Bei der Erstellung eines Charakters ist die meiste Arbeit eigentlich die Zeichenarbeit.
Anleitung:1. Zeichne deinen Charakter. Richte dich bei der Animierung am besten nach den Vorlagen, die man von Seite aus herunterladen kann. (Wie zum Beispiel Bernard):
2. Du kopierst die einzelnen Frames der Animation (Die Rosa Kästchen) und importierst sie einzeln bei AGS.
3. Du brauchst 2 Views, um einen Charakter zu erstellen. Der erste ist für die Geh- und Stehanimation, der zweite für die Sprechanimation. In jedem View erstellst du 4 Loops (Mit dem Button ganz unten) und fügst da deine neu importierten Charakter-Sprites ein. Und zwar nach dieser Reihenfolge:
- 1. Loop: Animation, in der der Charakter in Richtung Spieler läuft.
- 2. Loop: Animation, in der der Charakter nach links läuft.
- 3. Loop: Animation, in der der Charakter nach rechts läuft.
- 4. Loop: Animation, in der der Charakter in vom Spieler weg läuft.
Lass dich nicht davon beirren, dass du keine Frames hast, in denen der Charakter nach links läuft; du nimmst einfach die Rechts-Frames und spiegelst sie. (Unter den Frames im View sind Knöpfe; einer davon heißt "NORMAL". Auf diesen klickst du, dann werden die Frames gespiegelt.
Um dann noch der Animation Töne hinzuzufügen, schaust du wieder auf die Knöpfe unter den Frames. Dort steht überall "NO SND". Schau bei den anderen Charakterviews, bei welchen Frames Töne kommen müssen und stelle den gleichen Ton wie bei ihnen ein.
4. Du hast die Kartei "Characters" bei AGS. Hier nimmst du einfach den nächstbesten "dummy". Du änderst seinen "Normal View" in die Nummer deiner Geh- und Stehanimation. Den "Talk-View" änderst du in die Nummer deiner Sprechanimation. Dann änderst du noch den Namen und den Script-Namen und du hast einen neuen Charakter.
Natürlich musst du dann noch das Handlungsscript dazu schreiben, aber dazu kommen wir, wenn du soweit bist
.