Umfrage

Muss die Umfrage zur eigene Episode wirklich Pflicht sein?

Ja!
12 (80%)
Nein!
3 (20%)

Stimmen insgesamt: 14

Umfrage geschlossen: 31. Oktober 2007, 11:35:21

Autor Thema: Eine Umfrage zur Umfrage  (Gelesen 10441 mal)

Mulle The Maniac

  • Gast
Eine Umfrage zur Umfrage
« am: 21. Oktober 2007, 12:35:21 »
Die Umfrage von Edison Interactives Episode hat erneut bewiesen, dass es Leute gibt, die einfach die Umfragefunktion ausnutzen, um die Episode mit Absicht schlecht zu machen, obwohl sie keinen Statement abgegeben haben.

Dadurch wird die Umfrage so manipuliert, dass das Spiel, durch solche Idioten, schlechter bewertet wird, obwohl es wirklich eines der besten Episoden überhaupt ist.

Und das ist auch schon bei Umfragen von anderen Episoden passiert, die ebenfalls sehr gut waren.

Deswegen möchte ich Euch allen eine wichtige Frage stellen:

Muss man für seine eigene Episode wirklich eine Umfrage machen oder kann man sie einfach weglassen, um solche absichtlichen, schlechten Bewertungen zu vermeiden?

Ich persönlich halte die Umfragen sogar für überflüssig, da man a) Die Episoden auch selbst mit einem eigenen Beitrag kritisieren kann und b) Die Edgar-Verleihung schon selbst bestimmt, welche Episoden die besten Spiele der ganzen Staffel sind.

Fatal B

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 890
  • Geschlecht: Männlich
  • "50% +- 0 von Fatal hoch zwei"
    • Profil anzeigen
    • Fatal²
Re: Eine Umfrage zur Umfrage
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2007, 12:54:53 »
Och, für mich gehört die Umfrage zu einer neuen Epi schon dazu und nur wegen einer kleinen Minderheit die immer stänkern müssen, ist es nicht erforderlich gleich alles zu ändern nur damit man vor solchen Leuten sicher ist, die finden dann auch andere Wege zu nerven.

Also ich werde bei meiner nächsten Epi eine Umfrage machen, und sollten da wieder ein paar Forengeister zuschlagen, dann werde ich sie ignorieren und mich trotzdem freuen das sie meine Epi wenigstens wahrgenommen haben. ;) ;D
Epis:
DMdcvdS: In Arbeit 20%
 

Aggressiver Verfechter von MMM lebt

Doodlinator

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Eine Umfrage zur Umfrage
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2007, 13:41:45 »
Diese schlechten Bewertungen sind doch vernachlässigbare Einzelfälle (sprich nicht Leute sondern nur ein Leut), weswegen da groß rum diskutieren?
Haste ma ne Mark?


Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3107
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Eine Umfrage zur Umfrage
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2007, 15:18:59 »
Ärgerlich (und lächerlich) sind diese 1 Punkt Wertungen für Epi 67 schon. Im AT-Forum haben sich sogar schon 3 dieser Wertungen eingefunden...  :(

Es wäre schön, wenn man eine Stimmabgabe auch an einen Kommentar knüpfen könnte, damit wären diese unberechtigten Negativwertungen erledigt.
Bisher waren diese Leute immer zu feige, dazu zu stehen.

Man könnte auch sagen, dass jeder seine Wertung in einen Post schreiben muss, und man dann keine Abstimmung macht, sondern selber zusammenzählt...  :-\

Kruttan

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 260
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Eine Umfrage zur Umfrage
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2007, 15:21:32 »
Es ist gerade bei schlechten Wertungen nicht die feine Art, sie kommentarlos zu machen. Denke, man sollte die Wertung drin lassen, aber auf der Hauptseite sollte eine Bewertungsfunktion nur für registrierte User möglich sein, die auch transparent ist (sprich, man kann später gucken, wie welcher User gewertet hat).

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Eine Umfrage zur Umfrage
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2007, 21:30:37 »
Blöd ist dann nur, wenn sich als User nicht einloggen kann ;D

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Eine Umfrage zur Umfrage
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2007, 21:31:24 »
das geht nicht, wenn dann höchstens umgekehrt.
aber auf der hauptseite wird, damit das überhaupt sinn macht jeder abstimmen können.

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Eine Umfrage zur Umfrage
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2007, 21:32:53 »
Und wenn es zu viele sinnlose 1-Punkt-Wertungen gibt, kann man ja noch die Datenbanken manipulieren.

steve-o-mat

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 617
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 481703404
    • Profil anzeigen
Re: Eine Umfrage zur Umfrage
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2007, 21:48:16 »
JPS, es geht bei einer Umfrage nicht darum, die Ergebinsse zu manipulieren, da könnte man auch die Umfrage gleich sein lassen.  ::)  ;D

Mulle The Maniac

  • Gast
Re: Eine Umfrage zur Umfrage
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2007, 21:49:18 »
Das machen aber leider einige.

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3107
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Eine Umfrage zur Umfrage
« Antwort #10 am: 22. Oktober 2007, 12:56:18 »
Bei Epi 68 hats jetzt schon zwei 1 Punkt-Wertungen! Der (oder die) Schlechtmacher sind ja ganz offensichtlich Leute, die sehr regelmäßig in den MMM-Foren unterwegs sind.
Ich tippe mal auf frustriere Episodenersteller, deren eigene Epi nie fertig wurde oder mal schlecht abgeschnitten hat und die so ihren Frust abbauen wollen.   :P

So ist das Ergebnis eigentlich nicht mehr repäsentativ...  :(

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Eine Umfrage zur Umfrage
« Antwort #11 am: 22. Oktober 2007, 13:07:06 »
leider, die diskussion über die ergebnisse dürfte wohl noch einige nachahmungstäter hervorgerufen haben.
andererseits sollte man das ergebnis hier nicht zu ernst nehmen, da es sowieso nur für uns intern relevant ist.
für die edgars haben wir ja eine eigene bewertung.
im AT forum ist noch ärger  >:(

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2657
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Eine Umfrage zur Umfrage
« Antwort #12 am: 22. Oktober 2007, 13:37:12 »
ist es hier nicht nachvollziehbar, wer für was gestimmt hat?
es dürfen ja nur angemeldete user voten, oder?

man könnte ja die netten menschen, die offensichtlich grundlos nur 1 punkt ohne entsprechendes begründungsposting vergeben, von zukünftigen umfragen ausschliessen  ;)

warum denn gleich das ganze umfragesystem abschaffen, nur weil 1-2 leute aus der reihe tanzen?

außerdem wäre das ja ein zugeständnis an diese forumsterroristen  ;D
NEIN, NICHT MIT UNS!
wir suchen uns jetzt irgendein anderes forum, behaupten dass diese terroristen von dort kommen, stürzen dessen admin und besetzen das forum im namen der demokratie  8)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Eine Umfrage zur Umfrage
« Antwort #13 am: 22. Oktober 2007, 14:04:05 »
Umfrage muss sein. Grund: Viele haben keine Lust schriftliche Kommentare abzugegeben und ich hätte jetzt keine Lust noch mehr auf Feedback zu verzichten. In den Punktbewertungen sieht man wenigstens noch mehr, wie eine Episode ankommt, es ist vor allem auch ein Gesamtschnitt.

Ich tippe mal auf frustriere Episodenersteller, deren eigene Epi nie fertig wurde oder mal schlecht abgeschnitten hat und die so ihren Frust abbauen wollen.   :P

Ziemlich fiese Unterstellung, wenn du mich fragst. Ich glaube nicht, dass es sich dabei um Leute handelt, die schon selbst Episoden rausgebracht haben. Das traue ich von denen kaum jemandem zu.

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3107
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Eine Umfrage zur Umfrage
« Antwort #14 am: 22. Oktober 2007, 14:26:48 »
Ziemlich fiese Unterstellung, wenn du mich fragst.
Wie gesagt, nur eine Vermutung. Aber wer hier nur Spiele konsumiert, müsste sich doch über jede überdurchschnittliche Epiosde freuen, hätte also gar kein Motiv eine Folge unberechtigt abzustrafen.  :-\