argl!
ich bin programmierer und entwickle visualisierungen für glasbearbeitungsmaschinen
vor ein paar wochen kam bei der arbeit eine anfrage, ob eine spezielle erweiterung einer von mir betreuten maschine möglich wäre
ich hab deutlich zum ausdruck gebracht, dass das mit massivem aufwand verbunden ist, da ich dieses programm nicht selbst geschrieben habe, sondern es von einem arbeitskollegen (der vor einem jahr gekündigt hat) übernommen hab.
diese visualisierung ist schon seit jahren in entwicklung, also ein riesigengroßes projekt
da mein exarbeitskollege aber kein ausgebildeter programmierer war, sondern ein elektrotechniker mit minimalen programmierkenntnissen, ist der source code grotten schlecht geschrieben und sogut wie garnicht dokumentiert
diese "kleine" erweiterung ist allerdings so tiefgreifend, dass ich schon angst habe, ich könnte meinen verstand verlieren, wenn ich mich da zu tief hinein denke
scheinbar wurden meine einwände (und ich) gänzlich ignoriert, da ich heute morgen den auftrag erhalten habe, diesen mist zu programmieren
(für was betreue ich überhaupt diese maschine, wenn änderungen gänzlich ohne mich geplant werden???)
KW35 soll die maschine geliefert werden, das ist nächste woche
naja, der kunde wird sich freuen, wenn er seine neue maschine min. 1 monat nur eingeschränkt verwenden kann