Autor Thema: Grafik Auflösung ?!  (Gelesen 4157 mal)

drg

• Gast
Grafik Auflösung ?!
« am: 02. November 2007, 23:31:44 »
Ich versuche mein Problem mal hier rein zu schreiben, da ich sonst keine Ahnung hab wo ich das hin posten kann .

Leider habe ich ein Problem mit allen MMM Episoden !
Seit der letzten Episode, der ich gespielt hab ( 67 ) ist mir aufgefallen, dass die Auflösung 320*200 nicht richtig dargestellt wird wie früher.
Es fehlen einfach die guten allen Pixel und es kommt mir sovor als ob das Spiel nun mit D3D bzw Opengl läuft !!
Dies scheint aber nur bei dieser Auflösung zu sein, da bei 640*480 die Pixel vorhanden sind .

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann ?

Falls das eine Bedeutung hat ich habe eine Geforce 8600GT .

KhrisMUC

• Moderator
  • volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
Re: Grafik Auflösung ?!
« Antwort #1 am: 04. November 2007, 19:00:26 »
Die neueste 3.0-Beta erlaubt es, D3D zu verwenden. Meines Wissens sind aber alle Episoden mit 2.72 oder älter erstellt worden.

Wenn Du im Vollbild-Modus spielen willst, stell den Grafikfilter auf "2x nearest-neighbour" und wähle dann die obere Auflösung aus, "640x400 (fastest)".

Im Fenstermodus kannst Du auch "3x nearest-neighbour" verwenden; das bietet sich bei einer sehr hohen Bildschirmauflösung, da sonst das Fenster viel zu klein ist.

Wichtig ist hauptsächlich, die Größe nie durch die Auflösungsauswahl (Radiobuttons) zu verändern, sondern ausschließlich die Grafikfilter zu benutzen.
Außerdem tun sich viele Grafikkarten und Vista schwer, 320x200 als Vollbild darzustellen.

Kruttan

• Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 04. November 2007, 20:43:09 »
Das geht aber nur bei den Epis am 2.7, die 2.6 Epis unterstützen das noch nicht...

Könnte man nicht einen Patch erstellen, der das Setup patcht? Keine Ahnung wie, aber wäre nützlich...

KhrisMUC

• Moderator
  • volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 04. November 2007, 21:22:52 »
Man kann alte Epis mit der 2.72-Engine laufen lassen.

-spiel.exe in ac2game.dat umbenennen
-acwin.exe aus dem AGS2.72-Verzeichnis reinkopieren.

Setup: acwin.exe --setup
Spiel Starten: acwin.exe

drg

• Gast
« Antwort #4 am: 04. November 2007, 22:26:12 »
Danke für eure Antworten !

Jedoch wüsste ich trotzdem gerne wieso plötzlich direkt das D3D ausgewählt wird , sogar bei der Episode 1 ist es so .

Ich habs sonst immer in der Auflösung 320*200 gespielt und NIE probleme gehabt.
Diese Auflösung möchte ich weiter verwenden, wegen der Nostalgie :D , aber ohne D3D .

Ausserdem kann ich im Setup nirgends den filter auswählen .

KhrisMUC

• Moderator
  • volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 04. November 2007, 23:09:49 »
Die Filter gibt es erst ab 2.7x. Du müsstest also wie oben beschrieben die 2.72-Engine verwenden.

Aber jetzt zum D3D: Wenn Du Episode 1 unverändert spielst, wird also D3D hergenommen? Inwiefern denn? Wie kommst Du darauf, dass es D3D ist?

Hast Du denn die Grafikkarte erst kürzlich eingebaut? Oder bist auf Vista umgestiegen? Passiert es auch im Fenster-Modus? MEHR INFO.
Vielleicht ein Screenshot, der zeigt, wie sich die Darstellung verändert hat?

drg

• Gast
« Antwort #6 am: 05. November 2007, 11:14:53 »
Setup:
Episode1: leider erkennt man es hier nicht .

Ich vermute es ist D3D, weil die Übergänge zwischen den Figuren und dem Hintergrund sehr weich ist.
Es gibt keine Pixel, wie es beim MM remake war und MMM basiert ja praktisch auf der Engine bzw. Grafiken und ich hab sie sonst auch immer gesehen.

Mal gucken wie es mit v2.72 ist.

KhrisMUC

• Moderator
  • volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 05. November 2007, 11:40:51 »
Mit den Einstellungen läuft das Spiel mit 320x200 im Vollbildmodus.
Ich vermute mal, dass die Grafikkarte selbst einen Filter benutzt, weil sie 320x200 nicht darstellen kann.

Also wie gesagt: 2.72-Engine verwenden.

Cossack

• kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 10. November 2007, 01:29:58 »
Have the same problem with "The new adventures of Zak McKracken". Is very disgruntling playing it 320*200 in a window, I wanna play in that mode on 640*400, but on the talking texts the outline is moving and dialogs can't be readable.
Das ist der Meteor!