Ja, manche Leute haben eben den Teufel im Leib. Es tut mir leid, dass du im Berliner Umkreis gleich schon solche Erfahrungen machen musst.
Nichtsdestotrotz stimme ich Kinkilla im Grunde zu - schon allein aufgrund eigener Erfahrungen. Es bringt einfach nichts. Es tut dir nicht gut, es steigert womöglich sogar das Herzinfarkt-Risiko, wenn man sich so aufregt. Außerdem warten bestimmte Leute geradezu darauf, dass sich andere provoziert fühlen. Wenn man sich aber auf dasselbe Niveau begibt, ist man in diesem Moment eigentlich auch nicht besser. Auch wenn die Person angefangen hat und sich dann nicht wundern muss.
Versteh das bitte nicht als Kritik! Ich kann mich sehr gut in deine Situation hineinversetzen. Und ich habe in solchen Situationen früher selbst allzu oft die Kontrolle verloren - weshalb ich es heute auch besser machen möchte. In meinen Augen spielt hier Erhabenheit eine Rolle. Sei über diese Person erhaben, das wirst du auch sein, gerade wenn du dich mit deinem Verhalten deutlich von ihr abgrenzen kannst. Denk dir deinen Teil, wie Kinkilla schon vorschlug, oder versuche eine freche, aber geistreiche Antwort vorzutragen. Dazu muss man natürlich etwas spontan sein und das fällt mir auch nicht immer leicht. Aber das ist eine Reaktion, mit der solche Leute nicht rechnen.
Natürlich vertrete ich nämlich auch die Meinung, dass man sich nichts gefallen lassen muss. Offenbar kennt sie ihre Rechte und du hast das ja sogar überprüft. Trotzdem kann sie ihr Anliegen auch freundlich zum Ausdruck bringen. Wer das nicht kann, hat in einem Verkaufsstand eigentlich nichts verloren.
Und im schlimmsten Fall bekommst du Ärger mit der Polizei. Du weißt ja sicher, wie schnell das in dieser Gesellschaft passieren kann. Und das verdirbt dir den Tag noch umso mehr. Gut, eigentlich geht es ja darum, sich den Tag überhaupt nicht verderben zu lassen - schon gar nicht von derartigen Personen. Es reicht schon, wenn du nie wieder erwägst, dort etwas zu kaufen. Damit verliert sie einen Kunden und das hat sie dann auch nicht anders verdient.
Ja, das war eine lange Ausschweifung, aber es ist eben auch ein Thema, mit dem ich mich gerne befasse.

Ich hätte übrigens gar nicht erst gewagt, irgendwo ein Gebäckstück zu fotografieren, wenn mich ein Verkäufer/ eine Verkäuferin im Blick hat.