Bin auch heute mal in ner neuen Stadt gewesen, setz kaum meinem Fuß auf den Bahnhof aus und kaum ein paar Minuten später standen 10 wildfremde Menschen um mich herum und haben mich quasi zur Persona non grata erklärt. Naja, Spießbürgertum halt 
Ist leider echt so. Sobald du nur einen winzigen unbedeutenden Bruchtteil von der gesellschaftlichen "Norm" abweichst, wirst du schon schräg angeguckt.
Wichtig ist, dass man sich selber treu bleibt und seine Ziele verfolgt.
Da ist so ein Lied mal richtig motivierend
Danke dafür

Schön, dass ich helfen konnte.

Habe Frust. Hatte zwei Telefoninterviews und gestern ein Vorstellungsgespräch bei einer VR-Agentur.
Alle drei Stellen wären bereit mir ein Praktikum für das Studium anzubieten, doch die Sache ist folgende:
Eine Firma in Berlin ist bereit mich für 3 Monate einzustellen mit einer Vergütung von 800€ + 250€ an Wohnungszuschuss. Meine Hauptaufgabe wäre mit Computer Vision und Gesichtserkennung zu arbeiten. Obwohl ich im Bereich Deep-Learning noch nie was gemacht habe, sind die trotzdem bereit mich aufzunehmen. Müsste in Berlin aber nach einer Wohnung suchen. Warte aber noch auf einen Praktikantenvertrag, den ich noch nicht habe. Haben mir aber mündlich die Stelle zugesagt. Ob ich im Anschluss eine Arbeit bei denen schreiben darf steht auch noch nicht fest, sie meinten, die wollen mir erstmal nur das Praktikum anbieten. Habe aber schon mögliche Themen für eine Abschlussarbeit bekommen.
Eine andere Firma mit Sitz in Hildesheim hat mir angeboten an einer Simulation mit der Unreal-Engine zu arbeiten. Muss mich aber auch mit Künstlicher Intelligenz auseinandersetzen, was ich ebenfalls noch nie gemacht habe. Obwohl ich gesagt hatte, dass ich mit Künstlicher Intelligenz nie was gemacht habe, außer mit dem Min-Max-Algorithmus im Mühlespiel, wäre die Ansprechperson trotzdem bereit mich für 4 bis 6 Monate einzustellen. Als mögliche Vergütung nannte er mir 1075€. Wohnung müsste ich mir in Hildesheim selber suchen. Eine Abschlussarbeit würde mir der Betrieb nur anbieten, wenn ich im Praktikum gute Leistung erbringe. Bevor ich dort Praktikum ab dem 1.06. machen kann, müsste ich ihm innerhalb von einer Woche zusagen.
Bei der VR-Agentur bin ich hingefahren und hatte ein Interview. Ich hatte den Eindruck, dass mein Ansprechpartner mich sympathisch fand und auch das Klima schien in Ordnung zu sein. Die Agentur wäre ideal für mich, da ich keine extra Wohnung suchen müsste. Allerdings würde ich als Praktikumsvergütung nur 400€ kriegen bei einer 37-Stunden Woche (Montag bis Freitag). Das Praktikum würde 6-monate dauern. Um zusätzlich Geld zu verdienen könnte ich in meinem Familienbetrieb Samstags arbeiten. Ich werde aber im Mai für einen Probearbeitstag eingeladen, damit sie sehen können, wie gut meine Fähigkeiten sind und was mein Potenzial ist. Könnte aber genauso gut sein, dass ich den Probearbeitstag vergeige und ich dann nicht genommen werde.
Meine sonstigen Nebenkosten, inklusive Krankenkassen-Beitrag, belaufen sich auf Rund 300€.
Mein Herz schlägt eher mehr für Virtual Reality, bzw. Unity oder Unreal. Doch auch Maschinelles Lernen zählt zu meinen Interessengebieten.
Die Wohnungen in Berlin sollen nicht so teuer sein wie in Frankfurt oder Hamburg. Wie hoch das Mietniveau in Hildesheim ist kann ich nicht sagen.
Ein Freund von mir findet, dass Berlin die beste Wahl wäre.
Hättet ihr da vielleicht einige Ratschläge oder Tipps bzw. wie würdet ihr meine Situation beurteilen?