Also mich hat es auf jedenfall beruhigt, was du geschrieben hast. Und schön von dir wieder zu hören, ich hoffe es geht dir gut.
Bei mir kommen 3er eher seltener vor, dafür aber meistens 2er und ab und zu auch mal eine 1.
Noten sind mir zwar nicht mehr so wichtig wie früher, aber wichtig ist es für mich keine leichtsinnigen Fehler in der Prüfung zu machen, die die Note verschlechtern,
deswegen meine Aufregung.
Mir geht es genauso, was das Thema Aufmerksamkeit betrifft: In der Vorlesung, wenn ich viel zu viel Input bekomme und nichtmal die Chance hab ordentlich Notizen zu machen, ohne dass der Dozent gleich zum nächsten Thema überspringt, dann ist es bei mir hoffnungslos. Genau wie du habe ich auch erst dann was verstanden, wenn ich mir in Ruhe die Folien durchlesen konnte oder ich mit Komillitonen gesprochen habe. Bei Themen, die ich ansatzweise verstehe, da schreibe ich selbst im Schlaf (sehr) gute Noten.
Ich empfinde es besonders schlimm, wenn ich das Gefühl habe, ich hätte zu 100% aufgepasst und erfahre z.B. vor einer Auslandsexkursion erst im Nachhinein von Komillitonen, dass unser Professor sagte wir kriegen für unsere überwiesenen Geldbeträge Rückerstattungen zurück, obwohl ich sogar anwesend war. Das sind so Sachen, die mich beunruhigen, was das Thema Zuhören angeht.