Besser spät als nie. Als ich meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann begonnen hatte, habe ich genauso gefühlt wie Du, Rayman.
Ich hatte am Anfang keinen blassen Schimmer gehabt, wo was steht und welche Ware wann kommt. Zudem hatte ich am Anfang auch noch ein paar Probleme mit meinen Vorgesetzten gehabt.
Aber nach einer gewissen Zeit, bei mir waren es ein paar Monate, wurde ich besser und besser und nachher ging alles von der Hand.
Das wird bei Dir auch so der Fall bald sein, denke ich zumindest.
Als ich noch im Rewe-Markt mein Langzeit-Praktikum machte, da hatte ich selten die Erfahrung damit gemacht, weil erstens ich das Glück hatte, dass nur freundliche Kunden auf mich zukamen und zweitens konnte ich mich im Rewe so schnell einleben, dass ich dann vieles wusste wo was stand.
Den Rewe werde ich vermissen.
Ich finde es auch gut diese Erfahrung gemacht zu haben, damit ich gegen so Kunden dann richtig vorbereitet und abgehärtet bin.
Am Freitag ist mir leider dann wieder was Furchtbares im OBI passiert:
Ich sollte von meinem Ausbilder aus im Lager was helfen, doch der Chef vom Lager ist ein ziemlich unfreundlicher Kotzbrocken. Als erstes sollte ich eine Palette Lichtröhren dort hinbringen, wusste aber nicht wo ich die abstellen konnte und wollte eigentlich den Chef fragen wo hin damit, aber er war nicht da. Ein anderer Lagermitarbeiter war dafür da gewesen und er sagte mir wo ich es abstellen konnte. Anschließend kam dann der Chef vom Lager und hat mich voll angebrüllt bis zum geht nicht mehr und ich wusste nicht mal was war. Er hat mich nur angebrüllt, weil ich die Palette nicht mit Folie eingewickelt habe.
Ich sollte später dann noch die Regalböden ins Lager bringen, doch der Chef hat mir keine klaren Antworten gegeben und gesagt, dass die ganz oben ins Außenlagerregal kommen sollen und es wäre ihm egal wie die da hochkommen, hauptsache die kommen hoch. Ich sollte dafür sogar eine Hebe-Bühne benutzen, die ich nicht mal richtig bedienen konnte und hatte es dem sogar gesagt, aber es interessierte ihn nicht mal. Sogar mein Ausbilder sagte mir, ich soll am besten die Finger von der Hebe-Bühne lassen. Ich wurde im Endeffekt dann nur noch vom Herrn Langer, dem Chef vom Lager nur noch angeschnautzt, dass ich den ganzen Tag nur noch am ganzen Körper vor Angst zitterte.
Ich frage mich überhaupt, was ich ihm Lager zu suchen hatte, obwohl ich eine Lehre als Verkäufer mache und nicht als Logistiker (Lagerist)?!?