Autor Thema: Schwierigkeitsgrad für Episoden?  (Gelesen 26685 mal)

steve-o-mat

• volljähriger Tentakel
    • ICQ Messenger - 481703404
    • Profil anzeigen
Re: Schwierigkeitsgrad für Episoden?
« Antwort #15 am: 18. Oktober 2007, 00:30:08 »
Da hier aber wahrscheinlich keine 1000 Leute abstimmen werden, ist es statistisch besser nur 1-5 zu nehmen (so wie das Bewertungssystem bisher war). Inwieweit willst du denn 10 verschiedene Schwierigkeitsgrade differenzieren können. Wo genau fängt welcher Schwierigkeitsgrad an? Ist es nun doch besser 5 oder lieber 6? Da fängt dann schon das große Rätselraten an.
10 sind zu viele Optionen, da kann sich der User kau entscheiden. 5 wären noch angebracht, aber auf keinen Fall mehr.

Deine Argumentation zieht auch nicht wirklich...
Nur weil mehr differenzierte Schwierigkeitsgrade vorhanden sind, heißt das noch lange nicht, dass auch mehr Leute abstimmen. Und falls bloß bspw. 10 Leute abstimmen, dann hat man mit dem 10er System echt was gekonnt.  ::)

Edison Interactive

• kleiner Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 18. Oktober 2007, 00:46:44 »
Wie wäre eine Angabe der ungefähren Spieldauer?

Iason79

• volljähriger Tentakel
  • Generalsekretär
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 18. Oktober 2007, 01:29:56 »
@steve-o-mat:
Meine Überlegung ging dahin, daß wenn 1000 Leute in einen 1-5 System abstimmen
das Ergebnis sicher die große Meinung wiederspiegeld, aber richtig ist das warscheinlich
nicht so viele Leute abstimmen werden, und je weniger Leute abstimmen desto
präzieser ist das Erbnis je mehr Auswahl es gibt;

bsp:
a.) 1 Stimme von 1en sagt eins = eins
b.) 2 Stimmen von 2en ist 0-100
c.) und 10 Stimmen von 10en; 1er sagt 1, 2 sagen 2, 3 sagen 3, und 4 sagen 4 = 75,5%

Auserdem kommt es gerade auf die Einzelmeinung an und nicht auf eine streng festgelegte
Schrittanzahl die man auf den optimalen Lösungsweg zurecklegt, sonst währe ja das
originale MM auch "kurz" (such jetzt nicht das youtube-video raus)

Das Beispiel gilt sowohl für die Länge als den Schwierigkeitsgrad;
im Forum sollte natürlich die 1-5 Wertung beibehalten werden (keine Frage)
Vllt. eine Art "Bewertung der MMM-Comunity (4,21=) 8,42" währe hilfreich,
erfordet aber auch aufwand der Homepagebetreuung.
Wenns Abstimmungsoptionen für Otto Normalverbraucher auf der Seite geben
sollte besser eine gerade Zahl, und 10 bietet sich an, zufälligerweise hat
der Mensch auch 10 Finger, ansonsten währe ja das Dezimalsystem die volle Pleite :>
Gesucht wird Jesus Christus. Angeklagt wegen Verführung, anarchistischer Tendenzen, Verschwörung gegen die Staatsgewalt. Besondere Kennzeichen: Narben an Händen und Füßen

Link2005

• Midlife Crisis Tentakel
  • Guck mal Mami - Ohne Blog!
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 18. Oktober 2007, 07:47:55 »
Also, ich würde das vllt anhand von betatestern festlegen, wenn einer ein Adventure-Freak ist, einer gelegentlicher Adventurespieler und einer ein Blutiger anfänger, dann könnte man leicht die zielgruppe ermiteln mit einfacher "Zu-leicht-zu-Schwer-genau-richtig"-Frage, z.B.:
Anfänger sagt: "Zu schwer!"
Gelegentlicher Spieler meint: "Zu leicht!"
Dann wäre der Schwierigkeitsgrad 3/7. Oder:
Anfänger sagt: "Zu schwer!"
Gelegentlicher sagt: "Zu schwer!"
Adventure-Freak sagt: "Genau richtig!"
Dann ist das Spiel auf einem Level von 6/7. Sprich es gibt folgende stufen:
Für Freaks zu schwer: 7/7
Für Freaks genau richtig: 6/7
Für Gelegentliche zu schwer und Freaks zu leicht: 5/7
Für Gelegentliche genau richtig: 4/7
Für Gelegentliche zu leicht und Anfänger zu schwer: 3/7
Für Anfänger genau richtig: 2/7
Für Anfänger zu leicht: 1/7
Das könnte man eigentlich machen.

MMM Epi 63: B-DUN DX
10% - AGS-Rohdateien von B-DuN finden
25% - Story
60% - Scripten, Grafiken
85% - Betatest
100%

Doodlinator

• kleiner Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 18. Oktober 2007, 09:33:29 »
Eben. Wobei es hier momentan nicht nach einer konstruktiven Diskussion von sowohl "Schwierigkeitsgrad" als auch "Länge" aussieht sondern nach dem Erörtern von wichtigen Fragen der Orthografie bzw. der Statistik...

PS: Wie wärs noch mit einer Stufe "Hier langweilt sich zwar der Gelegentliche, weil er das Rätsel für zu einfach hält, während der Freak die Genialität des Designs wundert und der Anfänger freut sich, weil er mal was ohne zig Nachfragen im Forum geschafft hat" ?  :P
Haste ma ne Mark?

Bòógieman

• International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 18. Oktober 2007, 09:38:18 »
das ist halt leider auch immer relativ
hab vorgestern mal epi 67 kurz angespielt und hab alleine um in die küche zu kommen ca. ein halbe stunde verplempert  ;D
das ginge wohl auch etwas schneller, wenn man nicht jeden einzelnen hotspot abgrasen würde  ;)

zum thema bewertungssystem:
das soll doch nur eine kleine hilfestellung für neue spieler werden, das muss nicht unbedingt soooooo genau ausfallen  ;)
10 punkte sind da etwas zu viel, aber diese hätten den vorteil, dass es keine genaue mitte gibt und man sich deshalb überlegen muss, ob die episode tendenziell gut oder schlecht war
daher würde ich sagen, dass ein 6 punkte system ideal wäre
6 = unglaublich gut
5 = gut
4 = mittelmässig mit guten ansätzen
3 = mittelmässig aber eigentlich nichts besonderes
2 = schlecht
1 = unglaublich schlecht

Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

KhrisMUC

• Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 18. Oktober 2007, 10:30:34 »
Zur Orthographie: "WÄRE". Ohne "H".
Zur Statistik: Die Zahl der Auswahlmöglichkeiten ist völlig wurscht; eine Umfrage unter 10 Leuten ist schlicht nicht repräsentativ. Das Ergebnis wird mitnichten genauer, wenn man mehr Auswahlmöglichkeiten hat.

Wie steve-o-mat schon gesagt hat: Ist es nun 5 oder 6? Jede Mathematik mal beiseite gelassen; schon bei fünf Stufen tut man sich schwer.

Mittlerweile halte ich eine Angabe des Schwierigkeitsgrades ehrlich gesagt für überflüssig. Überlegt mal: wird das ernsthaft jemand als Kriterium benutzen, ob er eine Episode spielt oder nicht?
"Mann, wann kommt endlich die nächste Episode?" -zwei Monate später- "Oh! Eine neue Episode, cool! Halt, Moment, Schwierigkeitsgrad 34,9/100? Das ist mir zu leicht. Da spiel ich lieber noch ne Runde Solitaire."

Wenn ich MMM jetzt entdecken würde und von der hohen Anzahl der Episoden ein bisschen erschlagen wäre, würde ich meine Entscheidung, welche Episoden ich spiele, nur von der Qualität abhängig machen wollen. Warum nicht einfach die bereits vorhandene Durchschnittsbewertung aus dem thread im Downloadbereich angeben? Das reicht doch völlig aus.

JPS

• Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 18. Oktober 2007, 18:54:11 »
Ich würde sagen, dass es keine Pflichtangabe werden sollte.
Wenn einer solche Angaben macht, werden es andere später auch tun.
Wir bekommen es also am besten ohne irgendwelche Festlegungen.

FrasierCrane

• kleiner Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 18. Oktober 2007, 20:31:50 »
Meiner Meinung würde eine Angabe von kurz, mittel und lang vollkommen ausreichen. Zu welcher Kategorie das Spiel gehört kann der Macher selbst entscheiden, und wenn er es nicht weiß, die Beta-Tester fragen oder halt die Leute hier im Forum.

Das mit den Schwierigkeitsgraden ist meiner Meinung nach nicht so wichtig, da es, wie gesagt, wirklich zu subjektiv ist und einfach auch nicht nötig. Ich lade mir, wie wohl die meisten hier, jede MMM-Episode runter und spiel sie. Wenn sie mir nicht gefällt hör ich nach einer Zeit auf zum spielen. Aber der Schwierigkeitsgrad spielt bei dieser Entscheidung eine untergeordnete Rolle, viel wichtiger sind die Story, die deteilgetreue, die Logik der Rätsel,...
Ich nehme mal an, so wie mir wird es den meisten gehen.
Zur Entscheidung eines Einsteigers, ob er eine Episode nun downloaden und anspielen soll spielt der angegebene Schwierigkeitsgrad glaub ich keine so große Rolle. Viel wichtiger bei dieser Entscheidung sind die Qualität der Folge (dafür sind die Edgards) und wäre wohl die Länge (man ladet sich eine Folge runter, für die man gerade Zeit hat).

In der AGS-Spiele Datenbank macht die Angabe des Schwierigkeitsgrad meiner Meinung nach nur wegen der großen Fülle und Unterschiedlichkeit der angebotenen Spiele Sinn. Die vielen Angaben sind da, um ein Spiel zu finden, was einem gefallen könnte, da die MMM-Episoden aber von der Machart alle fast gleich sind, weiß man hier ja, auf was man sich einlässt.

Zum Thema Spielebewertung: Ich meine, dass die Edgars reichen und für eine Bewertung so genau wie nötig sind. Bei allgemeinen Umfragen gibt es immer ein paar Scherzkekse die nur einen Punkt geben, obwohl die Folge exzellent ist und das wirklich nicht verdient hat (siehe Epi 67).
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2007, 20:36:03 von FrasierCrane »
"Jazz is not dead - it just smells funny." (Frank Zappa)

Rayman

• Dott-MMM-Entwickler
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 18. Oktober 2007, 21:37:35 »
Das mit den Schwierigkeitsgraden halte ich auch für eine sehr gute Idee. Die Rätsel kann man sehr schwer gestalten und bei Stufe Leicht werden die Rätsel leichter. Bei den MMM-Episoden 13 und dem Halloween-Special 2005 "Ohne Titel" gab's die ja auch und es war klasse. Die LA-Games Monkey Island 2 und 3 und Indiana Jones 4 sind da auch nicht zu vergessen.

Bei Indy 4 gab's zwar jetzt kein Auswahl-Menü wie bei MI 2+3, aber bei einigen Dialogen mit Sophia, nachdem man dieses eine Buch gefunden hat, konnte man dann selbst entscheiden wie's weitergehn soll und es gab 3 Wege nach Atlantis.

Allerdings ist es dem Autoren selbst überlassen wie er's am liebsten gestalten will. ;)
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2007, 21:38:39 von Rayman »

Yadaar

• kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 18. Oktober 2007, 21:41:20 »
Bei Indy 4 gab's zwar jetzt kein Auswahl-Menü wie bei MI 2+3, aber bei einigen Dialogen mit Sophia, nachdem man dieses eine Buch gefunden hat, konnte man dann selbst entscheiden wie's weitergehn soll und es gab 3 Wege nach Atlantis.

Ja den leichten Weg, den mit vollen Rätseln und den Prügel-Weg. Ich wäre ja mal für den Schwierigkeitsgrad "Boxen durch Ronville"  ;D
Wie passend! Du kämpfst wie eine Kuh!

steve-o-mat

• volljähriger Tentakel
    • ICQ Messenger - 481703404
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 18. Oktober 2007, 21:56:34 »
@Rayman:

Ja okay, das stimmt schon Rayman. Wenn ein Autor verschiedene Schwierigkeitsgrade in seiner Episode anbietet, wird bestimmt niemand was dagegen haben.  ;)
Das kann man ja aber keinem vorschreiben, es so zu tun, da es ja scriptingtechnischer ja wieder ein Mehraufwand wird.

Die eigentliche Diskussion, um die es hier geht, ist, ob man ein Bewertungssystem zu den Episoden anbietet. Z.B. in der Art, dass man den Schwierigkeitsgrad abstimmt und die Episode dann auf der Homepage 3 von 5 Sternen bekommt, sodass man dann weiß: Aja, diese Epi ist nicht zu schwer, aber auch nicht zu einfach.

Aber vom Prinzip ist das imo überflüssig, da die subjektive Schwierigkeitsbewertung ja mit in die generelle Bewertung einfließt. Wem ein Spiel zu leicht war, der wird diesem wahrscheinlich nicht die volle Punktzahl geben (ausser der Rest haut evtl. vom Hocker). Bei zu schweren Rätseln wird man aber kaum (wenn die Rätsel sinnvoll sind) in der Bewertung runtergehen. Wie FrasierCrane schon sagte, entscheidet man ja nicht, was man spielt, anhand des Schwierigkeitsgrades, sondern eher der Gesamtaufmachung - und dafür stimmen wir ja schon immer ab und küren den Edgar.
Folglich könnten wir uns die zusätzliche Abstimmung und den Aufwand sowie die Diskussion um das Bewertungssystem sparen. Ich denke es würde dicke reichen, wenn man auf der Homepage bei den Episoden eine Symbolanzahl gibt, die der Bewertung in den Foren entspricht. Da das aber auch wieder einen Mehraufwand bedeutet, muss das auch nicht unbedingt sein, da man ja die Bewertung in den Foren nachschauen kann. Und obwohl wir bis jetzt auch kein Schwierigkeitssystem hatten, haben die User und Gäste die Episoden trotzdem immer gespielt.  ;)

In diesem Sinne allen noch einen schönen Abend!

KhrisMUC

• Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 18. Oktober 2007, 22:39:51 »
Alter Schwede.
Rayman: Lesen! Dann erst posten.

Und bei Indy 4 gab es: Indy & Sophia (denken), Indy allein (denken), Indy allein (prügeln)

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
« Antwort #28 am: 18. Oktober 2007, 23:13:23 »
Man könnte die Angaben Länge/Schwierigkeit auch als freiwillige Angabe den Autoren überlassen.

Ich hab von meinen Betatestern ziemlich einstimmig die Rückmeldung, dass MMB 'sehr schwer' sein wird und ich fände es gut, wenn sich die Spieler vorher darüber im Klaren sind.

Man könnte die Spieldauer auch danach angeben, wie lange man mit Lösung mindestens braucht. Das wäre dann weniger individuell.  :-\

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
« Antwort #29 am: 19. Oktober 2007, 11:17:22 »
Ja klar was ein Episodenersteller für eine Beschreibung zu seiner Episode bereitstellt, bleibt ihm ja selber überlassen.
Somit kann da auch Länge und Schwierigkeitsgrad enthalten sein.

Ich möchte aber irgendwann mal ein Bewertungsystem auf der Homepage einbauen,
damit User aus aller Welt die Episoden bewerten dürfen und wir noch einen Überblick
zusätzlich zu den Edgars anbieten können, der nicht staffelweise sondern allgemein gültig ist.