Autor Thema: Plöde Diskussion um plöden AGS-Test  (Gelesen 5379 mal)

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Plöde Diskussion um plöden AGS-Test
« am: 02. September 2007, 14:22:13 »
Ich hab mal einen sinnlosen AGS-Test gemacht.
Die Engine ist nichts für mich.

http://www3.turboshare.de/v/9417785/Test.rar.html

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 989
    • Profil anzeigen
Re: Plöder AGS Test
« Antwort #1 am: 02. September 2007, 14:49:55 »
Ich übersetze mal frei den Hinweis von CJ:

"AGS ist nicht für jeden geeignet. Um aufwändigere Sachen wie Cutscenes zu realisieren, musst Du bereit sein, die Scriptsprache zu lernen. Du solltest möglichst ein grundsätzliches Computerverständnis haben, bevor Du anfängst, AGS zu benutzen - z.B. solltest Du wissen, was eine PCX-Datei ist, logisch denken können und den Unterschied zwischen Deiner Festplatte und Deinem Arbeitsspeicher kennen."

Tja, die Engine scheint in der Tat nichts für Dich zu sein.

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Plöder AGS Test
« Antwort #2 am: 02. September 2007, 14:52:48 »
Was ist eine PCX Datei? ;D

Die Art des Scripts ist aber auch nicht meine Art. Ich mag das PaCDK-Script lieber.

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3992
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Plöder AGS Test
« Antwort #3 am: 02. September 2007, 14:55:02 »
Ich weiß auch ehrlich gesagt net, was du immer machst... wofür gibt es Starterpacks?? Warum schließt du die Tür ab???? Und warum zeigst du uns eine Demo, in der du sonst nichts verändert hast? Nur um uns zu beweisen, dass du zu faul bist mal wirklich was in eine Episode zu stecken? Eine Sache gilt sowohl für AGS, als auch für Visionaire, PakDK, Wintermute oder whatever: Faulheit führt zu einem schwachsinnigen Ergebnis, das kein Mensch sehen will. Sorry, aber so ist das eben. Wer nicht bereit ist mal ein bisschen Zeit in was zu investieren, der brauch gar nicht erst damit anzufangen.

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 989
    • Profil anzeigen
Re: Plöder AGS Test
« Antwort #4 am: 02. September 2007, 16:29:38 »
Ich mag das PaCDK-Script lieber.
Das sagt schon alles ::)

Kann bitte jemand dieses Thema schließen?

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3992
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Plöder AGS Test
« Antwort #5 am: 02. September 2007, 16:53:10 »
Wird gemacht.  ;)

Jefffan

  • Gast
Diskussion zu JPSs AGS-Test
« Antwort #6 am: 02. September 2007, 17:11:39 »
Danke, daß man den Thread zu JPSs AGS-Test vor meiner Nase geschlossen hat als ich grade meinen Kommentar abschicken wollte. Noch dazu ohne erkennbaren Grund.

Zitat
Ich hab mal einen sinnlosen AGS-Test gemacht.
Die Engine ist nichts für mich.
Grundsätzlich schonmal sehr lobenswert, daß du zumindest mal versucht hast dich mit AGS zu beschäftigen. Wenn du uns aber schon mit deinem sinnlosen AGS-Test beglückst, könntest du uns ja wenigstens verraten warum die Engine nichts für dich ist.

In deinem Demo hast du offenbar nur drei Sachen verändert:
- Bernard sagt zu Beginn daß er eine Kissenschlacht machen will
- Wenn man das Kissen nimmt sagt Bernard daß man abhauen soll (offenbar ist die Demo nun zuende)
- Wenn man die Tür öffnen will sagt Bernard daß sie verschlossen ist.

Von diesen drei Aktionen sind zwei falsch gescriptet (Bernard erscheint schon in der Titelkarte, Bernard geht nicht zur Tür bevor er bemerkt daß sie verschlossen ist). Das ist zwar noch verbesserunsgwürdig, aber für den allerersten Test ja garnicht so schlecht (und die Fehler recht leicht korrigierbar). Verglichen mit dem was du mit Visionäre als fertige Folge erstellt hast ist es jetzt schon technisch eine enorme Verbesserung.

Wie dein Demo zeigt erzielst du mit AGS offensichtlich deutlich bessere Ergebnisse. Verrate doch mal bitte ernsthaft, warum du dann unbedingt an Visonäre festhalten willst?



PS: Nebenbei bemerkt ist auch die "Handlung" und das Nimm-Kissen-"Rätsel" IMO deutlich besser als alles in der Berthold-Folge, aber das hat ja mit der Engine nix zu tun.

PPS: Was eine PCX-Datei ist weiß ich auch nicht (irgenein altes Grafikformat?), hat mich bisher aber nicht daran gehindert Episoden mit AGS zu erstellen.

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 989
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion zu JPSs AGS-Test
« Antwort #7 am: 02. September 2007, 17:32:05 »
Da ich mir sicher bin, dass sich JPS mitnichten auf eine konstruktive Diskussion einlassen wird (was an seiner Bemerkung zum AGS-Code im Vergleich zu dem von PaCDK offensichtlich wird), hielt ich eine Schließung des threads für die beste Lösung.
Soviel zum erkennbaren Grund.

Dein Beitrag ist auch nicht konstruktiv sondern nur reine Stichelei. Prinzipiell nicht verkehrt, aber eben nicht ... konstruktiv.
Falls tatsächlich Diskussionsbedarf besteht, kann man die threads immer noch zusammenführen.

Allerdings bezweifele ich, dass wir es in diesem Leben schaffen, JPS davon zu überzeugen, AGS zu benutzen.
Jedes rationale Argument stößt bei ihm auf taube Ohren, außerdem gefällt ihm der PacDK-Code besser, das sagt wirklich alles.

PCX ist ein von AGS unterstützes, pixeltreues Bildformat, das in erster Linie durch ZBrush bekannt geworden ist. Es wird inzwischen von jedem besseren Grafikprogramm unterstützt. Also nicht von Paint.

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3992
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Plöde Diskussion um plöden AGS-Test
« Antwort #8 am: 02. September 2007, 17:57:04 »
Ich hab den Thread mal sinnvoll verschoben und lass ihn auf Wunsch geöffnet.

Mulle The Maniac

  • Gast
Re: Plöder AGS Test
« Antwort #9 am: 03. September 2007, 17:18:28 »
Und warum zeigst du uns eine Demo, in der du sonst nichts verändert hast? Nur um uns zu beweisen, dass du zu faul bist mal wirklich was in eine Episode zu stecken? Eine Sache gilt sowohl für AGS, als auch für Visionaire, PakDK, Wintermute oder whatever: Faulheit führt zu einem schwachsinnigen Ergebnis, das kein Mensch sehen will. Sorry, aber so ist das eben. Wer nicht bereit ist mal ein bisschen Zeit in was zu investieren, der brauch gar nicht erst damit anzufangen.

Das erinnert mich an etwas: FREIZEIT!

Mal ehrlich: Wer wirklich was sinnvolles aus seinem Leben machen will, der soll entweder lernen vernünftige Spiele zu entwerfen oder den Rest seines Lebens bei einer Selbsthilfegruppe mitzumachen! :)


Doodlinator

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Plöder AGS Test
« Antwort #10 am: 04. September 2007, 10:45:00 »
Mal ehrlich: Wer wirklich was sinnvolles aus seinem Leben machen will, der soll entweder lernen vernünftige Spiele zu entwerfen oder den Rest seines Lebens bei einer Selbsthilfegruppe mitzumachen! :)

Och, dazwischen würde mir schon noch das ein oder andere auch-ganz-sinnvolle einfallen...
Haste ma ne Mark?