal zu spielen, also einfach die komplettlösung auf aktionen zu analysieren
die zeit beim stoppen der spieldauer MIT KOMPLETTLÖSUNG würde meines erachtens nicht so extrem variieren, da man ja die durchzuführenden aktionen schon vorliegen hat und nur noch die notwendigen klicks selber machen muss
da gibt es ja kein hängenbleiben bei rätseln oder ähnliches
so eine zeitangabe sollte halt dann auch eher grob gehalten werden (also auf 30min genau oder gleich in stunden), da fallen ein paar minuten mehr oder weniger nicht so ins gewicht

allerdings braucht man dazu halt eine komplettlösung, die ja meistens erst viel viel später erstellt wird und somit ist diese idee wohl eh nicht so optimal durchführbar  :(

aber wenn ihr das schon freiwillig macht, könnt ihr das ruhig so machen, wie ihr das am besten findet  ;)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Edison Interactive

• kleiner Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #54 am: 04. Februar 2008, 22:36:25 »
Naja, Aktionen zu zählen ergibt genauso wie Stoppen auch nur Sinn, wenn man die Lösung vorliegen hat oder das Spiel schon kennt - sonst ist es zu zäh. Da man aber auch anhand der Lösung zählen kann, ist zumindest mehr Kontrolle gegeben. Und jps hat bereits gezählt, bei einer groben Einteilung ergibt sich da grad kein Problem. Jeder Macher kann sich gerne beschweren, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt und seine eigene Zählung einreichen. Aber jetzt alles noch mal durchspielen und stoppen ist der größere Aufwand.

Die Aktionen für Epi 67 haben wir anhand unserer Lösung (die in Stichpunkten vorliegt) gezählt, auch nicht im Spiel. Sind auf 240 gekommen, jps auf 241. Nach der Lösung zählen stellt also Notfalls auch kein Problem dar.

Bissiger Witzbold

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #55 am: 04. Februar 2008, 23:16:58 »
"Zeit für einen Speedrun mit Komplettlösung" finde ich ein extrem wenig aussagekräftig, da hängt ja vieles davon ab, ob es lange Laufwege oder nicht überspringbare Cutscenes gibt ("Das Date 3" wäre durch seinen Abspann zB eine extrem lange Folge). Da ist die Anzahl der notwendigen Aktionen doch deutlich aussagekräftiger.

Über die Spieldauer sagt beides natürlich nicht unbedingt was aus, da hängt es ja viel davon ab, wie schwierig oder unlogisch die Rätsel sind. Da mag man an einem "kurzen" Spiel mit 29 Aktionen vielleicht länger spielen als an einem "mittleren" mit 30 Aktionen.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2008, 23:22:30 von Bissiger Witzbold »

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
« Antwort #56 am: 05. Februar 2008, 12:59:46 »
wie gesagt erster und wichtigster punkt:
wer übernimmt die betreuung dafür auf der homepage?

alle admins die das übernehmen möchten, bitte melden.  ;D

Wir würden uns bereiterklären, müssen aber erst den Admin-Status erhalten. (Mit Anleitung für Dummies ;) )

OK, Super ich schick euch nachher eine pn mit den zugangsdaten.

Ich hab jetzt mal die erste episode mit den zusatzinfos - spiellänge und schwierigkeit ergänzt.
ich finde kruttans grundsätzliches system am sinnvollsten.
es ist wichtig für die homepagesuche kurz mittel lang usw. zu verwenden.
damit kann man dann gezielt nach beispielsweise "kurz" suchen.
schwierigkeit würde ich auch noch als sinnvoll erachten, aber da das wieder sehr relativ ist,
ist es nicht unbedingt notwendig.

JPS

• Profil anzeigen
« Antwort #57 am: 05. Februar 2008, 20:41:43 »
Also mein Vorschlag:

-Wir bilden ein Team (z.B. ich, Kruttan und EI)
-Wir zählen die Episoden aus
-Beraten uns über die Längebvergabe und vieleicht auch Schwierigkeitsgrad
-Treffen eine Entscheidung
-EI trägt diese auf der Seite ein

Ein Einzelner kann einfach keine guten Angaben machen.

Iason79

• volljähriger Tentakel
  • Generalsekretär
    • Profil anzeigen
« Antwort #58 am: 05. Februar 2008, 22:24:14 »
ich, Kruttan und EI

Wie heist es so schön: Der Esel zuerst ;D

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
« Antwort #59 am: 07. Februar 2008, 11:08:59 »
Also mein Vorschlag:

-Wir bilden ein Team (z.B. ich, Kruttan und EI)
-Wir zählen die Episoden aus
-Beraten uns über die Längebvergabe und vieleicht auch Schwierigkeitsgrad
-Treffen eine Entscheidung
-EI trägt diese auf der Seite ein

Ein Einzelner kann einfach keine guten Angaben machen.

is mir recht, machst du jetzt noch eine neuauszählung der ersten staffel?