Auch, wenn ich damit eine unpopuläre Meinung vertrete: Bitte Kritik vollständig und zu Ende lesen, bevor kommentiert wird. Also:
Ich begann, MMB zu spielen und alles sah von vornherein so spannend aus! Super Inszenierung, interessante Hintergrundgeschichte, coole Ideen! Die Dilkmore-Wahl. "Werde ich einen neuen Charakter spielen? Wird er am Meteor forschen und von Dr. Edison gejagt?" Diese Fragen stellten sich mir. Dass Professor Dilkmore lediglich einen kurzen Auftritt hatte, ließ mich in Verwunderung, warum man sein Outfit wählen durfte, aber egal. Kleinigkeit. Mark Eteer erzählt! Atmosphäre pur. Und einem wurde versprochen, dass die Motive des Meteors erklärt wurden, und warum er in MM so böse geworden ist!
In 5 Minuten. Keine Charakterentwicklung, nur ein 'interaktives' Intro, nachdem der Meteor schon bis auf's Blut böse ist. Naja, darüber habe ich hinweggesehen, schließlich war es so cool, dass MMB nicht nur MM als Vorgeschichte dient, sondern auch mit Zak McKraken vereinbar ist, und mit Rescue on Fractalus und, und, und...
Meteor-Polizist X ist ein typischer Beamter. Oh mein Gott, wie gut das 'reinpasst! Ehrlich, ich dachte mir "genau so und nicht anders!". SO passt er ins Bild von MM. Super!
Und dann war man wieder im Mansion. Echt gute Mindbending-Idee hin oder her, man konnte sie schlicht nicht erneut einsetzen. Verschenkte Gelegenheit, wie ich finde. Egal, das Mansion liefert tonnenweise Locations und Möglichkeiten, all die seltsamen Risse in den Wänden, die Spielautomaten, einfach alles zu erklären!
Tonnenweise Locations, tonnenweise Laufarbeit, die wir alle schon x-mal gemacht haben. Been there, done that.
Interessant war es, die Theorien und gut recherchierten Umstände vor MM zu sehen, anstatt nur darüber nachdenken zu müssen. Aber trotzdem: Erst ist Dr. Fred ein guter Mensch, der Zweifel an sich selbst hegt, doch wenn man den richtigen Hebel umlegt, freut er sich plötzlich über seine böse Kreation. Allgemein ist die Charakterentwicklung im Spiel wirklich gut durchdacht aber kaum umgesetzt. Wenigstens hat man ein wenig gespürt, wie es zweifelhaft war, Ted zu töten...
"Nee, ich töte Ted nicht. Ist Tradition. Wir töten uns nicht gegenseitig."
... Naja, bei uns daheim ist das zwar nicht so, aber selbstverständlich.
"Dann lass ihn sich selbst töten."
"OK, geht klar."
Das sind eben solche kleinen handlungstechnischen Schnitzer, die ein wirklich gutes Konzept zu 70% ausreizen.
OK, was eine prima Idee war: Die Kettensäge. Ich hab' erst gedacht "omg wtf? kettensäge mit Benzin omg" aber dann... Echt genial!! Auch wie die Skelette in das Mansion kamen. Alles super, aber eben irgendwo unausgegoren. Für ein Fangame ist das Spiel in storytechnischer Hinsicht einsame Spitze, überhaupt keine Frage, aber dennoch merkt man, wie ich finde, an vielen Stellen, dass MisterL zu wesentlich mehr fähig gewesen wäre.
Aber genug über die Story, kommen wir zum Spiel.
Anfangs echt cool. Der "Hmm, könnte das nicht funktionieren? Oh, tatsächlich!"-Effekt war da.
Dann kam der "Häh? Da bin ich jetzt aber nur durch Zufall draufgekommen!"-Effekt. "Schau an Tür"... "Eine Tür." "Öffne Tür"... "Ist doch schon offen"... "Nimm Tür"... "Ich gl. n.,dass ich d. nehmen k."
Aber dann: "Schließe Tür" => "Vorher sehe ich nach, was drin ist!"
Und so waren viele Rätsel! Am Ende konnte man mit Logik und den Hinweisen, die man hatte, nichts beim Spiel erreichen. "Benutze Klebeband mit Gitter"... Hallo??
Am Ende waren so viele Rätsel in der Kategorie "Geht nicht ohne Lösung" für mich, dass der Spielspaß echt abflaute. Ich hatte gar nicht mehr das "Ha, jetzt hab' ich das doch noch 'rausgefunden!"-Glücksgefühl. Außerdem sinkt auch bei der Inszenierung mit der Zeit die Qualität. Mehr Spielerführung und mehr Zeit für das Projekt wären Gold wert gewesen.
Mein Fazit: Dieses Spiel hätte der Hammer werden können, für den es alle halten, für mich ist jedoch leider, leider, viel verschenktes Potenzial drin. Es macht Spaß, mehr als die meisten MMM-Episoden, aber es ist wirklich kein goldener Meilenstein. Ein Meilenstein vielleicht noch, aber wenn, dann gerade noch. Von mir 78%, wo gut und gerne ~95% möglich gewesen wären.