Willkommen im Club, Rayman. Ich bin Dauerstudent im 10. Semester und werde auch noch ein 11. benötigen. Ich sehe dauernd wie Leute die weniger draufhaben als ich und auch selten in den Vorlesungen sind (ich bin praktisch immer in Vorlesungen) die Klausuren bestehen, während ich durch eine Klausur nach der anderen Falle. Ist doch schön wenn man nicht zuhören kann und dann noch so stark unter Prokrastination leidet.
Das Problem kenne ich genauso gut, aber zum Glück nicht immer. Manchmal hab ich auch Glück dass ich Programmierfächer besser bestehe als die meisten aus meiner Studienrichtung (Digitale Medien-Studenten sind bekanntlich "schlechte Informatiker", weil die mehr was mit Filmen und Photoshoppen machen wollen). Bei BS habe ich zwar nicht genug ais der Klausur rausgeholt, aber ich hatte BS schonmal geschrieben und habe absichtlich eine schlechte Klausur abgegeben, nur um im nächsten Semester besser abschneiden zu können. Im Drittversuch wollte ich nicht sein und meinen Prof konnte ich eh nicht leiden, also war "einfach nur bestehen" geschenkt.
Ich komme dieses Semester ins 10., bei einer Regelstudienzeit von 6 Semestern. Ich kann mich trösten, die meisten in meinem Studiengang schaffen die Regelstudienzeit nicht, höchstens 0,8%.
Andere aus meinem Studiengang haben ihr Studium sogar schleifen lassen, um zu feiern und das Studentenleben zu genießen.
Außerdem, wenn die Module so angelegt sind, dass du dich von 6 Modulen meistens auf 2 Fokusieren musst, weil jeder Prof. meint sein Modul wäre das wichtigste im Semester und gibt uns unendlich viele Aufgaben auf, dann ist es nicht unsere Schuld. Selbst wenn wir ein perfektes Time-Management hätten, dann hätten wir 0% Freizeit für unsere Familie und Freunde und das geht gar nicht,
vorallem wenn du kein Bafög kriegst und nebenbei arbeiten musst.
Ist es bei euch auch so, dass eure Endnote von einem Modul nur von der Klausur abhängt?
Spieleentwicklung in 3D, Note: 4.0
Damit.
Hast du deinen Dozenten mal gefragt, wieso du eine 4.0 bekommen hast? Wenn ich mit meiner Note unzufrieden bin, dann gehe ich immer nachfragen.