Und wieder ein Beitrag aus der Kategorie "Retro-Reviews" von mir.
"Neue Abenteuer auf Terra" ist eine Episode, die besonders gut geeignet ist, wenn man Aufmunterung oder etwas zu lachen haben möchte. In diesem Spiel wird man mit diversen Gags konfrontiert, die entweder zum Schmunzeln oder zum Lachen bringen können. Mein persönlicher Favorit ist das Verwandlungsgerät auf Drie-ogen.
Die Animationen sind sehr schön anzusehen. Man merkt an wie viel Arbeit darin gesteckt worden ist.
Die Rätsel sind gut durchdacht und weisen keine Logikfehler auf. Auch technisch betrachtet zeigt das Spiel kaum Fehler auf. Lediglich zwei Dinge sind mehr negativ aufgefallen:
1. Wenn die Tür in Lorians Büro bereits offen ist und man wählt die linke Türhälfte aus und führt die Aktion "Öffne Tür" durch, wird die Sequenz abgespielt, dass eine Tür geöffnet wird.
2. Wenn man die angegessene Schokolade durch das Gitter von Lorians Büro werfen will, bleibt die Schokolade trotzdem im Inventar.
Obwohl es viele positive Elemente beinhaltet, die den Spielspaß fördern, gibt es bei dieser Episode jedoch eine Sache, die mich ein wenig gestört hat: Die Handlung.
Eine richtige Handlung gibt es in diesem Spiel eigentlich nicht. Wenn man genauer sein möchte, erinnert das Ganze eher an die Filme "Die Ritter der Kokosnuss" oder "Der Sinn des Lebens" von Monty Python. Die eigentliche Handlung, die Besorgungen für die Einwohner von Drie-ogen zu machen, dient lediglich als Grundgerüst, um darauf diverse Rätsel und vor allem Dingen Gags bauen zu können. Die Beschaffung selbst dient lediglich dafür um zu sehen, wie weit man im Spiel voran gekommen ist. Wendungen gibt es hier so gut wie keine. Lediglich das Ende ist ein wenig überraschend und auch sehr witzig gemacht. Aber sonst ist die eigentliche Handlung die größte Schwäche im ganzen Spiel.
Mein persönliches Fazit zu dem Spiel: Mir hat das Spiel, trotz der schwachen Handlung, viel Spaß gemacht. Die Gags zünden und die Rätsel sind sehr einfallsreich. Im Spiel steckt jede Menge Arbeit dahinter. Kurz und knapp:
Fünf Augen.
Pro- viele lustige Gags und Seitenhiebe
- schöne Animationen
- gut durchdachte Rätsel
- kaum Fehler in der Programmierung
Contra- Handlung spielt keine elementare Rolle