Ich möchte schon gerne meine Kritik zu diesem Spiel abgeben, da ich das Spiel getestet und durchgespielt habe.
Fangen wir an, weshalb ich auf mein gutes, altes Wertungssystem zurück greifen werde:
POSITIV- Eine sehr tiefgründige und schöne Hintergrundgeschichte
- Tolle Hintergrundgrafiken und Animationen der Figuren
- Liebevoll, gestaltete Kapitel
- Logische und ausbalancierte Rätsel
- Brilliante Atmosphäre
- Tolle Eastereggs und Gags
- Sympathische Charaktere
- Man kann sich mit Michael sehr gut identifizieren
NEGATIV- Handlung läuft streng linear
- Wenig Freiheit im Spiel
FAZITEines vorweg: Dieses Spiel ist, aus meiner Sicht her, das beste Spiel, was Maniac Mansion Mania bisher zu bieten hatte. Und damit meine ich auch deutlich besser als "Helden des Tages". Und ich möchte auch gerne sagen warum:
Dieses Spiel ist defintiv mit sehr viel Liebe zum Detail programmiert worden. Egal was ich tue oder wo ich hingehe, ich bekomme selbst stets das Gefühl, dass in jeder Ecke des Spieles eine Überraschung auf mich wartet. Ich habe zudem wirklich das Gefühl gehabt mich mit Michael identifizieren zu können, was seine Erfolge, aber auch seine Misserfolge angeht, weshalb er, besonders in dieser Episode, noch sympathischer rüberkommt als in den bisherigen Episoden.
Edison Interactive schafft es alte, sowie auch neue Charaktere, mehr Persönlichkeit zu verleihen, weshalb sie einfach sympathischer rüberkommen als bei den bisherigen Episoden. Mir hat von den neuen Charakteren ganz besonders die Großmutter von Michael gefallen, die einfach über alles meckert, was es in der heilen Welt gibt. Desweiteren hat Edison Interactive wieder ein tolles Spiel mit wunderbaren Hintergründen, tollen Animationen und lustigen Eastereggs und Gags herbei gezaubert.
Ich habe aber noch ein paar kleine Mängel zu diesem Spiel: Das Spiel bietet mir wenig Freiheit. Sprich, ich werde von einer Location zur nächsten geschleudert, wobei ich selbst nicht richtig entscheiden kann, wohin ich als nächstes reisen will, wie das bei "Monkey Island 2" oder bei "Zak McKracken and the Alien Mindbenders" der Fall war. Zudem ist die Handlung streng linear. Ich kann also die Handlung nicht großartig beeinflussen, außer am Ende vielleicht. (Muss es nochmal unbedingt durchspielen!
) Das sind aber wirklich nur kleine Mängel, die die positiven Aspekte nicht umhauen können.
Mir bleibt nur eines zu sagen: Maniac Mansion hat für seinen direkten zwanzigsten Geburtstag ein ebenbürtiges Spiel spendiert bekommen, dass in Sachen Handlung, Rätsel, Atmosphäre und Charaktere punktet. Man könnte wirklich meinen hinter Edison Interactive würden Gary Winnick und Ron Gilbert sitzen! Denn mit diesem Spiel haben sie, aus meiner Sicht her, mit Recht den wunderbaren "Goldenen Oktober" von Maniac Mansion Mania eingeläutet, der noch weitere Episoden, hoffentlich, bieten wird. Daher gibt es keinen Zweifel: DAS SPIEL HAT, DEFINTIV, FÜNF PUNKTE VERDIENT, OHNE WENN UND ABER!!!
Danke Edison Interactive, für dieses wunderbare Spiel. Und ich bin mir ganz sicher, dass es nicht Euer letztes Spiel zu MMM gewesen sein wird. Ich freue mich auf Eure nächsten
Meisterwerke!