Paint.net besitze ich, aber ich hab selten mit Ebenen experimentiert. 
du noob

PDN ist das hauseigene bildformat von paint.net und wird von AGS nicht unterstützt
wenn man es mit paint.net öffnet, hat man den bus schicht für schicht auf die ebenen aufgeteilt
paint.net hat für die ebenen ein eigenes fenster wo die ebenen absteigend aufgelistet sind mit name und einer verkleinerten darstellung
die oberste ebene ist die vorderste
eine ebene überdeckt immer alle ebenen die unter ihr liegen
im endeffekt sind alle ebenen die teile des busses darstellen für dich uninteressant und sollten unverändert bleiben
für dich sind nur die ebenen mit den passagieren interessant
ich habe als beispiel mal ebenen für den busfahrer und die freunde gemacht
jeweils eine ebene mit geschlossenem mund und eine ebene mit offenem mund
man kann ebenen auch ausblenden indem das häckchen bei der ebene entfernt
was du machen musst ist
1. den busfahrer und oder die passagiere durch die grafiken von den dir gewünschten charakteren ersetzen
2. nun musst du dir überlegen wer alles in deinem bus reden darf und stellst mit den sichtbarkeits-häckchen den jeweils benötigten zustand her und speicherst dieses bild dann mit "speichern unter" als PNG, BMP, oder was auch immer ab
paint.net wird dir dann mitteilen, dass dein neues dateiformat keine ebenen unterstützt und bietet dir an diese beim speichern zusammenzufügen, was du ja willst

jetzt ist dein erstes bild der view gespeichert und paint.net zeigt dir nur noch die zusammengefügte ebene an
mit der "rückgängig"-funktion kannst du das zusammenfügen der ebenen wieder aufheben und den nächsten zustand herstellen den du dann wieder mit "speichern unter" als anderes bild abspeicherst
das machst du für jeden einzelnen zustand den deine view brauchen wird
in ags importierst du dann die erstellten einzelbilder zur gänze und fügst sie zu einer view zusammen und erstellst damit einen char
nachdem man den bus immer nur von einer seite sehen wird, kann man die einzelnen loops anstatt für die richtungen als die verschiedenen talkviews machen
zB
loop0 ist sprechanimation für den busfahrer während die passagiere nichts machen
loop1 ist sprechanimation für die passagiere während der busfahrer nichts macht
loop2 ist sprechanimation wo alle gleichzeitig reden
willst du nun den busfahrer sprechen lassen, machst du für deinen bus-character ein cBus.Loop=0 und setzt evtl. die speechcolor auf die vom fahrer
und schon spricht der busfahrer bei cBus.Say("Raus aus meinem Bus!");
zB
cBus.Loop = 1;
cBus.SpeechColor = 1;
cBus.SayAt(160, 30, 160, "Los lieber Busfahrer, sing mit uns!");
cBus.Loop = 0;
cBus.SpeechColor = cBusfahrer.SpeechColor;
cBus.SayAt(0, 30, 160, "Na gut.");
cBus.Loop = 2;
cBus.Say("Tralala, wir machen einen Ausflug!");
wenn man aber eine lustige szene machen will, in dem man eine figur im bus rumlaufen lassen will, mit anderen reden oder sonst was, kann man auch einen raum mit einem animierten hintergrund machen und die in den ressourcen beiliegenden busteile als einzelgrafiken importieren
pro busteil machst du dann ein objekt, wo die vorderseite, vorderfenster, vordere sitze in den absoluten vordergrund geschoben werden (baseline 160,159,158)
die hinterfenster, hinterseite, hintere sitze werden in den hintergrund geschoben (baseline 1,2,3)
die walkable area und die spielfiguren sollten dann irgendwo dazwischen sein und schon hat man einen fahrenden bus in dem man rumlaufen und rätsel lösen kann

BTW:
ich habe gerade festgestellt, dass auf der MMM homepage das falsche ZIP zum download bereitgestellt wird
die neue vollständige version ist die die Mister L auf seiner seite hat
http://www.bonzenmann.de/bus.rarEDIT: huch!
hab mich verschaut, die datei auf der MMM homepage passt schon so